Forum: Ernährung - Schwester wiegt 230 kg, brauche Rat !!

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Maritta R. 356 Kommentare

Hansjörg, vielleicht hebelt es deine Schwester mal aus, wenn sie bei euch ist und du musst den Landarzt rufen :) Dann hättest du sozusagen am Ziel vorbei ... getroffen. Die Landarztpraxis "umerzogen" und das Ziel, deine Schwester von ihrem Gewicht runterzubringen, hat sich nebenbei mit erledigt ;) LG Maritta

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Hansjörg O. 5 Kommentare Angemeldet am: 20.01.2009

Liebe Claudia, ich fand deinen Kommentar aber gar nicht unreflektiert, und ich wollte von Euch jeden Input haben, auch den negativen, um mein eigenes Verhalten besser einschätzen zu können. Verletzt hast du mich auf gar keinen Fall, im Gegenteil, fühle mich verstanden, weil mich meine dicke Schwester mit ihrer unüberlegten Einstellung ebenfalls nervt. Die einzige Möglichkeit, sie zum Umdenken zu bringen, wäre eine Bedrohung ihrer Verbeamtung, denn als Angestellte würde sie weniger verdienen. Nach Gesetzeslage können Beamte sich jedoch bequem zurücklehnen und so fett werden, wie sie wollen. Nix mit selbst und ständig. Wenn du bei deinen tödlich übergewichtigen Freunden auf Granit gestoßen bist, ist das bedauerlich – für deine Freunde. Mit dir hat das nichts zu tun, du wolltest helfen. Mußt dir aber klar machen, daß Leute mit so starkem Übergewicht absurde Bewältigungsstrategien entwickeln, an die sie sich klammern. Auch meine Schwester hält sich für besser, gelassener und kompetenter aufgrund ihres Gewichts. Hat aber neidische Blicke für die Figur meiner fünfzigjährigen Frau. Laß dir nichts erzählen: Niemand fühlt sich mit so hohem Übergewicht wohl. Ich werde erstmal eine kleine Pause einlegen und mich von den Verbalattacken meiner durchweg verfetteten Verwandtschaft erholen. Interessant übrigens, daß man Leute, die einem nahestehen, nicht überzeugen kann, dafür aber Fremde: Meine Frau und ich haben die gesamte Landarztpraxis, bei der wir sind, zum Abnehmen gebracht. Zwei Ärzte (beide mit Burn-out) und drei Angestellte ernähren sich jetzt nach Strunz und haben jede Menge abgenommen. Außerdem werden die Patienten über NEMs und LC-Ernährung informiert. Schön, wenn es wenigstens irgendwo klappt … LG, Hansjörg Hallo Marion, du mußt nicht von dir auf andere schließen: Nur weil du schlank bist, bedeutet das nicht, daß es keine tödlich Übergewichtigen gibt. Der menschliche Körper hat keine Begrenzung, was die Vermehrung von Fettzellen angeht. Ich habe meine Schwester erst nicht wiedererkannt, als ich sie nach 8 Jahren wieder in Person getroffen habe. Und ich habe sie selbst gewogen, auf einer digitalen Personenwaage, die bis 300 kg geht. 232 kg, davon habe ich 2 kg abgezogen für Kleidung. Wünschte auch, ich bräuchte hier nicht zu schreiben und mich solchen Vermutungen wie deiner nicht auszusetzen, aber es ist leider wahr.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ralf B. 180 Kommentare Angemeldet am: 19.03.2020

Marion, ich habe in einer Fernsehdoku gehört, es gibt schätzungsweise 2 Millionen Amerikaner mit einem Körpergewicht >= 250kg. Die Fälle gibt's leider bei uns auch; man sieht sie nur so selten auf der Strasse, weil sie sich kaum noch bewegen. Kala - there are no limits. Ralf

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia S. 131 Kommentare Angemeldet am: 10.06.2009

Hallo Hansjörg, in meinem Schock über Deine Geschichte habe ich sehr unreflektiert geschrieben. Falls ich Dich verletzt habe, tut mir das leid... Weisst Du, ich blocke bei einem befreundeten Paar unglaublich ab- 100kg weniger, aber wo ist da der Unterschied... Und dann habe ich richtig verbal zugeschlagen, da ich mich nicht verstanden gefühlt habe. Meine Besorgnis und mein Wille zu helfen, ist richtig "abgewatscht" worden. Änderung in Sicht? Aber nein! Mir gefällt Marittas (und andere ) sehr wohlüberlegten Beiträge... Dran bleiben... Nicht reinhauen, gib Deiner Schwester zu spüren, dass sie Dir wichtig ist. Aber gib Dich nicht auf und lasse Dich nicht verletzen. LG Claudia

Hansjörg O. 5 Kommentare Angemeldet am: 20.01.2009

Vielen lieben Dank für alle Eure unterstützenden Antworten. Aussicht auf Erfolg rechne ich mir nicht aus, dafür ist meine Schwester zu stur. Außerdem steht bei ihr, natürlich, Udo Pollmer im Regal und behauptet, auch schwerstes Übergewicht sei immer noch gesünder als Idealgewicht. Damit fällt der Hinweis auf die Gesundheit flach. Ich hoffe immer noch, daß sie aufgrund ihres hohen Blutdrucks ins Krankenhaus muß und an einen Arzt gerät, der ihr die Hölle heiß macht. Ich befürchte allerdings, daß das in der Vergangenheit schon mehrmals passiert ist und meine Schwester darauf mit gewohnter Dickfelligkeit reagiert hat. Das Kernproblem ist, daß Beamte in Sitzjobs nach der Verbeamtung nicht länger auf ihren gesundheitlichen Zustand kontrolliert werden. Normalgewicht als Voraussetzungen für die Verbeamtung wird von vielen (nicht allen) als diskriminierend empfunden, und mit den auf kurzfristigen Erfolg ausgerichteten Abnehmkursen wird die Zielsetzung des Staates, möglichst gesunde Beamte zu haben, unterlaufen. Es liegt auch an der Formuladiät, die angeblich alles liefert, tatsächlich aber fettfrei, eiweiß- und nährstoffarm sowie, natürlich, kohlenhydratbetont ist. Da fehlt Wissen. Ich werde jedenfalls weiter dranbleiben (ist schließlich meine Schwester), fürchte aber, daß das auf Dauer schiefgeht.

