Forum: Ernährung - Was geht noch?
Na weiter oben steht doch, daß dieser Rohkost-Typ (Rothkranz) noch ein EW-Pulver nimmt. Ach, gerade sehe ich, daß auch dieses vegan hergestellt ist. Na von mir aus. Dennoch: nur von Wildkräutern und Co. zu leben scheint mir nicht sinnvoll, ganz und gar nicht praktisch und wenn ich dann doch ein EW-Pulver zusätzlich nehmen muss (egal ob vegan oder nicht) scheint es ja nun doch nicht die optimale Ernährung zu sein, denn die müsste, zumindest theoretisch, ohne solche Ergänzungen auskommen. Meine Oma übrigens sammelt Kräuter (sie hat halt auch viiieel Zeit ;-)), allerdings macht sie sich davon Tee, überbrüht sie also mit kochendem Wasser. Weiß nicht, ist das so sinnvoll oder macht man sich mit dem heißen Wasser die positiven Eigenschaften der Wildkräuter nicht zunichte? Ist ja auch nicht so sinnvoll, "wegen dem Vitamin C" Zitrone in den Tee zu machen, soll ja auch zerstört werden durch die Hitze. Oder liege ich da falsch? Grüße, René
René Lass mich wissen ob das Huftsteak gemundet hat. Und vergiss nicht es zuerst 2 - 3 Tage im Kühlschrank dry agen zu lassen. Das ist dann fast schon wie Trockenfleisch zum essen. Je nachdem wie dick es ist kannst Du es auch länger dry agen lassen. Dry aging: den Mocken Fleisch auf ein Backgitter legen, offen und ohne Papier oder Folie und ab in den Kühlschrank. Die Luft zirkuliert so schön um's ganze Fleisch und der Geschmack wird dabei noch intensiver. Ich seh das auch so wie Du. Eigentlich könnten wir heute gar nichts mehr essen, da ja alles was wir kaufen von Menschenhand geschaffen wurde. Seien es Früchte, Obst oder auch das Fleisch. Alles ist man-made. Nichts mehr wirklich so wie es die Natur her gibt. Die Wildfrüchte welche wir heute am Wegesrand finden kann man an 2 Händen abzählen. Wildes Gemüse hab ich noch nie gesehen. Wenn wir uns wirklich authentisch ernähren wollten, müssten wir irgendwo in die Wildnis ziehen und jagen gehen und Beeren sammeln. Ansonsten sind wir der Industrie voll und ganz ausgeliefert. Ich weiss nicht ganz was Du damit meinst? "Übrigens, daß vegan nicht die genetisch korrekte Lebensform ist, zeigt ja meiner Ansicht nach, daß man dann noch ein Proteinpulver zu sich nimmt. Wäre ja eigentlich nicht nötig, bei genetisch korrekter Kost" Grüsse K.
Marion Deine Aussage Dr Swizer betreffend ist nicht ganz korrekt. Er ist wohl ayurwedischer Arzt, ernährt sich aber rohköstlich mit WILDKRÄUTERN und Gelatine und ab und an ein rohes Eigelb oder glaub ich etwas Fisch. Ralf Brosius hat sich für seine Krebsgenesung an ihn gehalten und auch Wildkräuter gegessen und sich der Rohkost verschrieben. Das Rechtsregulat ist mir einfach zu teuer. Ich möchte mein Geld in erster Linie für ECHTE Lebensmittel ausgeben und mit ein paar Vitaminen supplementieren. Ich will nicht 20 Tabletten oder Pülverchen schlucken den ganzen Tag. Das kommt mir einfach unnatürlich vor. Ich habe schon Mühe mit den Ergänzungen welche ich jetzt zu mir nehme. Danke trotzdem für den Tipp. Grüne Nahrung ist einfach. Mix Dir einfach einen grünen Smoothie 1x oder 2x am Tag. Easy peasy!!! Früchte, Eiweisspulver, grüner Blätter, Wasser nach Bedarf und mix away. Und dann ab nächstem Jahr mix noch ein paar Wildkräuter mit rein :-) Parasiten haben wir übrigens alle im Darm. Die brauchen wir. Ein paar davon sind sicher nicht nötig und sollten raus. Ich habe noch von niemanden gehört der von rohem Fleischkonsum gestorben ist. Wenn dem so wäre, wäre unsere Rasse schon lange ausgestorben. Feuer gab's zu Adam + Eva's Zeiten noch nicht. Sofern dies wirklich unser Beginn war?! Wenn Du Zweifel hast, kannst Du das Rohfleisch auch 14 Tage einfrieren und dann auftauen lassen im Kühlschrank und dann essen. Die Tiefkühlphase tötet alle Parasiten im Fleisch ab. Oder Du kannst das Fleisch mit Anti-Parasiten Gewürzen würzen. Oder mariniere (einlegen) das Fleisch in frischem Zitronensaft für 2 - 4 Stunden. Dann ist es zum essen als wäre es gekocht. Von Dr Bernardo habe ich noch nie gehört. Werde mal you-tuben. Danke für den Hinweis. Ich habe mich schon gefragt wo ich Wildkräuter suchen könnte. Lebe in der Stadt in einer Wohnung. Ausser Beton und ein paar Bäumen ist hier nichts zu finden. Wildkräuter ohne Hundepisse oder -kake findet man wahrscheinlich nur noch in den Alpen und dort ist es auch nicht mehr sicher. Grüsse K.
