Forum: Ernährung - Tryptophan
Monika, dann ist für Dich dieses Buch perfekt! Tryp macht nicht immer nur Albträume. Der Autor schreibt, dass seine Träume halt lebhafter werden, also mehr Abenteuercharakter bekämen. Es ist nur, weil hier einige im Forum was von Albträumen geschrieben haben und dies auf die Einnahme von Tryp schoben. Das haben sie sich auch nicht eingebildet. Manche Menschen beobachten sich eben sehr genau und denken! Respekt! Viel Freude noch beim Träumen. Ich beneide Dich darum! Soweit bin ich leider noch nicht. Wenn ich das Buch durch hab, werde ich mir mal ein "Traum-Rezept" zusammenstellen und damit experimentieren. LG Marion Z.
Hallo Nadine und Manfred, ich nehme das Tryptophan abends, manchmal auf mehrere Portionen verteilt vor dem Schlafengehen. Das Problem ist, dass es im Winter tagsüber nicht hell genug ist, und dann könnte es eine ermüdende Wirkung haben. Im Sommer, wenn es schön hell ist, dann wirkt es tagsüber nicht ermüdend, dann könnte man auch da mal größere Mengen erproben. Manfred, nein ich rechne das Tryptophan aus dem Eiweißpulver nicht dazu. Ich nehme es als reines Pulver in Cellulosekapseln. 5g haben auch am folgenden Tag noch eine sehr positive Wirkung, ganz besonders, wenn ich mich beim Meditieren ganz dicht vor mein Tageslichtgerät setze. Da merke ich dann förmlich, wie die innere Batterie sich auflädt! LG, Michaela
Hallo Marion Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mir geht es tatsächlich mehr um Ausgeglichenheit und Stressreduzierung, konnte mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es mich dann tagsüber nicht noch müder macht, als ich sowieso schon bin, wenn es andererseits beim Schlafen helfen soll. Vor körperlicher Betätigung - also bevor ich zum Training gehe? Ich werde es einfach mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!
Ich nehme seit ca. 1 Jahr fast jeden Abend 1/2 Stunde vor dem zu Bett gehen 500mg Tryptophan. Ich kann die Uhr danach richten: 40 Minuten nach der Einnahme ist es um mich geschehen :-). Ich träume auch recht intensiv, allerdings keine Albträume, im Gegenteil, ich bin meist irgendwo im Urlaub oder kann fliegen und tauchen (ohne Luft zu holen). Das Beste daran ist aber das Aufstehen: Ich bin gut gelaunt, ich komme ohne Probleme aus dem Bett, ich fühle mich ausgeruht und fit. Ob die Langzeiteinnahme problematisch ist, weiss ich nicht, wenn ich allerdings den Beitrag von Michaela lese (vielen Dank übrigens), kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. LG, Moni
Hallo Tanja, auf die Schnelle kann ich Dir nicht so ausführlich antworten. Ich lese gerade ein Buch über luzides Träumen. Egal, wenn Dir das jetzt nichts sagt. Auf jeden Fall geht es in dem Buch darum, wie man seine Hirnchemie mit Hilfe von Supplementen - u. a. auch Tryptophan - in die richtige "Stimmung" bekommt, um luzides Träumen anzuregen. Tryptophan beeinflusst den Schlafzyklus. Also die Tiefschlaf- und REM-Phasen. Tryp., umgewandelt zu Serotonin verlängert die Tiefschlafphasen. Serotonin verursacht auch lebhaftere Träume. Das erklärt einen älteren Thread, in dem einigen auffiel, dass sie bei Einnahme von Tryptophan anscheinend Albträume bekommen. Das ist tatsächlich der Fall! Mir genügen 250 mg als Kick zum Einschlafen. (Bei 1,5 Gramm fall ich ins KOMA!!!) Vielleicht reduzierst Du die Dosis mal runter und nimmts zum Einschlafen mal 250 mg. Bei mir dauert es 40 Min. bis die wirken und wenn ich da schon lieg, bin ich gleich weggedöst. Wenn Du eine Wirkung in Sinne von Ausgeglichenheit und Stressreduzierung wünscht, dann nimm Tryp am TAG, und zwar vor körperlicher Betätigung. Nachts wird mehr Schlafhormon gebildet, am Tag, wenn Du noch dazu Sport machst, wirkt es stimmungsaufhellend. Spiel Dich mal mit der Dosis, Du wirst es schon rausfinden! Das Buch, das sehr sehr interessant ist heißt: "Advanced Lucid Dreaming - The Power of Supplements", von Thomas Yuschak. Und ja, es ist in Englisch. Gibts nicht übersetzt. Aber es ist kein hochtrabender Stil. Es ist leicht zu lesen, wirklich, versprochen. Trau Dich. Gibts bei Amazon. Ich bin nicht ganz bei der Hälfte, aber es ist wirklich lesenswert und spannend. LG Marion Z.
Wie lange muss man Tryptophan einnehmen bis man eine Wirkung verspürt? Ich nehme jetzt seit Anfang des Jahres 1,5 Gramm am Abend direkt vor dem Schlafengehen. Mit dem Einschlafen habe ich auch überhaupt keine Probleme, aber ich werde regelmässig jede Nacht 1 - 2 x wach und liege dann oftmals den Rest der Nacht wach oder schlafe nur noch ganz oberflächlich. Folglich bin ich tagsüber eigentlich ständig müde und kaputt. Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich möchte jemandem mit schweren Schlafstörungen helfen, mit einem geeigneten Tryptophan-Präparat. Möglichst ohne E Nummern und Farbstoffe. Solch eines zu finden, das ist schwerer als ich dachte!!! Könnte mir bitte jemand von euch sagen, welches Präparat ihr langzeitmäßig einnehmt? Da hier keine Werbung erlaubt ist, würde ich Euch meine e mail geben, ist jemand bereit dazu? Danke für Eure Hilfe!!!
Hallo Michaela, auch von mir ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, die wirklich äußerst hilfreich ist. Bei mir scheint die richtige Dosis 2 Gramm zu sein, die ich um 21.30 Uhr nehme, um dann anderthalb Stunden völlig müde ins Bett zu "wanken". Am Nachmittag habe ich Tryptophan einmal vor dem Laufen genommen, aber irgendwie keinerlei Wirkung festgestellt. Wenn die Einnahme also überhaupt nicht schädlich ist, ist Tryptophan wirklich empfehlenswert.
Hallo Michaela; Danke für das interssante Posting! wie und wann nimmst du diese 2-3 ; teilweise 5 Gramm täglich? Als Tabletten? --Welche? Oder rechnest du das Tryp. im EW-Pulver mit dazu?? felsenfeste Grüße Manfred
Liebe Michaela, Vielen Dank für den motivierenden Beitrag! Wann nimmst Du das Tryptophan? Nur abends? LG, Nadine