Forum: Ernährung - Zucker arg runtergefahren....nun reagier ich komisch
Nicht nur in britischen Zoos, Torsten, auch in Berlin sind Bananen nicht gern gesehen. Gibt es im Tierpark ein Gehege zum Durchalufen und da hat sich letzes Jahr so ein Halbaffe auf meine Schultern gesetzt und sich aus meinem Rucksack schwupp-diwupp eine Banane raus geangelt. Als das ein Pfleger sah, hat er diesem Tier den erhobenen Zeigefinger gezeigt und dazu erzählt, daß Bananen zu viel Zucker enthalten ... ;)
Früher habe ich gerne Süßigkeiten genascht und Obst und Kuchen geliebt.
mittlerweile schmeckt mir all das wirklich nicht mehr. Selbst Zitronen empfinde ich heute als süß.... Finde ich gut, weil es mir sehr viel besser geht und hat tatsächlich nichts mit Kasteiung zu tun.
herzlichen Gruß.
Der Sichtweise kann ich nichts abgewinnen.
Dann schreib das der WHO, nicht mir ;) Weiter unten hat jemand Fragen über die WHO gestellt, ich habe versucht sie zu beantworten. Mit meinen Beispielen wollte ich auf die Absurdität dieser Empfehlungen hinweisen.
WHO sagt maximal 10% zugesetzter Zucker. Zucker in Obst oder gar natürlicher Zucker in Fruchtsäften gehört nicht dazu. Nur der künstlich hinzugefügte. 200g Nutella täglich(!) wären bei mir also WHO-konform.
zählt der Zucker in frischem Obst auch dazu?
Hallo Max,
auch ich kann meine Erfahrung dazu beitragen: Auch mir bzw. mir und meiner Frau geht es genauso...ein Kuchen bei uns hatte früher 250g...heute 80g. Und das Amarettini beim Italiener, obwohl handgemacht, geht net...ist bappig süss!
VG,
Robert
@ Thorsten
das ist der Zucker den mir fatsecret auswirft. Meistens bin ich bei 30-36 Gramm. Mein Brötchen mit Pflaumenmus und Quark lass ich mir noch. Im Gegensatz zu früher, wo ich oft Hanuta und Mars an einem Tag gegessen habe. Und dann mal nen Proteinquark mit 6 gramm Zucker geht für mich auch. denn sonst wird es ja arg Schwierig und Kasteien bis zum letzten habe ich nicht vor. Aber dieses Herunterfahren hat schon dafür gesorgt, dass ich neue Hosen brauchte. Von 33 auf 32 inch Richtung 31 inch.
WHO möchte ja gerne 25 Gramm Zucker haben oder? Wobei ich das schon arg schwierig finde. Jetzt nicht vom Geschmack, sondern von der Handhabung her. Ne Banane möchte ich schon mal hier und da Essen können.
Ja Max, mir geht es genauso... Das, was vorher ganz angenehm süß war, ist jetzt viel zu süß, fast unerträglich, schmeckt oft pappig.
Ich habe vor kurzem bei den Kindern ein Gummibärchen gekostet, ich mochte es früher nie besonders, aber jetzt war es unglaublich süß und ich habe es kaum runtergebracht. Sodbrennen bekomme ich zum Glück keines. Auch meine Kinder essen viel weniger Süßes, es schmeckt ihnen einfach nicht mehr so, seit wir auf low carb umgestellt haben, jipiie - ohne dass ich etwas sagen musste
Wenn wir als Mitbringsel etwas Süßes bekommen, schenke ich es weiter - es liegt sonst ewig herum und ich werfe keine unverdorbenen Lebensmittel weg. Es verstehen manche nur gar nicht, wenn ich bitte, dass sie nichts Süßes mitbringen.
Der Körper stellt sich einfach um, der Geschmack wird anders - ich sehe das als Vorteil, dass die somatische Intelligenz des Körpers durchkommt. Auch wenn man manchmal missverstanden wird oder erklären muss, warum man keinen Kuchen oder Süßes mag.
Liebe Grüße, Nicole
Ich lebte und arbeitete 2016 in den USA. War damals noch normaler Carbloader nach DGE und meine Frau und ich vermissten das deutsche Sauerteigbrot so sehr, weil das US-Brot eine widerliche Chemiepampe war, welche man auf 1 Kubikcentimeter zusammenquetschen konnte.
Nun hatte der Supermarkt eine Theke mit Küchlein und Geburtstag stand an. Da wir keine Lust hatten zu backen haben wir einfach 3 Stück gekauft.
Was soll ich sagen, für uns waren die ein absoluter Reinfall. 2/3 schmeckten ausschließlich widerlich süß, der eine hatte noch einen hauch von Zitrone in der Süße mit drin. Unsere Ami-Freunde fanden die Kuchen ganz ok.
Wie würden solche "Kuchen" uns nun als LowCarbler schmecken? Abartig, von daher Max, ich kann deine Probleme mit Süßem erahnen.
LG
H
Ja, Max, das geht mir ähnlich (auch mit diesen Amarettini aus dem Supermarkt) ... seit ich um viele Dinge noch mehr einen großen Bogen mache... ich möchte sie gar nicht mehr essen... eckelhaft süß das Kunstzeugs... Ich hab' neulich fast nicht mal ein Stück Kuchen runter gekriegt, alle anderen haben gleich 2 oder 3 Stücke verdrückt... Sodbrennen kenne ich nicht, doch die künstliche Süße ist mir meist zu wider...
Proteinriegel hab' ich mir auch zugelegt, falls mal diese Gelüste kommen, doch eher für Situationen unterwegs... ...