Forum: Ernährung - WARUM NEHM ICH NICHT AB?

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Silvia W. 1 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter!

Auch ich habe mit dem Abnehmen ein Problem. Ich bin seit ca. 6 Wochen dabei und habe nichts abgenommen. Sport jeden Tag so ca. 45 min, kommt darauf an, wie ich es zeitlich schaffe. Joggen kann ich nicht, da ich starkes Übergewicht habe und einen Bandscheibenvorfall. Ich mache also Nordic Walking. Durch die vielen Diäten vorher habe ich einen ziemlich niedrigen Grundumsatz, was die ganze Sache erschwert. Mein Stoffwechsel will einfach nicht! Wem geht es genauso? Wenn ja, was habt ihr gemacht? Ich bin am Überlegen, ob ich mir mal eine genetische Stoffwechselanalyse machen lasse..

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Mira_L 84 Kommentare Angemeldet am: 20.07.2016

Ich würde parallel zum Ausdauertraining auch Krafttraining empfehlen.

Bei Diäten wird bei isoliertem Ausdauertraining (also nur Joggen) zuviel Muskelmasse abgebaut, daher mind. 3x die Woche Kraft. Aber bitte nicht die rosa Hanteln- man darf sich schon anstrengen und schwitzen. 

Dabei braucht man gar keine Angst vor Muskelpaketen haben, schon gar nicht wenn man auf Diät ist, Abnehmen und Muskelaufbau klappt nämlich nicht. Aber Muskelerhalt ist hier absolut wichtig, sonst sinkt der Stoffwechsel ins unterirdische. 

LG

Mira_L

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Asalea 10 Kommentare Angemeldet am: 16.05.2016

Danke sehr.

 

ich mache auf jeden Fall weiter, denn etwas positives habe ich auch gemerkt. Das Laufen fällt mir viel leichter. Ich bin vor meiner Schwangerschaft abends gelaufen und obwohl ich es jahrelang gerne gemacht habe, hatte ich immer nur durchschnittliche Ausdauer. Jetzt laufe ich seit kurzem wieder (mein Sohn schläft jetzt abends besser und ich kann mal raus) und merke, dass es mir gar nicht mehr schwer fällt.

 

Kalorien zählen möchte ich auch nicht, aber ich werde versuchen, sparsamer mit dem "Bomben" zu sein und mich mehr an die Lebensmittel mit höherer Nährstoffdichte halten. Also nicht mehr so viel Käse zB..

 

Ich esse morgens neben dem Shake meist noch Rührei mit irgendwas drin und manchmal ein Eiweißbrot. Ich bin aber durch meinen Job auch permanent in Bewegung und brauche da auf jeden Fall was im Magen (fahre auch morgends mit dem Rad zur Arbeit). Stress habe ich schon viel auf der Arbeit, aber ich habe mich auch dran gewöhnt, tief durchzuatmen und damit werde ich schnell wieder gelassener.

 

Hunger habe ich leider nach wie vor viel. Aber wie gesagt, ich bin den ganzen Tag pausenlos auf den Beinen. Außerdem stille ich noch. So eine extreme Verzichtsdiät wäre sicher nicht gut für mich.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 26.06.2019

Guten Morgen Asalea,

ich muss ehrlich sagen, dass ich es so wie du mache und ich grad besser abnehme als jemals zuvor, wenn ich gestrunzt habe. Komisch wie unterschiedlich Körper sind. Trinkst du Vitamineral?

Oder ist dein Ausgangsgewicht vielleicht näher am Normalgewicht? Läufst du? Isst du innerhalb der LC-Lebensmittel, die die du willst?

Ich machs zum Beispiel so: Morgens hab ich kaum Hunger, da trink ich einen Shake und versuch auch 3-4 Stunden Pause zu machen bis ich den nächsten trinke, oder was esse (das klappt die Woche gut, weil ich immer nachmittags Uni hab). Dann sind noch einmal 2-3 Std. Pause bis zur nächsten Mahlzeit (aber ich achte nur vormittags tatsächlich auf die 4 Std. weil ich ungern nach der Uhr esse).Und nachmittags/abends esse ich von den erlaubten Lebensmitteln so viel und was ich möchte, manchmal bau ich auch Linsen bzw. Bohnen ein. Nach dem Abendessen, so 30-60 Minuten später, ein Sachet Vitamineral. Kalorien zähle ich überhaupt nicht, das macht mich komplett verrückt und zerstört mein Körpergefühl.

Ich will dir nicht grundsätzlich vom Kcal-Zählen abraten, ich tracke meine Ernährung halt gar nicht weil mich das komplett zum Hampelmann macht...dafür reicht bei mir echt schon die "Vorschrift" (das Augenzwinkern dazudenken, bitte) dass man alle 4 Stunden Eiweiß essen soll. Und alles was stresst lockt halt Stresshormone. Tiefes Atmen entstresst mich wunderbar :)

Ich wünsch dir viel Erfolg, sei neugierig und trau dich herumzuprobieren!

Am Ende musst du ganz alleine dich mit deinem Körper wohlfühlen. Das kriegst du hin!

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Asalea 10 Kommentare Angemeldet am: 16.05.2016

Danke für die Antwort.

