Forum: Ernährung - Umfangreiche Nährstofftabellen / -Datenbanken gesucht
Hallo,
schade, dass die Datenbank nicht so ist, wie erhofft. Ich möchte an der Stelle nochmal auf die Datenbank von Daniel Pugge verweisen. Diese ist sehr umfangreich und auch ziemlich vollständig, was die Mikronährstoffe angeht. Schau mal bei YouTube "Daniel Pugge Food Control".
LG Alex
Hi Caddel,
Ein Auszug aus deren Diskrepanzenliste:
Information zu Sorbit (ZAS)
Der BLS ist eine Nährstoffdatenbank, die für die Auswertung von Verzehrserhebungen, also der Auswertung der Ernährung größerer Bevölkerungsgruppen konzipiert wurde. Für Menschen, die auf geringe bzw. sehr geringe Mengen eines Lebensmittelbestandteils empfindlich reagieren, ist der BLS aufgrund seines Aufbaus nur sehr eingeschränkt geeignet, weswegen der BLS auch keine Informationen zu Nahrungsmittel-Allergenen enthalten wird. Entsprechendes gilt für Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie z. B. Fructosemalabsorption.
Hmm also der BLS ist in Krankenhäusern Standard und habe ich schon in etlichen Großküchen-IT-Systemen implementiert.
Allergene und Zusatzstoffe sind in Produkten immer unterschiedlich. Schaue Dir mal 3 verschiedene Margarinen an...
Ansonsten noch von Gräve und Unzer also der GU gibt's auch als Buch.
LG, Caddel
Fazit nach dem Kauf:
Der BLS ist eine Datenbank die sehr viele Diskrepanzen aufweist. Wenn man nur auf die Makros schaut, mag das genug sein, in den Details ist sie leider unvollständig.
Für Ernährungsberater, die sich mit den Details beschäftigen müssen, also eher zweite Wahl.
Vielen Dank für die Infos! Ich habe mich, nach ein wenig Recherche zu beiden Möglichkeiten, tatsächlich für den BLS entschieden.
Hallo Michael,
schaue dir mal bei YouTube "Daniel Pugge Food Controll" an, der hat eine Riesen Excel-Datenbank gebastelt mit nahezu allen möglichen Produkten und Inhaltsstoffen. Dort kann man auch seinen eigenen Bedarf angeben. Ich habe mir die Datei/Liste für 40€ gekauft. Vielleicht ist das ja etwas, was dir weiterhilft.
LG Alex
Hallo Michael,
es gibt den sogenannten Bundeslebensmittelschlüssel.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer etwas umfangreicheren Nährstoff-Datenbank, als z.B. die Standard PDFs, Exceltabellen, Möchtegern-Infoseiten oder Apps, die man über Google so findet und hoffe dabei auf das geballte Wissen dieses Forums.
Es sollte möglichst alles enthalten sein: Makros, Mikros, Allergene und und und... Also, einfach alles, was man so mit jedem Bissen zu sich nimmt.
Habt Ihr vielleicht ein paar Vorschläge?
Viele Grüße!
PS: Ich halte mich bewusst mit Details (Warum, Wieso, Weshalb?) zurück um unnötige Rückschlüsse zu vermeiden.