Forum: Ernährung - Wunder Reh?
@Sabine + Stefan: schön, wie ihr mit euren (letzten) Beiträgen wiedereinmal eure Sachlichkeit und Diskusionskultur unter Beweis stellt.
@Patricia: Schön ausgedrückt/dargestellt. Chapeau.
"Allein schon dieses dogmatische festhalten an Low Carb, da werden sogar schon Bücher von Foristen geschrieben, die das als die gesündeste Ernährung bezeichnen."
Wir alle im Forum warten gespannt auf die Erstausgabe von Deinem Buch, wird mit Sicherheit ein Bestseller.
LG Jean
Hallo Thorsten, zu Stefans Ehrenrettung muss man aber sagen, er ist nicht der einzige hier im Forum, der auf der Suche nach Universallösungen ist.
Allein schon dieses dogmatische festhalten an Low Carb, da werden sogar schon Bücher von Foristen geschrieben, die das als die gesündeste Ernährung bezeichnen.
Mir drängt sich der Eindruck auf, es soll eine Ernährungsleitlinie etabliert werden, analog zur medizinischen Leitlinie. Die Probanden, die die Vorgehensweise nach einer medizinischen Leitlinie bemängeln, weil wissenschaftliche Erkenntnisse rechts und links dieser Leitlinie nicht beachtet werden, die versuchen jetzt hier im Forum eine Leitlinie der Ernährung zu zementieren. Wissenschaftliche Erkenntnisse rechts und links dieser Ernährungsleitlinie werden geflissentlich ignoriert.
Bezeichnenderweise reagieren sie ähnlich allergisch wie Ärzte, wenn man sie mit wissenschaftlichen Erkenntnissen jenseits der Leitlinie konfrontiert.
Herrlich ;-)
Ein Rätsel von der Rätselqueen:
Welchen Beruf übt Thomas aus?
D_rmf(l)ori_t.
So, wer löst das hier?
Stefan,
Du hast gestern geschrieben:
„Irgendwie fing alles damit an, dass Thomas nicht glauben konnte, dass Ballaststoffe nicht jedermans Sache sind. Dann habt Ihr unterstrichen wie wichtig und sinnvoll die sein koennen. Ich wollte nur unterstreichen, dass es auch Leute gibt (mehr als Ihr denkt!), denen es mit einer "Low residue diet" besser geht “
Genau, Stefan, nämlich vor allem die Leute, die jahrelang von Kuchen, Cola, Pizza, Nudeln mit Ketchup, Döner … gelebt haben. Deren Darm verträgt zunächst keine mindestens 30g/d Ballaststoffe und sie müssen sich erst langsam wieder daran gewöhnen.
Was würdest Du jemandem antworten, der schreibt:
„Irgendwie fing alles damit an, dass xy nicht glauben konnte, dass Sport nicht jedermans Sache sind. Dann habt Ihr unterstrichen wie wichtig und sinnvoll Sport sein kann. Ich wollte nur unterstreichen, dass es auch Leute gibt (mehr als Ihr denkt!), denen es mit Weiterhin-auf-dem-Sofa-sitzen-bleiben besser geht“
Würdest Du dann sagen, die sollen weiter auf dem Sofa sitzen bleiben, weil die tot umfallen würden, wenn sie jetzt 10 Minuten joggen müssten, oder würdest Du vorschlagen, dass sie sich unbedingt wieder an zunächst kleine Bewegungen gewöhnen sollen, weil Sport sehr wichtig ist?
Stefan.
Ich habe eine Reihe an Studien und Texten angeführt, die die Bedeutung des Darm-Mikrobioms und sein Abhängigkeit von der Ernährung herausgestellt haben.
Du wirst deine Gründe haben, warum du auf keine Einzige auch nur im Geringsten sachlich einzugehen bereit bist und lieber polemisierst und unterstellst.
Du bist anscheinend immer auf der Suche nach DER einen Universallösung. Oder bist irgendwie der Ansicht, wenn wir einen Aussage über die Bedeutung des Mikrobioms machen, müssten gleich alle Unmengen an Ballaststoffen in sich rein schaufeln. Dazu habe bereits ausgeführt.
Dir geht es offenbar nur noch um Fundamentalopposition, ohne auch nur eine unserer/meiner Quellen und Ausführungen in der Sache zu diskutieren.
Aber gut, jeder so, wie er kann.
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass eine wie auch immer geartete Ernährung keine Bakterien aus dem Nichts erschaffen kann. Mit der geeigneten Ernährung kann man aber dennoch die Zusammensetzung des Mikrobioms beeinflussen. Und natürlich gibt es such durchaus natürliche Quellen für neue Mikroben/Bakterien, die sich bei geeigneter Ernährung dann im Verdauungstrackt ansiedeln können (auch wenn sich das bisweilen schwieriger gestaltet, als manchmal erwartet).
Stefan, du darfst über alles reden, es ist aber nicht zielführend, wenn wir an einander vorbeireden.
Schoen dass Du hier definierst, worueber diskutiert wird und worueber ich nicht reden darf.
"Auf jeden Fall hast du Unterhaltungcharakter" Das Kompliment moechte ich Dir auch machen! Es ist immer koestlich zu sehen, wie Du Dich windest, wenn Dir nichts mehr einfaellt. Super Comedy hier...
Stefan, wir unterhalten uns hier über das "normale", Mikrobiom, so wie es sein sollte und funktionieren sollte, nicht über spezielle Krankheitsfälle, die spezielle Diäten erfordern.
Aber das ist dir offenbar egal, Hauptsache, du kannst es als Quatsch bezeichnen, deine "konstruktive" Dauerthese. Muss man wohl so machen, wenn man zum Thema nichts beitragen kann, aber gern dazwischegrätschen möchte. Auf jeden Fall hast du Unterhaltungcharakter, das ist doch schon mal was;-)