Forum: Ernährung - Was bei AD(H)S hilft...

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
Saskia 93 Kommentare Angemeldet am: 29.06.2018

Hallo, letztens hatte ich mal ne gute Erfahrung: War zufällig bei einem Musikworkshop im Schulhort zugegen, als von der gerade nebenan beendeten Veranstaltung Gemüsesticks mit Quarkdip hereingereicht wurden. Die Reaktion der Schüler: "hm, lecker" und haben alles weggeputzt. LG S.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika W. 458 Kommentare Angemeldet am: 08.04.2010

Das Thema interessiert mich sehr, nachdem ich vor ein paar Jahren mal eine Klassenkameradin meiner Tochter zu Besuch hatte, die im Unterricht sehr auffällig war. Mit Mandeln und Fisch war das Kind an diesem Tag völlig unprobematisch, erst am Abend als die Mutter ihr die wichtige Zuckerdosis "sagt der Arzt" gegeben hatte, gab es wieder Probleme. Ich fände es gut, wenn du bei facebook oder meinvz in die jeweilige Strunz-Gruppe eintreten könntest, zwecks weiteren Erfahrungsaustausch. Ich war nämlich schon kurz davor mit der ausgedruckten News in unserer Schule anzurücken, um dort ein Projekt zu starten und würde deshalb gerne mehr erfahren. Auch gestern habe ich wieder ein Beispiel erlebt - total unkonzentriertes Kind, sämtliche Anweisungen wurden ignoriert und grad das Gegenteil gemacht. Zum Frühstück gab es dann Hefezopf und Zuckerlimo. (Wir haben hier mit ein paar Chemikerinnen ein Schülerlabor eingerichtet und machen mit Schulklassen Experimente. Im Labor ist es jedoch mitunter auch gefährlich, wenn Kinder nicht fähig sind, sich an die Regeln zu halten. Es war aber kein einziges Kind dabei, das ein vernünftiges Vesper dabei hatte. Hier gibt es also absolut Handlungsbedarf.)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Gerhard L. 108 Kommentare Angemeldet am: 27.04.2006

Zu diesem Thema wünsche ich mir ein Buch von Dr. Strunz - natürlich mit vielen Rezepten und Fotos, was in der Frühstücksbox eines Schülers enthalten sein sollte, damit er einen Schultag konzentriert durchstehen kann. Ich bin jetzt wild entschlossen, in unserer Schule einen Vortrag zu diesem Thema zu halten, nachdem Dr. Strunz einen Forumsbeitrag von mir am 25.2.11 so nett kommentiert hatte. Der Mutter eines Erstklässlers gab ich kürzlich den Rat, bei ihrem Sohn einmal Ferritin und Magnesium messen zu lassen. Ferritin war "weit unter normal", Magnesium hat der Arzt nicht gemessen mit der Behauptung, das ginge nicht. Eisentabletten hat er dem Sohn nicht verschrieben, die Mutter solle lieber die Ernährung umstellen. Zum Glück hört die Mutter nicht auf den Arzt. Eisen und Magnesiumcitrat bekommt er jetzt trotzdem täglich. Bitte euch jetzt um Tipps, was jedes Schulkind frühstücken und in seiner Frühstücksbox haben sollte. Do's: Nüsse, Obst, Gemüsestreifen, Eiweiß (in welcher Form?)... Don'ts: Süßigkeiten, Weißbrot, Nutella, Cornflakes, Müsliriegel,... Womit kann man Kinder zu gesunder Ernährung, die ihnen auch wirklich schmeckt, verlocken?

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.