Hallo Karin, Rinderhüftsteak, mmhh... gute Idee, sollte ich auch mal probieren. Beim Lachs nehme ich, was ich kriegen kann, meist ist es leider Zuchtlachs. Ich weiß, ist nicht so dolle, Antibiotika und so, aber irgendwo hört der Spaß leider auf. Ich müsste ja auch eigentlich alles beim Biobauern kaufen, am besten selbst anbauen und nach Möglichkeit nun auch noch wilde Kräuter im Wald sammeln. Nee, ich achte wirklich auf meine Ernährung, aber ich habe auch noch was anderes zu tun, als mich ausschließlich um die Ernährung zu kümmern :-) Übrigens, daß vegan nicht die genetisch korrekte Lebensform ist, zeigt ja meiner Ansicht nach, daß man dann noch ein Proteinpulver zu sich nimmt. Wäre ja eigentlich nicht nötig, bei genetisch korrekter Kost. Beste Grüße, René
Noch ein Nachtrag: Wenn es wirklich durchgesetzt wird, dass die Vitaminpräparate vom Markt genommen werden müssen, dann müssen wir zusehen, wie wir unsere Ernährung doch noch einigermaßen mit natürlichen Lebensmitteln boostern können. Wildpflanzen und -kräuter sollen da sehr gut sein. Also auf der ersten Wildkräuterexkursion im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall dabei. Für mich als ehrenamtlicher Naturschutzwächter (mein neuer Nebenjob ab nächstem Jahr) ist das praktisch eh wie Fortbildung. Kann nicht schaden, wenn man sich da mal etwas einarbeitet. Ayurveda wird sicher auch noch früher oder später ein Thema sein, mit dem ich mich beschäftigen werde. Aber wie gesagt, bei der Kräuterwanderung schau ich erst mal, was bei uns so alles Verwertbares wächst. Außer Brennnessel und Löwenzahn, muss ich zu meiner Schande gestehen, kenn ich so gut wie nichts. Bin völlig blank auf den Gebiet und muss das erst mal aufarbeiten. Also genug zu tun übern Winter. Ich gieß mir derweil mal einen "Aschenbrenner 6er-Tee" ein oder einen Lapacho und schmöker in meinem Buch "Essbare Wildkräuter". Grüße M.
Hallo Karin, Ralf Brosius hat eine eigene Seite (amrit kalash, heißt sie, glaub ich) und den Mixer von der Firma Saro, den er anbietet, werd ich mir mal ansehen. Gelatine esse ich nicht. Dr. Switzer arbeitet in der Richtung Ayurveda. Damit hab ich mich noch nicht näher beschäftigt. Ich bin noch bei Markus Rothkranz. Hab das Buch jetzt durch und werde einige Elemente daraus aufgreifen. Jedenfalls brauch ich mehr Grün in meiner Nahrung. Das Gelb vom B-Vitamin ist ganz normal. Aber wenn Du meinst, dass Du nicht alles optimal aufnehmen kannst, dann beschäftige Dich doch mal mit dem Thema "Probiotika" und "Enzyme". Rothkranz spricht das auch an. Die Optimierung der Darmflora bringt auf jeden Fall was. Mein Einstieg in die Nahrungsergänzungsmittel war damals das Rechtsregulat. Ein Enzymgemisch. Nach der 5. Flasche bemerkte ich, dass ich viel leichter die Treppe zum 2. Stock raumkomme. Ich musste nicht mehr stehenbleiben und auf halber Strecke verschnaufen. Ich marschierte durch und war nicht mehr außer Atem. Da ich das noch nie erlebt hab und ich nichts verändert hatte, als das Regulat einzunehmen, war das wohl der Grund. Die Enzyme haben mir wohl dabei geholfen die Nährstoffe besser zu verwerten, so dass sie optimal arbeiten können. Auch hilft das Gebräu zu entsäuern. Das brachte mich auf die richtige Spur. Ich brauchte mehr Vitalstoffe! Ach ja, zum rohen Fleisch: Also mit rohem Fleisch trau ich mich nicht. Da besteht immer die Gefahr, dass es mit Parasiten/Würmern belastet ist. V. a. roher Fisch (Sushi) oder gar Wildtiere! Wildtiere sind immer voll mit Parasiten. Rind geht vielleicht grad noch. Ich hab das dicke Buch von Dr. Hulda Clark gelesen und die schreibt ja so einiges über Parasitenbelastung. Da gruselt's mich. Kennst Du auch schon Dr. Bernardo (oder Bernando) LaPallo? 109 Jahre alt und von Kind an genetisch korrekt ernährt? Gemüse, Obst, Nüsse, Olivenöl, Knoblauch, Fisch und "Super Food" (ein Nahrungsergänzungspulver aus Algen und anderen pflanzlichen Stoffen), Tee mit Zimt. Gibt ein paar interessante Interviews auf YouTube. M.
