Forum: Ernährung - Strunz vs. edubily
verrätst du mal, wie viel du wiegst - (ehrlich) ?
Und dann vollkommen unaufgeregt einfach essen...und vor allem das weglassen, was man nicht verträgt oder einfach nicht vertragen kann..
Hallo Robert,
dazu ganz provokativ von mir: Ich vertrage Schokolade (bevorzugt Rum-Trauben-Nuss....also GAU-Qualität) ganz ausgezeichnet. Auch in großen Mengen(>500g)!!!
Insofern ist dein Ansatz zwar sicher nicht falsch aber unvollständig.
LG
Martin
P.S. das mein ich ernst....ohne Scheiss
Hallo Tabea,
das ist sehr interessant, Thema Mangan. Ich muss auch glatt mal schauen, wie das bei meiner Frau ist. Wobei wir wohnen in Lichterfelde/Steglitz. Du könntest in einem anderen Kietz ganz anderes Wasser haben.
Ich tendiere auch immer mehr dazu, NEMs wieder auszuphasen und nur noch die "echt wichtigen" Mangel-Zutaten, wie zB Jod, Selen, O3, Q10 und ein kleines bißchen VitC (LC-ler brauchen weniger) einzunehmen. Selbst B-Komplex werde ich demnächst nur noch selten nehmen...aber ich esse nun auch Leber jede Woche! Fange an, Leber zu mögen...krass...auch Cu+Zi werde ich zurückfahren...auch weil es gut in Leber drin ist. Und mal schauen, wie sich das entwickelt...
VG,
Robert
Hallo Martin,
zu iss vernünftig würde ich empfehlen, sich mal an einem WE gezielt, ggf. zusammen mit Freunden oder Frau, Zeit zu nehmen, und sich zu fragen: Was haben wir wohl viele tausende von Generationen gegessen, vor allem was nicht, ...und worauf sind wir damit programmiert.
Und dann vollkommen unaufgeregt einfach essen...und vor allem das weglassen, was man nicht verträgt oder einfach nicht vertragen kann (Zucker, Weißmehl, Chemie).
Das ist mein Ansatz...nennt sich dann genetisch korrekt :-)
VG,
Robert
Mittlerweile tendiere ich zu Chris' Aussage: nimm ein gutes Multi, keine Hochdosen von irgendwas und iss vernünftig.
und was genau ist die Definition von "iss vernünftig"???
Das ist nämlich individuell stark verschieden. Dass ein Chris Michalk das fürsich hinkriegt wundert michnicht, denn der hat schon alle Höhen und Tiefen von "iss unvernünftig" hinter sich und merkt von selbst wenn was fehlt.
Sein Niveau würde ich mir nicht anmassen!!
LG
Martin
Tabea, da ist was dran!
Man muss wohl unterscheiden zwischen dem Auffüllen eines Mangels, der Stabilisierung ausgewogener Spiegel und dem therapeutischen Einsatz von Einzelsubstanzen.
Der therapeutische Einsatz birgt dann die Gefahr des verzogenen Systems, wie Chris es immer formuliert.
Für die Stabilisiering der Spiegel ist der Einsatz eines Multis sicher gut...in Kombi mit einer guten Ernährung.
Das Optimum wäre aber, das die Ernährung wirklich so gut ist, dass sich der Einsatz eines Multis erübrigt;-)
Da kommen dann noch persönliche Stoffwechselprozesse hinzu, die einer optimalen Versorgung mit Mikronährstoffen entgegenlaufen...da ist das Messen gefragt...womit wir wieder bei der Substiruierung von Einzelsubstanzen angekommen sind. So dreht sich die Katze im Kreis:-)
@Robert
Zum Thema Magan: lebe auch in Berlin, wo das Trinkwasser ja viel Mangan enthält. Mein Multi enthält auch Mangan. Aber Überraschung: zu niedriger Manganwert beim Bluttest. Wieso? Ich nehme allerdings viel Zink zu mir -therapeut. Gründe-und habe nun gelesen, dass eine hohe Zinkaufnaheme, die Manganaufnahme behindert. Ähnlich läufts mit Magnesium. Ich nehme viel Magnesium zu mir, aber der Blutwert ist gesunken,- seitem ich höhere Dosen Vit. D nehme, was Magnesium verbraucht.Mittlerweile tendiere ich zu Chris' Aussage: nimm ein gutes Multi, keine Hochdosen von irgendwas und iss vernünftig.
Hallo Thomas,
danke...ich bin, ehrlich gesagt, selbst ziemlich überrascht was da geht. Und ein wenig sauer, da ich ahne, was ich für ein Talent in der Jugend hatte. Wenn ich mir so vorstelle, was ein schwermetallfreier 20-jähriger Robert mit einer guten Versorgung an NEMs gelaufen wäre, wenn ich jetzt noch im "mittleren" Alter solche Zeiten schaffe nach nur gut 2 Jahren Training (konnte ja bekanntlich 10 Jahre gar nicht laufen...0km) ...dann bin ich ein wenig angefressen. Aber damals mit 17/18 war ich bereits stark belastet mit Quecksilber...das hat wohl Leistung vernichtet...und naja, die Trainer hatten damals auch noch nicht wirlich Ahnung...schon gar nicht von LowCarb...war ja eine Ultra-HighCarb Phase...was heißt war ;-)
Aber kann man nicht mehr ändern.
VG,
Robert
robert, glückwunsch zu deiner laufentwicklung!
Man soll mir bitte nicht nachsagen ich würde nur einseitig denken.
Hier ist ein sehr aktueller Drohartikel vom 2. Oktober 2019 hinsichtlich NEM Hochdosen. In der Hauptsache gehts um die bereits bekannten Probleme vom B12 und Hg sowie Entgiftung im allgemeinen:
LG
H