Forum: Ernährung - Strunz Diät Stufe 1
Seh ich genauso, Tabea. Bin aber auch überzeugt davon, dass so ziemlich jeder mit den Plänen vom Doc einen Einstieg in eine gesündere Ernährung finden kann.
In Roberts Buch "Der Fastenkompass" heißt es, nicht alle Fastenformen seien für jeden Menschen sinnvoll. Kann ich bestätigen. Das Buch wird auch von Dr. Strunz empfohlen.
Gut, ja, lassen wir das mal so stehen. Ich kannte Sisson nicht und nehme an, als Fitnessautor/Foodblogger hat er sich wohl durchaus Gedanken um das Thema gemacht.
Selbst wenn man "richtiges" Fasten als Option in Betracht zieht, würden mir jetzt noch die Informationen fehlen: wie lange wird die Autophagie gestoppt, wie dramatisch wirkt sich das aus – und nicht zuletzt, was wiegt schwerer? Die durch Protein-Konsum zwischenzeitlich gehemmte/gestoppte Autophagie, oder den Körper mit lebensnotwendigen Bausteinen versorgen zu können?
Und ich muss mich grundsätzlich entscheiden: was ist der Kontext (akut gesundheitlich oder ästhetisch), wie lange soll das gehen, und wie intensiv? Oder doch lieber "modifiziertes Fasten", und der Körper bekommt alles, was er braucht?
Gerade zu Covid-Zeiten fällt mir persönlich die Antwort darauf nicht schwer. Aber ich bin nicht der Themenstarter, um mich geht es hier nicht.
"Proteinpulver provozieren eine Insulinausschüttung, die der Autophagie entgegenwirkt (= stoppt), das heißt, das Fasten wird unterbrochen. Außerdem enthält Proteinpulver Kalorien."
übersetzt aus Mark Sisson: "The definitive guide to what breaks a fast"
Weshalb ist das kein "richtiges" Fasten? Der Körper muss doch sogar Energie zuschießen, um Eiweiß zu verdauen. Damit kommt man doch umso leichter in die Fettverbrennung. Siehe auch Strunzens News, ich glaube im November.
Aus eigener Erfahrung nach Jahren mit dieser Ernährungsform (keine Diät!) und No-Carb, 5-6 Shakes am Tag, plus eine dicke Portion Salat/Gemüse und reichlich NEMs: mir hilft etwas Nuss- oder Olivenöl, wenn der kleine Hunger kommt.
Ja, man hat am Anfang dieses Tief, sollte aber schnell vorübergehen. Hat bei mir ca. 2-3 Wochen gebraucht, seither happy, fit, aktiv und vor allem: gesund.
Nun ja, wirklich fasten ist das nicht mit 4 mal täglich Eiweiß und Salat.
Wenn man wirklich fastet stellt der Körper auf Ketone/Fettverbrennung um und man hat dann eben keinen Hunger!
So gesehen ist richtiges Fasten besser zur Umstellung.
Und den Körper richtig ernähren mit nährstoffdichten Lebensmitteln, wenn man nicht fastet: Steak, Eier, Leber, Fisch mit Eiweiß und tierischem Fett, der richtigen Mischung aus gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Zumindest, wenn die Tiere auf der Weide gefressen haben.
Paul und Shou Ching Jaminet, die auch der Doc schätzt, sagen: Be well nourished! Also, sei gut ernährt, gib deinem Körper, was er braucht. Je nährstoffdichter das Essen, desto weniger brauchst du davon um satt zu werden. (Auch meine Erfahrung, ich habe dauerhaft abgenommen, hätte das nie geschafft, hätte ich dafür hungern müssen)
Du hast vielleicht zu viel Körperfett, aber wahrscheinlich trotzdem einen Mangel an fettlöslichen Vitaminen (und Mineralstoffen), die du mit Shake und Salat auch nicht bekommst.
Außerdem: Wenn ich ein ganzes Steak gekaut, gekaut, gekaut ... habe, bin ich satt.
4 Shakes, die womöglich mehr Eiweiß enthalten, sind viel zu schnell abgeschluckt.
Ketogrippe ist das eine - Aufschrei des Körpers, weil er "verhungert" etwas anderes.
Kenne den Diätplan nicht, aber Salat + 4 Shakes am Tag ist fasten. Kann man mal machen...
Hat aber nichts mit einer "Diät" / Ernährung zu tun.
In Ketose kommt man aber auch ohne riesen Kaloriendefizit.
Akku bei 5% - wundert nicht.
Du hast einfach Hunger, weil Du keine Kalorien aufnimmst und fastest. Der Körper wird den Stoffwechsel runter fahren, und auf Notprogramme umschalten - dann wird der Hunger etwas weniger.
Wie sieht denn die Stufe 2 aus?
Sicher das alles ok ist. Wenn man nur Hunger hat...was hat das mit ner Diät zu tun? Das ist ja eher selbst Kasteien.
Hi, ich habe diese Diät nie gemacht. Abnehmen ist aber auch nicht mein Ziel .
Soweit ich weis, geht es darum dem Körper die KHs zu entziehen und ihn auf Fettverbrennung umzustellen, oder?
Wenn Du keine Lust auf KH hast ist das sehr gut, Dein Körper hat sich schon etwas angepasst.
Ich würde eine Stufe höher gehen, wenn dass gut läuft wieder eine.
Die Müdigkeit und Schlappheit ist normal und kann noch andauern. Nennt sich auch Ketogrippe. Der Körper signalisiert, dass er gerne noch KH möchte.
Du kannst Dir in der Apotheke Urinsticks kaufen und schauen ob Dein Körper bereits Ketone bildet.
Tu einfach was Dir gut tut. Jemandem sein Steak klauen zu wollen ist auch kein schönes Gefühl .
LG, Catrin
Hey Leute,
mal eine Frage an alle die sich durch die 3-Stufen Diät "gequält" haben. Ich bin im Tag 4 der Stufe 1. Gemüsebrühe, Salat und 4 Shakes täglich stehen auf dem Essensplan.
Heute bekomme ich schon Brechreiz wenn ich nur an Salat denke (obwohl ich eigentlich sehr gerne Salat esse). An sportliche Bewegung ist nicht zu denken. Ich fühle mich, als ob mein Akku bei 5% wäre. Kohlenhydrate fehlen mir nicht, also ich habe keinen Appetitt auf Brot, Nudeln oder was Süßes... ICH HAB EINFACH HUNGER!!! Ich esse schon mehr Salat als angegeben, vermutlich würde ich morgen jemanden für ein Steak "um die Ecke bringen"... ;) Bin mir nicht sicher, ob ich jetzt schon in Stufe 2 wechseln sollte?...
Hat jemand von euch Erfahrung damit, oder einen Tipp. Ich wäre euch sehr dankbar.
Aloha Olli :)