Forum: Fitness - 17,6kg abnehmen in 1 Woche: Ist das möglich?! The Biggest Loser
Hallo Thorsten,
siehst Du, sachlich geht es ein wenig besser. Autophagie ist der falsche Begriff...stimmt. Das bezieht sich nur auf "innerhalb" der Zelle. Mein Fehler!
Mir fällt auf die schnelle auch leider nicht mehr das Interview ein, wo das diskutiert wurde. Ist schon zu lange her.
Und nach wie vor halte ich LowCarb...so wie im Buch beschrieben, Carbs ausschließlich aus Quellen wie Gemüse und Obst, direkt, frisch zubereitet...als die Ernährungsform, die natürlich zu uns passt, hier in der Region "Mitteleuropa". Dadurch ergibt sich automatisch LowCarb...oder gar wie der Doc schreibt NoCarb. Wir wissen ja inzwischen, was er damit meint. Getreide ist vor allem hier in "Deutschland" noch nicht wirklich lange heimisch...
VG,
Robert
Hallo Robert,
Autophagie kann grundsätzlich nicht überschüssige Haut/Gewebe beseitigen; egal mit wie viel oder wenig KHs. Autophagie bezieht sich auf Aufräum- und Recyclingprozesse innerhalb von Zellen; nicht die Entsorgung ganzer Zellen.
Es ist mittlerweile für dich leider scheinbar symptomatisch, bei nahezu jedweder Symptomatik mit LC ums Eck zu kommen.
Die Biggest Loser sollten übrigens nach ihrer Gewichtsreduktion und den umfangreichen Sporteinheiten nicht mehr wirklich metabolisch krank sein.
LG Thorsten
Hallo Thorsten,
ich habe keine Ahnung, warum Du mir Worte in den Mund legst, die ich nicht geschrieben habe?
Ich habe lediglich geschrieben, dass bei einer moderaten Herangehensweise der Körper auch die Haut wieder abbaut, wenn man ihm die Chance (Autophagie, niedriges Insulin) dazu gibt. Und ja, ich schaue mir "lustigerweise" sehr sehr viele Vorträge zum Thema LCHF an. Liegt in der Natur der Sache.
VG,
Robert
"ich hatte das in einem Beitrag zum Thema LC+Fasten mal gehört. Dass das prinzipiell möglich ist."
Na dann ist doch alles gut. Abnehmen geht ja auch "nur" mit LC. Dann sind Übergewicht und Hautschürze ja gleichzeitig weg, oder?
Mich beschleicht der Verdacht, da ist irgendwo ein Denkfehler...
Bei besonders schnellem Abnehmen kommt u.U. noch die Gefahr hinzu, im Fettgewebe gespeicherte Gift-/Schadstoffe zu schnell in zu großer Menge freizusetzen. Gab da mal eine Dr. House Folge, in der es um dieses Thema ging. Übeltäter war im Fettgewebe gespeichertes Naphtalin von einem Termitenbefall des Wohnhauses, dass beim Abnehmen im Körper freigesetzt wurde und Vergiftugserscheinungen auslöste.
(Zu) schnell abnehmen kann auch seine Schattenseiten haben
LG Thorsten
Nicole, es ist natürlich etwas anderes,eine leere Hülle wieder zu füllen, als die Hülle weg zu bekommen.
Um die "Bauchhülle" zu füllen benötigt es sehr viele Bauchmuskeln, die.in der Form natürlich gar nicht existieren.
Wie es via Autophagie funktionieren soll, überschüssige Haut zu straffen...da schießt Robert etwas über das Ziel raus und überschätzt diesen Mechanismus.
Mein Mann hat 70 kg abgenommen, bevor ich ihn kennengelernt habe. Und er hatte einige Jahre lang überschüssige Haut, die er sich beim Bauch wegoperieren ließ, weil er sehr unglücklich damit war. Auch durch extremes Bauchmuskeltraining hat sich die Haut dort nicht zurückentwickelt, sie ist gehangen - und das jahrelang, sie war einfach ausgedehnt.
Bei den Oberarmen war es etwas anderes - er hat voll trainierte Oberarme, damit dort die Haut eben nicht hängt. An den Oberarmen war es möglich, den Muskel so aufzutrainieren, dass die Muskeln die vorher schlaffe Haut füllen. Es geht leider nicht an allen Stellen des Körpers
liebe Grüße, Nicole
Robert, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich einen abgebauten Muskel wieder aufbaue, der zudem noch ein "Gedächtnis" hat, oder ob ich überschüssige Hautlappen straffen möchte!
Der Muskel stärkt sich, wächst automatisch unter Belastung, das ist ein aktiver anaboler Vorgang.
Die Haut verhält sich passiv. Der Körper wird sie nur sehr langsam abbauen.
Tipp aus dem Nähkästchen:
+ hautstraffendes Körperöl ,1 x am Tag so ca. 4 min/Problemzone hilft auf dem Weg zu einem begnadet gutaussehenden Bauch z.B.
Ja, die Haut-Rückbildung braucht länger, viel länger als der eigentliche Gewichtsabnahme-Prozess.
Zum Thema schnell abnehmen und Haut hatte ich mal eine Studie gelesen, vor langer Zeit. Aus der Erinnerung:
Eine Gruppe nahm schnell ab (ca. 6 Monate) und eine langsam (ca. 2 Jahre). Nach 6 Monaten hing die Haut bei den schnell abnehmenden mehr. Aber nach zwei Jahren hing sie dort weniger als in der langsam abnehmen Gruppe. D.h. in Gruppe 1 hat sich die Haut in den 18 Monaten _nach_ der Abnahme weiter zurückgebildet.
@Thomas: Hast Du mal ein Bein oder einen Arm gesehen, der 6-10 Wochen im Gips war? Auch "schwer vorstellbar", wie schnell der Körper hier die nicht benutzen Muskeln abbaut.
VG,
Robert