Forum: Ernährung - Strunz vs. edubily

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Deine 5 Tafeln Schokolade an einem Tag stufe ich als Droge ein.

Ok, dann bin ich bei Dircoolcool

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Genau das habe ich gemeint, Martin!  Deine 5 Tafeln Schokolade an einem Tag stufe ich als Droge ein. Und ich glaube auch nicht, dass die meisten Menschen nicht wissen, dass es sich zB bei exzessivem Zuckerkonsum, sei es in Form von Schokolade oder von Kuchen o.A. um eine Sucht handelt. "Auf den Körper hören" muss man auch nicht so wörtlich nehmen. Ein Blick in den Spiegel sagt oft genug.

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Eigentlich war hier die Rede von Ernährung, nicht von Drogen,...

Tabea,

betrachtet man die Dopaminreaktion (nicht die Adrenalin-/Noradreanlinreaktion) auf ne Tafel Schokolade, so dürfte die ziemlich ähnlich sein wie die einer Line Kokain.

Auch darüber hat der DOC schon geschrieben. Ernährung - speziell Zucker -  kann auf unser Gehirn wirken wie Drogen!!!

Deswegen haben ja viele so große Probleme ihre Ernährung wirklich in den Griff zu kriegen.

LG

Martin

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Francesca 13 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2020

Das ist ganz leicht: der Körper als Gesamtbetrachtung inkl. Gehirn etc. sagt Dir IMMER was er braucht. Und anhand dessen was er braucht, weißt Du wo und wie Du im Leben gerade stehst, und ob Du gesund und voller Elan bist oder eher trübe etc. 

Machst Du am Tag Netto 2 Stunden fordernden Sport 5-6 Mal die Woche will Dein Körper etwas völlig anderes als wenn Du am Tag nur 30 Min. Stretchübungen machst, Fernsehen schaust und überwiegend am Schreibtisch sitzt. Liegst Du im Bett, krank mit Fieber oder ähnlichem, will Dein Körper wieder etwas ganz anderes essen. 

Also das worauf Du gerade Lust hast zu essen sagt Dir aus wie Dein Alltag aussieht. Verändere Deinen Alltag, und Du veränderst Dein Essensverlangen.

    

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 22.10.2019

@MaxK.  "was mich auch interessieren würde, wie sagt einem der Körper: "hör mal ich brauche jetzt dies oder das." Wenn es danach ging sollte ich irgendwann wieder bei Schokolade landen"

Leider haben die meisten von uns genau das verlernt. Aber wenn wir wieder natürliche (ohne industrielle Verarbeitung) Kost zu uns nehmen und auch nicht immer zugreifen wenn uns jemand etwas anbietet, lernen wir das auch wieder. Ist quasi wie ein Training. Nach und nach kommt das Gefühl für das aktuell benötige Essen wieder. 

Und Lust auf Schokolade kann auch darauf hindeuten,  das ich aus dem Kakao z. B. etwas brauche. Unser Körper hat ja gelernt, da ist z. B. Kupfer drin ich muss nur genug davon nehmen um meinen Bedarf zu decken. 

Über Gelüste beim Essen kann man sehr gut herausfinden was dem Körper an Nährstoffen fehlt und diese dann entsprechend auffüllen. Nach einer gewissen Zeit lässt die Lust darauf dann auch wieder nach. 

VG, Eva 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Max K. 464 Kommentare Angemeldet am: 17.08.2018

was mich auch interessieren würde, wie sagt einem der Körper: "hör mal ich brauche jetzt dies oder das." Wenn es danach ging sollte ich irgendwann wieder bei Schokolade landen, mir Protonenhemmer reinhauen, da ich ja durch Zucker Sodbrennen bekomme.

Ab wann sagt der Körper was, ab wann das Gehirn bzw Bauch? Darüber lese ich nur, aber wie es klappen soll....?

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Francesca 13 Kommentare Angemeldet am: 27.01.2020

Die Artikel von Dr. Strunz und die von edubily kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. Der Doc ist ein Arzt mit jahrzehnter langer Erfahrung, und erklärt seine Dosis-Empfehlung wissenschaftlich, nämlich mit der Blutabnahme und seinen Erfahrungswerten. Er macht den ganzen Tag doch genau das: er misst bei Patienten Werte.

Edubily recherchiert, und arbeitet nicht jeden Tag über Jahrzehnte mit Menschen zusammen, denen sie Blut abnehmen und auswerten.

Zu den Empfehlung von NEMs, die hier stehen. Es gibt verschiedene Arten von Tryptophan. Ich hatte mal eins in Italien gekauft, und das war ein Produkt, das man nur morgens, am besten auf nüchternen Magen nehmen sollte. 

Arginin nehme ich vor dem Training bzw. tagsüber, da es total wach macht, insbesondere wenn man 6g Arginin nimmt. 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Eigentlich war hier die Rede von Ernährung, nicht von Drogen,- in welcher Form auch immer. Und dass zu einer vernünftigen Ernährung auch Maßhalten gehört, das weiß doch jeder! Das Thema hier war: kaum versucht man einen Mangel zu beheben mit Hochdosen, wird dadurch woanders ein Loch gerissen. Beispiel: viel  Zink (plus Vit.C, um einen Infekt abzuwehren) behindert die Kupferaufnahme. ...Also Kupfer ergänzen und schön aufpassen, dass es nicht mit dem Eisen kollidiert. Usw! Wie oft habe ich hier schon gelesen, dass trotz hoher Einnahme von irgendwas, der Blutwert nicht steigt! Beispiel:Viel Vit. D, Folge: gesunkener Magnesiumwert. Und umgekehrt.

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin F. 1647 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Ich wiege aktuell 84kg bei einem KFA von ca. 17% und 1,79m Körpergröße.

Und nein....ich esse nicht regelmäßig >500g Schokolade am Stück. Aber wenn ich das tue vertrage ich das immer gut.

Läßt natürlich auch keinen Rückschluss darauf zu, an wievielen tagen man das ungestraft hintereinander machen könnte.

Auch mein Stoffwechsel ist nicht "kugelsicher". Irgendwann wird er aufgeben.

Mein Kommentar sollte darauf hinweisen, dass solche scheinbaren Verträglichkeiten täuschen können.

Genau wie die somatische Intelligenz nur bei naturbelassenen Lebensmittel funktionieren kann und nicht bei Schokolade, Chips u.ä. Junk.

Deswegen provozieren mich Kommentare von z.B. Udo Polmer: "Esst was euch schmeckt, euer Körper weiss schon was er braucht".

Klar weiss er dass, und der Körper eines Heroinsüchtigen braucht ja bekanntlich auch Heroin... ooder ?? halt mal, das kann doch nicht stimmen....oder doch....

Alles klar?

LG

Martin

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6035 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Robert,  was ist am leber so besonders, dass man sie mag? Ich esse die schon immer gern. Meine Schwester aß die früher immer roh....das bekomm ich nicht runter!

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.