Forum: Ernährung - Tryptophan-Einnahme
Tryptophan ist nicht allgemein empfehlenswert. Siehe Nebenwirkungen. Nach einigen Tagen Einnahme vor dem Schlafen habe ich am Morgen Kopfschmerzen gehabt und Tryptophan wieder abgesetzt.
Hallo Freunde,
ich hab mir die kapsel bestellt und jetzt die frage, ob man morgen 2 stunden "nix" essen darf, nach der einnahme oder ist Obst wie Kiwi, Banane, Apfel erlaubt ?
Das sind ja auch Eiweße drin, nur sehr gering.
Freue mich auf eure antworten.
Hallo,
ich würde gerne Tryptophan zur Gewichtsreduktion nehmen. Kann mir einer sagen, wann man und wieviel
man vom Tryptophan einnehmen sollte.
Danke
Hallo Saskia,
über das Serotonin-Syndrom habe ich natürlich auch schon gelesen, auch den Beipackzettel vom Escitalopram. Alerdings spricht für mich nicht viel für dieses Syndrom und zwar aus folgendem Grund:
Mir wurde empfohlen, zusätzlich zum Escitalopram, 3g Tryptophan zu nehmen, in der Hoffnung, das Psychopharmaka dann wegzulassen. Diese Empfehlung kam aus 1. Hand und absolut sicherer Quelle (ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine). Meine Nebenwirkungen traten auch schon ohne die Einnahme von Escitalopram auf, und ich nahm nie mehr als 500mg. Ferner wurde mir dann auch wieder aus 1. Hand und Quelle (!) gesagt, es liege an der Verkapselung, und ich müsse quasi das richtige Produkt finden. Mein Tryptophan-Spiegel liegt bei 35,8 µmol/l. Und wenn ich es richtig beurteile, muss man schon große Mengen an Tryptophan einnehmen, um dieses Serotonin-Syndrom zu bekommen.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Liebe Grüße
Enna
Hallo Enna,
das ist ja immer schwierig mit Ferndiagnosen. Aber wenn ich deine Beiträge so lese fällt mir spontan der Begriff: "Serotonin Syndrom" ein.
Kannst ja mal danach suchen und schauen, ob du dich bei den Symptomen wiederfindest.
Du hast mit dem Citalopram schon einen selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer an Bord. Wäre theoretisch möglich, dass sich zu viel Serotonin im synaptischen Spalt tummelt. Dann wäre "mehr Tryptophan" nicht die richtige Marschrichtung.
Steht übrigens auch in den Beipackzetteln beider Präparate, dass Wechselwirkungen zu erwarten sind und man sie nicht unbedingt zusammen nehmen sollte.
LG Saskia
Lieben Dank für Eure Rückmeldungen.
Kann man Tryptophan sonst auch tagsüber nehmen? Bringt das dann auch was? Ich kann halt meine Reaktion auf diese Aminosäure absolut nicht nachvollziehen. Da ich zur Zeit ein Burnout habe (bedingt durch langes Kranksein), müsste ich sie eigentlich dringend nehmen.... Meine ersten beiden Tabletten waren von Ratiopharm und Stada. Aber auch die Kapsel mit reinem Pulver von Zein geht nicht.
Meine B-Werte sind soweit recht o.k.
B6 wird auch noch gebraucht.
Wenn du Tryptophan als NEM nichtverträgst, warum nicht mal den natürlichen Weg versuchen? Kein Kaffe ab dem Mittag, kein Aspartam, soviel Tageslicht wie möglich und abends Zink, Magnesium und Eiweiß- vor allem aus Eiern, Geflügel, Rind, Thunfisch. 2 große Eier und 1 Dose Thunfisch liefern knapp 1g Tryptophan.
Ich weiß, die Aminosäuren konkurrieren um den Eintritt ins Gehirn. Aber vielleicht nur, wenn insgesamt ein Mangel herrscht? Also schon tagsüber auf ausreichend Eiweißzufuhr achten und dann abends den Tryptophan booster.
Oder doch mal 5-HTP probieren. In dem Buch Mood Cure - Was die Seele essen will von Julia Ross gibt es übrigens ein ganzes Kapitel über Tryptophan.
Kapsel? Tablette?
Ich hatte Tryptophan mal als reines Pulver. Habe damit meinen "Gute-Nacht-Shake" etwas gepimpt.
Wenns mit der Tryptophan-Supplementation nicht so recht klappen will, kann man auch versuchen, den körpereigenen Verbrauch zu reduzieren. Tryptophan wird z.B. auch für die Vitamin B3 Synthese verbraucht; also auf ausreichende Vitamin B3 Zufuhr achten (am Besten in Kombination mit einem guten Vitamin B Komplex Präparat). Stressreduktion, Entspannung, Meditation, ausreichend erholsamer Schlaf helfen ebenfalls den Tryptophan Verbrauch zu reduzieren.
LG,
Thorsten
Hallo nochmals in die Runde,
leider bin ich mit der Tryptophan-Einnahme noch nicht weitergekommen. Selbst bei 500mg habe ich Nebenwirkungen, und ich sollte 3g nehmen .... Mir wurde aus absolut sicherer Quelle gesagt, dass es an der Verkapselung liegt. Also habe ich nach dem Versuch von 2 Tabletten-Herstellern eine Kapsel mit reinem Tryptophan ausprobiert. Klappt auch nicht! Gibt es hier jemanden, der das Problem kennt und lösen konnte?
Danke im Voraus und liebe Grüße!
@Norbert
Empfehle Dir : 'Handbuch Nährstoffe' von Burgerstein, Trias Verlag
Im selbigen steht zu Arginin:"...durchschnittlich empfohlen täglich. Dosierung 2-6g. ...auch weit höhere Dosierungen bis 30g/Tag beispielsweise zur Wundheilung und...bei Verbrennungen."
Zu Tryptophan:". ..wird gewöhnlich in Dosen von 0,5g -5g verabreich, je nach Indikation."
Dieses Handbuch gibt detaillierte Informationen zu Vitaminen, Aminos, Mineralstoffen und Spurenelementen.