Forum: Ernährung - Zucker
Das ist unglaublich für wie blöd die Leser gehalten werden!
Das ist doch am Theme hier ziemlich vorbei: Erstens geht es nicht (nur) um Industriezucker, sondern um alle leeren Kohlenhydrate. Wenn man nur Zucker weglässt, aber dafür Brot, Nudeln usw., oder süßes Obst wie Bananen, isst, dann ist es kein Wunder, wenn keine Wirkung zu bemerken ist. Und dann die Frage der Sucht zu verneinen, bloß weil nicht alle Kriterien einer von irgendwem irgendwann mal definierten Klassifikation gegeben sind, finde ich ziemlich fragwürdig. Ich würde einfach mal den Selbsttest empfehlen: von heute auf morgen alle Kohlenhydrate weglassen. Jede Wette, dass zumindest 2-3 Tage ziemlich entzugstypische Symptome auftreten...
Ja wie nett...der zitierte "Experte" kennt das Dopaminsystem anscheinend nicht, das von Zucker genauso wie von Alkohol und anderen Drogen stimuliert wird. Ist exakt im MRT beweisbar, etwa bei Prof. Kiefer an der Uni Heidelberg. Und wenn die DGE wie folgt zitiert wird "Der Kohlenhydratanteil in der Ernährung - und dazu zählen auch Zucker - zeigt keinen Zusammenhang mit der Entstehung von Diabetes mellitus Typ II. " dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, zu dem Thema DGEG hat sich Herr Strunz doch wie zu sonst kaum etwas geäußert! Fazit: Für mich gehört über diesen Artikel das Wörtchen "ANZEIGE".
Ist schon interessant, wie man auch das Thema Zucker und dessen Wirkung sehen kann! http://derstandard.at/1360681654569/Zucker-macht-nicht-suechtig-oder-zuckerkrank Wäre Interessant, wie das Dr. Strunz sieht! Und wie seht ihr das?