Forum: Ernährung - Vitamin K (K1/K2)
Marcumar-Patienten bekommen bei Verletzungen mit starken Blutungen Vitamin K als Gegenmittel gespritzt, um die Blutung zu stillen - so mein Hausarzt. Mehr zu Vitamin K findet man auch hier: http://articles.mercola.com/sites/articles/archive/2012/12/16/vitamin-k2.aspx
Hallo Alexander, Vitamin K ist irgendwie out... Um es mal ganz platt zu sagen! Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass es u.a die Blutgerinnung beeinflusst ist. Bis vor wenigen Jahren durften Menschen, die Marcumar etc. nehmen mussten, nicht so viele Vit.K-haltige Lebensmittel essen, man glaubte, es würde die Gerinnung beeinflussen, also die Produktion der Gerinnungsfaktoren in der Leber. Als "Eselbrücke" hab ich mir immer gemerkt K= Kohl (Brokoli u. Kollegen) Hab aber noch nie von einem Vit. K-Mangel gehört, was ja nix heissen muss... Koole Grüße Julia
Hallo Alexander, tut mir leid, ich habe keine Ahnung. Vit. K ist vor allem in Grünzeug und Zwiebeln und zwar im einstelligen mg-bereich pro 100 g. Da wird man wahrscheinlich nicht viel brauchen.
Danke Reinhard. Haben wir Deutsche i.d.R von Vitamin K eher Mangel (ähnlich wie bei Vit. D) oder genug davon? Selbst bei Dr. Strunz wird das nicht gemessen... (zumindest nicht in seinem Standardprogramm bzw. Seminar)
Hallo Alexander, iss Löwenzahn.
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit diesem Vitamin gemacht? Angeblich soll es Schutz vor Gefäßverkalung bieten und untertützt D3 bei der Vermeidung von Oesteoporose. Aber warum ist es in keinem (Strunz)-NEM zu finden?