Marion Z. 1039 Kommentare Angemeldet am: 25.07.2012

Tut mir leid Leute, aber ich glaube, der Hansjörg nimmt uns alle auf dem Arm. Ich glaub die Geschichte jetzt einfach mal nicht. Ich meine: 230 Kilo bei 1,65! Ich bin 1,60 und wiege grad mal 48 Kilos. Fast das 5fache bei meiner Größe?!!! Das geht gar nicht rein! Sorry, Hansjörg, Deine Story ist ein Fake! M.

David P. 43 Kommentare Angemeldet am: 24.09.2008

....es gab da mal einen passenden Spruch (wie so oft): "Traue keinem Menschen der Älter als 30 ist". Gemeint ist: Viele Menschen haben bis zu diesem Zeitpunkt bereits eine unflexible Geisteshaltung angenommen. Der Dualismus hat sich zu stark gefestigt. Ying & Yang hat keine Chance mehr. Es gibt nur wenige Menschen die Geistig weiterhin flexibel bleiben und sich Ihre Weltanschauung regelmäßig über den Haufen werfen lassen oder diese zumindest erweitern. Deine Schwester wird Dir wohl nicht mehr die Wahrheit über die Hintergründe zu Ihrer Fressucht sagen (können), daher ist es extrem schwer Ihr zu helfen. Heilung fängt immer bei einem selbst an. Missionieren bringt solange nichts bis sie aus eigener Kraft auf Dich zukommt. Vielleicht gelingt es Dir die Kinder und den Mann mehr zu unterstützen. Sie leiden unter der Fressucht Ihrer Mutter/ Ehefrau wahrscheinlich am meisten. Bzw. werden Sie das möglicherweise noch tun wenn sich nichts ändert. Einen anderen Rat habe ich leider auch nicht für Dich.

Andreas G. 61 Kommentare Angemeldet am: 25.02.2011

Hallo Hansjörg, der Fall deiner Schwester ( auch zweideutig gemeint) ist tatsächlich tragisch und extrem. Dass Du deine Hilfe anbietest und dafür sogar den Kampf mit der ganzen Familie aufnimmst, finde ich bewundenswert. Ich kann Dir leider keinen wirklich brauchbaren Ratschlag geben. Ich habe einen ähnlich uneinsichtigen Fall in der Familie (meine Mutter, pensionierte Lehrerin, ebenfalls ver- beamtet, Gewicht ca. 120 Kg bei 1,70 m), Diab. typ II, Blutwerte durch die Bank weg schlecht, etc...),die mir auch nie zuhören wollte, zahlreiche Diskussionen deshalb, Enttäuschung auf beiden Seiten usw. Leider konnte ich nie was bewirken, nie etwas ändern und hab irgendwann resigniert. Ich würde Dir gerne eine Erfolgsstory schreiben, aber ich habe sie nicht erlebt, mit meiner uneinsichtigen Mutter. Vielleicht kommen ja noch ein paar hilfreiche Tipps von den anderen... liebe Grüße Sylvie

torsten s. 117 Kommentare Angemeldet am: 09.04.2020

Also das habe ich vom Doc gelernt.... Du kannst Recht haben oder(!) glücklich sein..... Sie wird den Weg eines Dschungelcampmoderators gehen. Klingt hart und ist hart. Aber wer sein eigenes Leben nicht verantwortet und nichts dazu lernen will, der zahlt den Preis.(da spreche ich aus Erfahrung). Wer aber das Leben der Kinder riskiert, hat sich, meiner Meinung nach, auch Härte verdient. Change or die.......

Claudia S. 131 Kommentare Angemeldet am: 10.06.2009

Hallo Hansjörg, irgendwie habe ich beim Lesen gehofft, dass das alles nicht wahr ist, was Du schreibst... Aber wenn es wahr ist (zu befürchten), dann kann ich nur Dir und Deiner Frau gratulieren, dass Ihr gesund und fit seid (wow, welche tollen Werte); Euch auch die Bedeutung von Eigenverantwortung, Respekt vor sichselbst und vor anderen (ja, vor anderen-es ... mich an, solcheFälle, wieDu sie beschreibst, mitfinanzieren zu müssen), bewusst ist. Lebt Euer Leben, missioniert nicht. Rege Dich nicht auf. Wer nicht will, der hat schon. Oder es ist eine Intelligenzfrage.... Ihr den Mund zukleben, scheint nicht zu funktionieren. Dann fahre harte Geschütze auf: Vielleicht rüttelt es Deine Schwester auf, wenn Du Ihr knallhart die Fakten um die Ohren haust, mit dem Risiko, dass der Kontakt ganz bricht. Wenn sie sich umbringen will, soll sie doch. Dann soll sie noch mehr essen. Vielleicht hilft es ja so. Ich drücke Dirdie Daumen... LGC

Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.