Forum: Fitness - alkohol
Respekt Martina D. war es denn eine verlorene Wette oder waurm hast du 1. Jahr nichts getrunken?
Ein Jahr habe ich noch nicht geschafft - es gab immer irgendein Fest ...
Ich habe mal ein Jahr auf Alkohol verzichtet und es ging auch, dennoch mag ich manchmal Abends gemütlich einen Wein.
ich mag Alkohol viel zu gern, um komplett auf ihn zu verzichten.
Alles in Maßen.
Laut Dr. Wolfgang Lutz wird Alkohol wesentlich besser von Nicht-Kohlenhydrat-Essern vertragen.
Auch ein Aspekt den man berücksichtigen kann.
Ich hatte bislang nie Probleme damit. Ob ich am Abend ein kühles Blondes getrunken habe oder ein Gläschen Rotwein, am nächsten Tag verspüre ich nichts davon. Denke also es lässt sich nicht pauschal sagen, dass sich Alkohol auf alle gleich negativ/positiv auswirkt,
Es ist ja auch bekannt, dass omega 3 die Leistungsfähigkeit/Ausdauer der Muskulatur stärkt und die "Elektrik" des Herzens optimiert.
Auch hier zeigt sich: nur weil es ideologisch gut passt, muss Alkohol nicht der Problemauslöser sein, er könnte aber zum Problemverstärker werden. Mit anderen Worten: Bei optimaler Fettsäurezusammensetzung des Körpers - omega3/omega6 - würde der Körper ein Glas Wein locker wegstecken. Der Alkohol bringt ein latentes Problem lediglich zum Vorschein (...)
Nur mal so eine Überlegung von mir.
Da mag auch viel dran sein. Von den Leuten, die ich beschrieben habe, würde ich zusätzlich auch auf eine eher O3-arme Ernährung tippen. Viel Fertiggerichte Z.B.
Ich sehe im nächsten Jahr jedenfalls wieder einer alkfreien Phase entgegen, wenn ich mal wieder für einen Lauf trainiere. Gut fühlt man sich da schon.
habe ich vergessen: nicht den alkohol weglassen, o3 ist die lösung
darauf einen gepflegten rotwein oder ein kühles blondes
ich machte bei mir die erfahrung, das meine leichten, harmlosen aber lästigen herzrhythmusstörungen mit der einnahme von omega 3 verschwanden. nach einem 14 tägigen lehrgang, währenddessen ich kein fischöl nahm, bekam ich nach 10 tagen wieder die rhythmusstörungen. innerhalb einer woche o2- einnahme waren sie wieder weg.
omega 3-mangel ist bei uns allgegenwärtig.