Forum: Ernährung - So falsch ernährt sich die Weltbevölkerung derzeit
Mit Sicht auf die Zukunft müssen wir (oder die nächste Generation) die Ernährungsgewohnheiten eh etwas umstellen. Mir persönlich ist es nur wichtig mit abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren und dabei gut zu planen (am besten nichts weg werfen).
,,Weltweit müsste der Konsum roten Fleischs, also Rind, Schwein und Lamm, um 50 Prozent reduziert werden, um das Ziel einer global gesunden und nachhaltigen Ernährung zu erreichen". Merkt euch das alle!
Magnus ist ein sehr eifriger Schreiber, deshalb kann er bei manchen Beiträgen einfach nicht ausführlich werden. Verständlich. ;-)
Erst am 28.01.2019 angemeldet und am gleichen Tag 25 Beiträge verfasst. Tolle Leistung!
Mit anderen Worten: Er hat überall seinen Senf - äh, Kommentar - abgegeben und war stundenlang beschäftigt. Hoffentlich hat es zwischendurch noch zum EW-Shake und zu NEM gereicht, bei der Arbeitsleistung ...
Gruß Gundula
Hallo Magnus,
"Schande über uns"
Bei Deinem hochinteressanten Beitrag hast Du Dir sicher etwas gedacht.
Was willst Du uns damit sagen?
Gedanken lesen können die Strunzianer leider noch nicht ... ;-)
Gruß Gundula
Schande über uns
Hallo Martin,
das ist ja eine wirklich gute Nachricht von Dir. Da werde ich mal nicht so "verschrocken" sein, und mein Insektenmehl günstig kaufen. ;-)
Mein Mann hat schon vor vielen Jahren mir gegenüber oftmals erwähnt: "Du mit Deinem Ossi-Magen verträgst wirklich alles". Und recht hat/hatte er gehabt.
Danke für die Infos.
Nachtrag:
Bisher hatte ich meine Insekten/Insektenmehle nur leicht und kurz erwärmt und werde es auch weiterhin so gestalten. Bitte nicht nachmachen, ich weiß nicht, wie gesundheitlich stabil andere Menschen, die das hier lesen, sind.
Gruß Gundula
Und selbst bei den für den Menschlichen Verzehr freigegeben wird die Erhitzung auf 120°C für mind. 15min empfohlen.
Ich bin mir nicht sicher ob die Aborigenes in Australien mit ihren Heuschrecken genauso verfahren.
Ein anbieter in Europa muss allerdings davon ausgehen, dass er an den typischen interessiert Durchschnittseuropäer verkauft, der sich sein Immunsystem schon teilruiniert hat.
Im übrigen sin die Hygienevorschriften für Tiernahrung praktisch die gleichen.
Deswegen hauen die Herren von Wiskas und Chappi ja auch so Sätze raus, dass sie im Notfall das Zeug selber essen würden.
Von daher denke ich, dass es hier mehr um Marketing geht um einen möglichst hohen Preis zu erzielen.
Wäre das Produk bedenklich, müßte der Hersteller draufschreiben: nicht für den menschlichen Verzehr geeignet.
Aber jedem das seine. Ich kauf meine Selenhefetabletten aus dem Pferdezubehör
LG
Martin
P.S.
Pferde kosten Geld. Menschen bekommen beigebracht, dass Kranksein nichts kosten darf.
Lieber Martin,
es wurde davor gewarnt, für den menschlichen Verzehr "Insektenmehle für Fischfutter" zu verwenden.
Grund:
Es könnte verunreinigt und mit Ungeziefer befallen sein, was dem menschlichen Genuss nachträglich bis gesundheitsschädlich sein könnte.
Sogenannte Insekten für den menschlichen Verzehr würden besonders behandelt werden und damit vom Lebensmittelamt (richtiger Begriff?) freigegeben sein.
Gruß Gundula
1. Suchergebnis nach Insektenmehl: 80 Euro pro Kilo!
So teuer ist das gar nicht. Siehe
https://www.ebay.de/i/202549978245?chn=ps
Lieber Thorsten,
selbstverständlich hast Du recht, Insekten haben ein anderes Schmerzempfinden als Kühe. Als ich zum 1. Mal hier im Forum zum Thema Insekten schrieb, kamen sofort Reaktionen zu diesem Thema. Um nicht wieder von vorne anzufangen, habe ich den von Dir bemängelten Text geschrieben.
Und eben weil die Insekten ein verringertes Schmerzempfinden haben - wie es in Wirklichkeit ist, wissen wir beide nicht - sind Insekten für eine Ernährung prädestiniert. Auch kommt u.a. dazu, dass sie im wahrsten Sinn des Wortes gerne auf einen Haufen leben, so dass keine Einzelhaltung notwendig ist.
Und so weiter ...
Zufrieden mit meiner Antwort? ;-)
Gruß Gundula