Forum: Ernährung - Vitamin C, Zahnschmelz -> Abhilfe gepuffertes nehmen?
Hat dir das Arzt aufgeschrieben?
Hi Philipp,
dein Chemieexperiment ist offensichtlich nicht ganz geglückt, nimm lieber fertiges Natriumascorbat oder Magnesiumascorbat
Grüße
M
Hi UlliS,
du beziehst dich vermutlich auf die Anzahl der verfügbaren Elektronen. Da ist reine Ascorbinsäure natürlich mit zweien doppelt so gut.
Vitamin C wirkt aber auch noch anders, insofern ist der effektive Wirkunterschied vermutlich/sicher kleiner als Faktor 2.
Ich beachte dies aber auch, meine tägliche 5 bis 10 Gramm Zufuhr besteht aus Ascorbinsäure (als Pulver, Presslinge oder Kapseln).
Nur in Sonderfällen wie Anfang des Jahres bei einer beginnenden Grippe nehme ich dann Natriumascorbat, z. B. 50/60 Gramm am Tag. Und es wirkt dann auch extrem spürbar.
Und es gibt Anwender, die mit der Säure von reiner Ascorbinsäure nicht klar kommen, da ist dann Natriumascorbat oder auch Magnesiumascorbat(!) eine gute Alternative.
Grüße
M
Hallo Phillip,
ich nehme seit Jahren Ascorbinsäure in Wasser gelöst. Je nach Bedarf zwischen 5 und 20 Gramm auf mehrerer Dosen verteilt. Ich habe bis heute keine Problem mit meinen Zähnen.
Natriumascorbat ist übrigens nur halb so wirksam wie reine Ascorbinsäure.
Gruß Uli
Danke. Ich hatte es ja auch mit Natriumascorbat versucht, hatte da aber das Problem mit den Blähungen.
Natriumascorbat, englisch "sodium ascorbate".
Im 25kg Eimer unter 15€ pro kg :)
Hallo,
ich nehme derzeit extrem viel Ascorbinsäure aufgrund einer anfänglichen Erkältung ein. Dazu schütte ich Ascorbinsäure in meine Trinkflasche (1,5 l) und trinke davon 3-4 l pro Tag.
Der säuerliche Geschmack empfinde ich als angenehm (habe schon immer gerne sauer gegessen).
Ich habe irgendwo gelesen, dass diese Säure aber den Zahnschmelz angreift. Eigentlich habe ich gute Zähne, aber an ein paar Stellen fühlen sich die Zähne schon rauer an.
Das war auch der Grund warum ich vor einiger Zeit mit der Supplementierung von Ascorbinsäure ausgesetzt habe - prompt habe ich eine Erkältung.
Wäre hier die Lösung eine gepufferte Säure zu nehmen?
Ich würde dann eher eine Fertigmischung kaufen, denn als ich Ascorbinsäure mit Natron vermengt habe, habe ich wohl zu früh getrunken - heisst ich hatte das Gefühl, dass selbst nach 2 h immer noch viel "Kohlensäure" gebildet wurde, in meinem Magen/Darmtrackt. Hatte ziemliche Blähungen und Schmerzen.
Wie macht ihr das so?
Danke!
Gruß
Philipp