Forum: Ernährung - Tryptophan-Einnahme
Kleine Zusatz-Baustelle: B-Vitamine im Blick behalten!
Besonders B3 / Niacin. Dieses baut sich der Körper bei Mangel / im Bedarfsfall selber; aus Tryptophan.
Dieses steht dann natürlich nicht mehr für das Gehirn (Serotoninproduktion) zur Verfügung!
Und dann bitte auch das "strunzsche Einnahme-Protokoll" beachten:
https://www.strunz.com/de/news/der-wolfsbarsch-und-das-glueck.html
Tryptophan "pur", am Besten weitestgehend nüchtern, ohne Fett einnehmen und ca.15-30 Minuten später eine Insulinausschüttung provozieren.
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja, die von mir beschriebenen Nebenwirkungen gibt es vereinzelt tatsächlich.
Durch das eine Produkt der bekannstesten Marke aus "Gute Preise, gute ...." bekam ich sie. Nun versuche ich ein anderes. Habe gestern vor dem Schlafengehen mit 500 mg angefangen. Werde heute auf die Nacht 1g nehmen. Allerdings konnte ich in der letzten Nacht noch nichts verspüren. Zwar keine Alpträume, aber schlecht geschlafen und keinen schönen Traum .....
Hat sonst noch jemand Erfahrung?
Hallo Enna,
ich hatte mal eine Zeit lang Tryptophan abends genommen, aber keinen Unterschied gespürt. Auch keine Nebenwirkungen. Kann damit zusammen hängen, dass mein Tryptophan Wert eh gut ist.
Meine aber, von diesen Nebenwirkungen mal in einem Forum gelesen zu haben.
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Tryptophan? Auch, damit, dass das eine Prokukt nicht wirkte (Nebenwirkungen, wie Alpträume und nächtliches Schwitzen), und das Produkt eines anderen Herstellers aber dann wirkte? Was würdet Ihr sagen, wie schnell wirkt es?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Danke!
Der Doc hält ja allem Anschein nach nicht soviel von 5HTP (siehe News vom 31.03.2016):
"5-HTP, von vielen Ärzten empfohlen, wirkt nicht so gut. Wird nämlich im Darm sofort in Serotonin umgewandelt, das dann im Gehirn fehlt. Produziert außerdem Entzündung im Darm."
Dann lieber Tryptophan und ein Stückchen Schokolade vor dem Schlafengehen;-)
LG,
Thorsten
Bezüglich Stimmungsstabilisierer wäre 5HTP noch besser als Tryptophan, aber am besten hat mir ein Kombi-Präparat mit weiteren Wirkstoffen geholfen, die auf die Stimmung wirken: Rosenwurz, Methionin, usw ("Moodlift").
Ist halt echt so, dass in der Natur alles vorliegt, was der Mensch braucht um gesund zu bleiben/ werden - freut mich immer wieder!
Hallo Johannes,
von Tryptophan über Serotonin hin zu Melatonin ist es ja ein weiter Weg, stoffwechseltechnisch gesehen. U.a. sollten dafür deine Werte an Folsäure (viele Menschen haben Probleme mit der Umwandlung, du kannst auch Metafolin als besser bioverfügbare Form stattdessen probieren), Zink und B6 dafür stimmen. Tun die das wirklich, liegen sie also so im oberen Drittel des Referenzbandes? Stimmt deine Darmflora, so dass das Tryptophan auich im Blut ankommt? Nimmst du das Tryptophan bevorzugt nüchtern und isoliert, zusammen mit etwas Glukose zu dir? Dann solltest du es aber auch merken, vorher eher nicht.
Ich kann nicht die generell Wirkung beurteilen, vor allem als Stimmungsstabilisator oder dergleichen. Ich habe Tryptohan lediglich mal eine Weile gegen meine Schlafprobleme getestet, aber die Wirkung war leider eher mau. Ergebnisse siehe auch http://www.schlaftabletten-test.de/#!tryptophan/qh4q6 :)
Was mich mal interessiert: Wie sind denn Eure Erfahrungen zu 5HTP als Alternative zur Tryp-Einnahme? Chr.
Momentan nehme ich 500 mg nachmittags vor dem Sport so wie Marion es vorgeschlagen hat, dann werde ich nicht müde und abends vor dem Einschlafen nochmals 500 mg. Es geht mir ganz gut, zwar noch nicht perfekt aber besser, vielleicht probiere ich mal noch 1,5 g aber mehr wohl nicht. Mein Mann bekommt z.B. von 500 mg schon rasende Kopfschmerzen. Ulrike