Forum: Ernährung - Wieviel Fleisch pro Woche
"Allgemein wird gesagt"... dass wir mehr Vollkorn essen sollen, dass der Körper Zucker braucht, dass viel Eiweiß der Niere schadet, dass wir alle genug Vitamine usw. haben, dass... Sorry für den Zynismus. 500g Fleisch pro Woche macht gerade mal 70g pro Tag. Wenn du dann noch bedenkst, dass Milchprodukte eigentlich nicht genetisch korrekte Kost sind, dann kann das irgendwo nicht stimmen. Wir essen zu zweit pro Woche ca. 3 Kilo Fleisch, also pro Person 1,5 Kilo. Allerdings nur reines Fleisch, keine Wurst. Dazu Fisch, Eier, Käse. Der Bedarf ist aber sicher individuell sehr verschieden, vor allem auch in Abhängigkeit vom Körperbau und sportlicher Betätigung bzw. körperlicher Arbeit. Bei mir bemerke ich nach fleischlosen Tagen einen sehr starken "Fleischappetit", der nicht durch Ersatzstoffe zu befriedigen ist. Allerdings ist der im Sommer deutlich geringer ausgeprägt als im Herbst/Winter.
Hallo Thorsten, ich habe vorher auch so in der Größenordnung gegessen, Ssit VLC komme ich in der Woche so auf 300-500gr Fisch und um die 1000gr Fleisch plus 200gr Innereien. Ersteres wenn möglich aus Wildfang und letzeres wenn möglich Bio oder Wild, unmariniert und nicht in Form von Wurst. Vor allem bei bei Innereien bemerke ich, wie ich mit der Zeit richtig einen Heisshunger darauf bekommen habe- vorher hatte ich mich davor geekelt und praktisch nie was gegessen, ausser ab und an mal "versteckt" in der Wurst. Die üblichen Verdächtigen bei Heisshunger auf Fleisch sind: Carnitin, Carnosin, Eisen, Zink, Folsäure, B12, Omega 3. Die kannnst du ja mal supplementieren und schauen wie es dir dabei ergeht. Und wenn du all die Geschmacksverstärker, Aromen und den Zucker weglässt, erwacht deine Magenintelligenz wieder zum Leben und lässt dich die richtigen Nnahrungsmittel aussuchen. Bei mir sind das zum Beispiel auch Brokkoli, Rosenkohl, Eier, Fisch, Leber und Karotten. Aus all dem hatte ich mir zu meiner Lowfat-Zeit nie groß was gemacht, das war nichts gewesen im Vergleich zu einer Pizza oder Nudeln mit Pesto.
Hallo, ich versuche derzeit meinen Eiweißkonsum zu erhöhen und die Kohlehydratzufuhr zu reduzieren. Dabei esse ich etwa 3 Portionen Fleisch pro Woche (etwa 500g insgesamt). Der Rest setzt sich aus Quark, Milch, Käse, Hülsenfrüchten sowie 2 mal Fisch zusammen. Merkwürdigerweise stelle ich fest, daß mir nach einer Zeit irgendetwas fehlt, was in Fleisch offensichtlich enthalten ist. Ob es irgendwelche Aminosäuren sind oder was auch immer, weiß ich leider nicht. Allgemein wird gesagt, daß man nicht mehr als 450g Fleisch pro Woche essen sollte. Ich brauche aber offensichtlich mehr. Wieviel Fleisch und Fisch esst ihr denn so? Wisst ihr, was fehlen könnte, wenn ich nicht genug Fleisch esse, und was man persönlich merkt? Beste Grüße Thorsten