Forum: Ernährung - Wie kann man selbst prüfen. ob man in Ketose ist?
Hallo Andrea,
diese Duo-Messgeräte (Zucker oder Ketone) sind sehr teuer; bzw. die Testreifen für Keto: über ein Euro pro Messung!
Oder gibts inzwischen irgendwas günstigeres?
LG, Ingrid
Hallo!
Mir liegt noch ein anderer Aspekt zur Ketose oder Fettverbrennung am Herzen.
Ich würde gerne messen, ab welcher Intensität auf dem Rad bei mir die Fettverbrennung in den Zuckerstoffwechsel übergeht.
Ist die Messung der Ketonkörper auch hier aussagekräftig? Die Blutmessung soll angeblich sehr genau den Stoffwechselzustand anzeigen, aber gilt das auch für sportliche Belastung, also kurzfristigerer Wechsel im Verbrennungsmodus? (Ketonkörper sind zwar im Blut vorhanden, Körper verwertet aber trotzdem Glucose?) - Danke für Kommentare!
Schöne Grüße
Max F.
Hallo,
mit dem Messgerät:
"Swiss Point Of Care GK Dual Ketone Starterpaket"
geht das über Blutentnahme aus dem Finger leicht zu ermitteln.
VG Andrea
Hallo,
wenn es mit den Teststreifen nicht mehr geht und wenn einem dieses Atem-messgerät aus den USA zu teuer ist, kann man es auch erst mal mit einem billigen herkömmlichen Alkohol-Atemtester probieren. Die Geräte messen auch Ketone :-)
Bei mir hats jedenfalls funktioniert. Ich lebe aus gesundheitlichen Gründen seit über 4 Jahren ketogen.
LG, Ingrid
Hallo Anja,
es kommt etwas darauf an, welchen Zweck Du verfolgst.
Die einfachste Methode ist - wie Roger schon schrieb - die Messung mit Urinteststreifen. Der Nachteil ist, dass die Urinteststreifen nur das ausgeschiedene Acetoacetat messen. Bei der Umstellung auf Ketose sieht man das sehr gut mit den Teststreifen. Aber wenn man dann längere Zeit in Ketose ist, werden die Ketone immer besser verwertet und der Anteil Acetoacetat im Urin sinkt. Dann zeigt der Teststreifen nichts mehr oder nur weniger an. Das verunsichert. Man weiß nicht mehr, hat man was falsch gemacht oder ist alles ok. Habe ich selbst bei mir gemerkt.
Man kann im Blut messen. Da gibt es auch Kombi-Geräte für Butzucker und Ketone. Gemessen wird das Beta-Hydroxybutyrat. Ist wohl sehr zuverlässig, hat den Nachteil, dass man halt immer stechen muss und dass man immer neue Teststreifen braucht. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, weil ich das nicht gemacht habe.
Mir hat meine Ärztin die Messung in der Atemluft empfohlen. Da wird das abgeatmete Aceton gemessen, das aus dem Acetoacetat entsteht. Es gibt wohl ein deutsches Gerät, das man über A... kaufen kann. Das hatte (für mich) den Nachteil, dass man es nach einer Anzahl Messungen x wieder zur Kalibrierung einschicken muss. Ich habe mir ein Gerät aus den USA schicken lassen. Kostet 99$. Lieferung hat wunderbar schnell geklapp. Man muss allerdings Einfuhrzoll zahlen. Hab vergessen, wieviel, war aber erträglich. Das Gerät funktioniert gut. Man muss nur wissen, dass sich das Aceton im unteren Teil der Lunge ansammelt, d.h. man muss so in das Gerät pusten, dass man noch den letzten Teil Luft ausatmet. Hab ich am Anfang falsch gemacht und dachte lange, ich bin nicht in Ketose. Wenn man weiß, wie es geht, funktioniert es einwandfrei. Ich schicke Dir mal den Link https://getkeyto.com
Ich sollte aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit sicher in Ketose sein, daher hatte ich mich für diese Methode entschieden. Aber - wie gesagt - man muss wissen, was der Sinn der Ketose sein soll. Wenn man es nur mal ausprobieren will, reichen sicher die Teststreifen erstmal.
Viele Grüße und viel Erfolg
Elli
Hallo Anja,
in der Apotheke gibt es z.B. Teststreifen zum Nachweis der Ketone i.U. und einige Mitglieder haben ein Messgerät, das Azeton in der ausgeatmeten Luft messen kann (z.B. aus den USA). Viel Erfolg!
Roger
Wie kann man selbst prüfen. ob man in Ketose ist?
LG
Anja