@René: Isst Du Zuchtlachs oder Seelachs? Ich esse auch Hackfleisch am liebsten roh. Carpaccio im Restaurant. Ausserdem kauf ich mir ab und zu ein Rindshuftsteak und dry age es im Kühlschrank für 2 - 3 Tage. Dann in dünne Stücke schneiden und essen. Fein! Ich trau mich auch nicht mit dem Geflügel. Hab schon gelesen, dass es köstlich sein soll. Vielleicht einfach mal ein kleines Stück naschen, bevor man die Brust in die Pfanne haut. @Marion: Wow, ich habe den Blendtec noch nirgends teurer gesehen als der Vitamix. Der Vitamix ist definitv teurer. Bin überrascht über Dein Google Ergebnis. Interessant, dass Du den Ralf Brosius erwähnst. Habe gerade die Seite von Dr. Sw... gefunden und dort über Ralf Brosius gelesen. Isst Du auch Gelatine wie von Dr. Sw.... empfohlen? Ich probier das mal aus. Habe festgestellt, dass mein Urin sehr gelb ist, seit ich mit B-Vitaminen supplementiere. Wahrscheinlich kann mein Körper die Vitamine nicht alle aufnehmen. Esse jetzt mal jeden zweiten Tag eine selbstgemachte Götterspeise und schau ob der Urin weniger gelb ist. Mein Mann hat übrigens dasselbe Problem. Grüsse K.
Hallo Karin, ich hab mal nach dem Blendtec gegoogelt. Aber nur welche gefunden, die noch teurer sind als der Vitamix. Auf der Internetseite von Ralf Brosius stellt dieser den Smoothmaker 2 vor. 28.000 Umdrehungen für knappe 400,-- €. Ich werd mal zu einem seiner Vorträge gehen und mir das Gerät ansehen. Das Hempprotein kenne ich nicht. Wer weiß, ob ichs vertragen würde. Ich bin froh die MAPs zu haben. Zur Zeit gönne ich mir wieder den Luxus von 10 Stück am Tag. Es ist phänomenal! Grüße M.
Ich selbst finds ja auch nicht barbarisch, aber meist "die anderen". Allein die Reaktionen, wenn ich mir ein Rinderfilet englisch, also blutig bestelle. Iiiehh, wie kannst Du nur, ekelhaft usw. Fisch roh geht eigentich auch ganz gut (im Grunde Sushi ohne den Reis), nur bei Geflügel trau ich mich nicht. Kaufe mir für zu Hause ab und zu rohen Lachs und esse ihn, wie er ist. Die Verkäuferin gibt mir noch ab und zu Zubereitungstipps ;-) Rohes Fleisch hab ich schon als Kind gern gegessen, wenn meine Mutter Gulasch gemacht hat, hab ich immer ein oder zwei Stück roh gemopst. Fand sie nich so toll, ich dagegen schon. Heute ess ich dann eher Hackfleisch oder Carpaccio. Viele Grüße!
Hallo Anna Wenn Blutwerte gemacht werden, achte drauf, dass die "freien" Werte gemacht werden. Bei uns als fT3 und fT4 bezeichnet. Da Östrogen die Schilddrüsenhormone z.T. bindet, stehen sie dem Körper nicht zur Verfügung. Deshalb sollten bei Frauen im Gebärfähigen Alter immer die freien Werte gemacht werden. Bei mir wurden aus versehen mal beide gleichzeitig gemacht und da zeigte sich doch einige Unterschiede, es sind nicht Welten, aber bei der Schilddrüse können kleine Unterschiede ganz schöne Schwankungen im Befinden auslösen. Reverse T3 ist übrigens ein inaktives T3 Viel Erfolg bei den Docs! LG Monika