 

Ich denke schon, dass ich genug esse und habe eigendlich eher die umgekehrte Vermutung. Bei Lowcarb muss man keine Kalorien zählen. Heißt es. Aber wenn man deutlich über dem Umsatz ist, kann es eigendlich dennoch nicht klappen.

 

Bisher habe ich eben nur auf Carbs geachtet. Aber so ein "fettiges" Salatdressing, mal eine Wurst und vor allem der Käse und Quark, den ich bis letzte Woche gerne gegessen habe... da kommt schon einiges zusammen, wenn man mal drüber nachdenkt.

Wenn man die Shakes zusammenrechnet kommen auch schon ein paar Kalorien zusammen. Nicht viele, aber es summiert sich. Und Nüsse habe ja auch wahsinnig viel, auch wenn sie gesund sind. Vielleicht sollte man doch mehr drauf achten, neben den Carb auch wieder ein bisschen auf die Gesammtenergie zu achten.

 

Da dr Strunz immer erzählt, wie gesund manche Fette sind (ok, ich esse auch mal Wurst oder ähnliches..) und dass man bei Quark ruhig Rahmstufe nehmen kann lässt einen doch den Überblick verlieren, wie viele Kalorien man tatsächlich aufnimmt.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes K. 103 Kommentare Angemeldet am: 26.06.2019

Hallo Asalea,

ich bin einen Thread unter dir am selben Weg.

Was ich da jetzt so ins Blaue hinein spekulieren könnte: Isst du genug? Einen Berg Gemüse, wenn du Hunger hast einen Shake, dazwischen Tee, Wasser? Konzentrierst du dich vorrangig aufs Abnehmen?

Meine Erfahrung ist bisher, dass ich es in der Vergangenheit (die sich seit 2010 zieht. wohlgemerkt!) immer ein wenig ungut angegangen bin (muss nicht sein, dass das bei dir genauso ist, ich kann nur von mir sprechen): Soll heißen, dass ich mich kasteit habe, weil Abnehmen mein Primärziel war. Das Abnehmen hat gezählt und sonst nichts....ich hab nicht genug von all den LC-Dingen gegessen, war innerlich verkrampft und hab mich gar nicht getraut vom Plan abzuweichen. Laufen war kein Endorphin-Spender, sondern ein reines Mittel zum Zweck. Fett verbrennen, mehr hat nicht gezählt.

Ich versteh, dass es für dich frustrierend sein kann, aber gib nicht auf! Als Kind bist du auch nicht liegengeblieben, wenn du beim Gehen-lernen umgefallen bist, oder? Trau dich herumzuprobieren, find heraus was dir in allen Lebensbereichen gut tut.

Zwei gedrückte Daumen für dich und viel Motivation!

 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Asalea 10 Kommentare Angemeldet am: 16.05.2016

Hallo ihr.

 

Seit meinem letzten Post habe ich meine Ernährung jetzt nochmal etwas konsequenter umgesetzt. Der Shake wird mit Wasser getrunken und ich esse nur noch Fleisch/Fisch, Mittags einen Salat oder Gemüse dazu und morgens Rührei. Kein Obst, keine Milchprodukte. Verändert hat sich an der Wage immernoch nichts. Dabei bin ich auch den ganzen Tag auf dem Beinen.

 

Leider muss ich sagen, dass es mir durch den ausbleibenden Erfolg langsam immer schwerer fällt, mich zusammenzureißen. ALs ich mir Low Carb anfing, war mir klar, dass man sich stark einschränkt. Aber dann fallen noch die Milchprodukte weg, das Obst, die "schlechten Fette" wie Wurst (hat ja auch viel Kalorien) und irgendwie weiß ich kaum mehr, was ich essen kann. Eier und Fleisch mochte ich immer, hängen mir aber langsam zum Hals raus.

 

Eigendlich wollte ich ca 5-6 Wochen richtig streng sein und dann anfangen, morgens auch mal wieder ein Brötchen zu essen und amsonsten weiterhin wenig KH zu essen.

Nur tut sich ja absolut gar nichts.

 

Ich weiß, ihr könnt auch nicht hellsehen, aber ich muss meinem Frust ein bisschen Luft machen.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nelke 37 Kommentare Angemeldet am: 29.07.2010

Mich hat die Milch zu sehr verschleimt, daher die Gewichtszunahme. Nicht wegen den carbs!

Ich musste anfangs den Shakes mit Wasser auch runterkippen. Doch wenn es hilft {#emotions_dlg.wink}

Und günstiger und gesünder ist Wasser allemal. Probier es doch einfach mal 1-2 Wochen aus. 

Viel Erfolg!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Asalea 10 Kommentare Angemeldet am: 16.05.2016

Meine Sojamilch enthält 2g carbs/100ml. Gibt da sehr verschiedene. 

Außerdem sind die ketostix positiv. Wenn ich in ketose bin,  können es ja eigentlich nicht zu viele khs sein. 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6036 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

empfehlung: nehm statt irgendeiner milch einach wasser und gebe einen oder zwei esslöffel mtc-öl dazu. durch das fett schmeckt es wie milch und mtc erzeugt ketonkörper und kann nicht gespeichert werden. 

außerdem toleriert dein körper höhere dosen an carbs, bis du aus der ketose fliegst.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.