Forum: Ernährung - Wie nimmt man Omega 3 am Besten zu sich?
noch eine gut verständliche Ergänzung in einem youtube-video zum Thema EPA, DHA und ALA (alpha-Linolensäure), besonders mit dem Hinweis (ab 10:00), dass aus ALA (zB Leinöl) eben auch die entzündungsfördernde Arachidonsäure entstehen kann.
"Welche ist die BESTE Omega 3 QUELLE? [Prof. Keller klärt auf]"
https://youtu.be/XoHybbrQoTQ
LG, Albrecht
liebe Foristen,
ich will ein wenig zur Begriffsklarheit beitragen : was unsere Muskelzellen und unsere Nervenzellen benötigen, ist EPA (Eicosapentaensäure ) und DHA
(Docosahexaensäure) . Beide sind zwar Omega-3 Fettsaeuren, aber nicht jede Omega-3 Fettsaeure (insbes. aus Pflanzen) kann vom Körper vollständig in EPA und DHA umgewandelt werden. EPA und DHA werden weder vom Fisch noch vom Krill erzeugt, vielmehr nur von bestimmten Algenarten. Der Krill ernährt sich u.a. von diesen Algen, der Fisch frisst u. a den Krill. Nur deshalb enthalten Krill und bestimmte Fische EPA und DHA.
Wer die Krill- und Fischbestaende unangetastet lassen will, kann sich heutzutage ohne weiteres mit Omega-3 Produkten aus diesen Algen versorgen, die in speziellen Farmen gezüchtet werden und deren Produkte daher frei von Schwermetallen und sonstigen Rückständen sind, die im Fisch enthalten sein können. Am Markt sind derartige Omega-3 Produkte meist als vegan gekennzeichnet.
LG, Albrecht
Hallo Wynne,
Nicht nur Pflanzenöle wie Leinsamenöl, Sojaöl und Rapsöl, sondern auch Fisch ( Thinfisch, Sardinen und Hering) und Nüsse Omega 3 enhalten. Ich personlich nehme Kapseln pro Tage.
Liebe Grüsse
Wer kein Fischöl zu sich nehmen möchte, kann auch eine pflanzliche Variante wählen. Eine vegane Alternative sind z.B. Kapseln aus Algenöl. Diese enthalten ebenfalls Omega 3 (EPA und DHA) und schmecken meiner Meinung nahch auch besser als Fischöl. LG
@ Agnes D.: die Beiträge unterhalb über Leinöl gelesen? Daher eher nicht.
Chiasamen und Leinsamen, genau.
Ruslan, das mit dem 4:1 Verhältnis höre ich das erste mal. Für mich ist ausschlaggebend, das ich auf einen o3- Index größer 8 komme und das 03:06 Verhältnis mindestens 1:4 ist, optimalerweise 1:1. Epa und dha regelt sich da wohl von selbst.
Guten Tag,
Ich habe mich jetzt im Hinblcik auf Krillöl/Fischöl informiert und kann das Omega-3-Öl von der Marke weiterempfehlen. Allerdings bin ich der Ansicht, dass man trotz der Meeresverschmutzung hin und wieder auch echten Fisch essen sollte, der biologisch herangezüchtet wurde und reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren ist.
Liebe Grüße
Zunächst einmal nettes Forum, netter Ton und einiges an Inhalt, der sich mit meinen bisherigen Erkenntnissen deckt.
Zum Thema EPA/DHA.
Laut meinem Wissensstand, liegt eine optimale Versorgung bei 4:1 (EPA/DHA).
Ich konnte jedoch bisscher kein Produkt finden, was dieses Verhältnis wiedergibt.
Frage: Was haltet ihr von dem 4:1 Verhältnis? Ist es notwendig, realistisch und realisierbar?
LG Ruslan
oder hier die news des docs zum thema
er schreibt zwar, aus ala wird omega3. ist so nicht richtig, da ala schon eine omega3säure ist. er meint aber eben die umwandlung in epa und dha.