Forum: Infektion & Prävention - Corona und mRNA-Impfstoff

0 Lesezeichen
Albrecht 2546 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Hallo Thorsten, 

"Das tolle ist ja aber, dass wir keine Impfpflicht haben und jeder für sich entscheiden darf, ob er/sie sich impfen lassen möchte oder nicht"

In Wirklichkeit ist das tolle, dass man heute keine gesetzliche Impfpflicht mehr braucht. Einfacher denn je kann man nämlich Ungeimpfte Schritt für Schritt von der Teilhaber am sozialen Leben ausschliessen. Warte mal zwei Jahre ab.

LG,  Albrecht 

21 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7004 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Albecht,

"Bei beiden Impfstoffen ist allerdings noch nicht klar, wie lange die Schutzwirkung anhält, ob sie vor einer Ansteckung mit dem Virus oder vor einem schweren Verlauf im Fall einer Ansteckung schützen."

du bist doch sonst immer so schnell dabei, die mangelnde Langzeiterfahrung mit den neuen Impfstoffen ins Feld zu führen. Und ausgerecht hier will dir das nicht einfallen? Woher soll man denn zum gegenwärtigen Zeitpunkt schon wissen, wie lange der Impfschutz anhalten wird? Dafür wird ja dann auch eine entsprechende Langzeitbeobachtung der Impfmaßnahmen durchgeführt.

 

"kann mir irgendjemand sagen, warum man sich überhaupt impfen lassen soll"

Gute Frage. Vielleicht weil da persönliche Risiko, sich zu infizieren und/oder einen schweren Krankheitsverlauf erwarten zu können, entsprechend hoch ist? Weil man zu einer Normalisierung des täglichen Miteinander beitrgen will und selber keine potentielle Virenschleuder sein möchte? Es sind sicher noch weitere Gründe denkbar.

Das tolle ist ja aber, dass wir keine Impfpflicht haben und jeder für sich entscheiden darf, ob er/sie sich impfen lassen möchte oder nicht (entsprechende Impfstoffverfügbarkeit vorausgesetzt) wink

LG
Thorsten

 

 

 

 

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2546 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Liebe Foristen, 

kann mir irgendjemand sagen, warum man sich überhaupt impfen lassen soll, wenn ich heute im Spiegel lese, bezogen auf die mRNA-mpfstoffe von BIONTECH und moderna: 

Bei beiden Impfstoffen ist allerdings noch nicht klar, wie lange die Schutzwirkung anhält, ob sie vor einer Ansteckung mit dem Virus oder vor einem schweren Verlauf im Fall einer Ansteckung schützen.

Quelle: 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-impfstoff-von-biontech-soll-sogar-95-prozent-wirksamkeit-haben-a-44f79fdf-3f03-4f9f-a022-3ffbe0bff407?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

LG,    Albrecht 

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2546 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Liebe Foristen,

Ist das nun eine Schrottstudie ?

Moderna meldet 94,5 Prozent-Wirksamkeit seines Covid-19 Vakzins

«Von insgesamt 95 Infektionsfällen, die für die Zwischenauswertung analysiert wurden, entfielen nach Angaben von Moderna 90 auf Personen, die einen Scheinimpfstoff (Placebo) erhalten hatten, nur fünf auf Studienteilnehmer, die tatsächlich den Impfstoff erhalten hatten»

Quelle:

https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/kampf-gegen-das-coronavirus-covid-19-studie-impfstoff-von-moderna-soll-zu-94-5-prozent-wirksam-sein/26628404.html

Ebenso wie BioNTech nutzt Moderna einen sogenannten mRNA-Impfstoff. Bei diesen Vakzinen, die vor der Coronakrise noch nie für Anwendungen beim Menschen zugelassen waren, handelt es sich um Impfstoffe, die mithilfe von Nanocarriern Teile der Virus-Erbsubstanz in die humane RNA einschleusen. Die menschlichen Zellen produzieren daraufhin diese eingeschleusten Virenfragmente selbst und sollen, so der Gedanke, die Immunantwort des Körpers in Gang bringen.
Von Nanopartikeln ist bekannt, dass sie mitunter die Blut-Hirn-Schranke oder die Plazenta unkontrolliert durchdringen können.

LG, Albrecht

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2546 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Liebe Foristen,

Mainzer Impfstoffhersteller macht Hoffnung auf 90-prozentigen Schutz

Erstmals äussert sich ein hochrangiger Kenner der Pharmabranche exklusiv bei Corona-Transition zum neuen Impfstoff von BioNTech/Pfizer.

Zitat: "......Derzeit (Ende Oktober 2020) gibt es sieben Impfstoffkandidaten in Phase III. Die Studien sind nicht konzipiert, um klinisch sinnvolle Endpunkte zur Wirksamkeit nachzuweisen. Keine der aktuell laufenden Zulassungsstudien zu COVID-19-Impfstoffen untersucht überhaupt die Verminderung von schweren Verläufen, Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen – das jeweilige Studienziel ist bereits mit einer Verringerung PCR-positiver milder Erkrankungen erreicht.
Werden klinisch letztendlich völlig irrelevante leichte Symptome (z. B. Husten) mit positivem SARS-CoV-2-PCR-Test in ausreichendem Masse verringert, gilt der Impfstoff als wirksam. Mit einem solchen Studiendesign reichen bereits 150 bis 160 derartige «Ereignisse» aus, um die endgültige Studienauswertung zu triggern. Das Risiko eines solchen Schnellschusses aber ist real. ...."

Quelle für den vollständigen Text:
https://corona-transition.org/erstmals-aussert-sich-ein-hochrangiger-kenner-der-pharmabranche-exklusiv-bei

LG, Albrecht

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Erika W. 332 Kommentare Angemeldet am: 26.05.2020

Ich hatte schon häufiger den Eindruck, dass die meisten, die im Zusammenhang mit Corona von exponentiellem Wachstum sprechen, gar nicht wissen, was exponentielles Wachstum ist.

Nun erklärt es der Bankkaufmann Jens Spahn, denn ein Bankkaufmann weiß das im Zusammenhang mit Zinsen.

Aber leider redet er Quatsch:

Exponentielles Wachstum ist heimtückisch. Das bedeutet: Wenn eine Intensivstation nach 10 Tagen halb voll ist, ist sie nach weiteren 10 Tagen ganz voll.“

Basta Berlin (Folge 62) – Impfen immer, klagen nimmer: Spahns epidemische Lage

https://www.youtube.com/watch?v=OUD_cqXetf8 bei Minute 25

Abgesehen von diesem Quatsch Spahns ist der Rest gut und teilweise sehr wichtig.

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2546 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Liebe Foristen,

(natürlich nur für mich) interessante Aspekte zum Impfen bringt das neueste Video von Dr. Krämer, einem seit Jahrzehnten praktizierenden und impfenden Arzt:

https://youtu.be/o6XE-jk8Ezk

LG, Albrecht

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2546 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Liebe Foristen,

die Endphase des großen Wettrennens hat begonnen, Nachtrag:

Sierk Poetting, Vorstandsmitglied derFirma BIONTECH, in einem Interview einer mir vorliegenden Tageszeitung::

"Wir haben noch nicht alle 44.000 Probanden geimpft. Einige Hundert fehlen also noch. Und ganz abgeschlossen wird die Studie endgültig erst, nachdem die Probanden noch zwei Jahre begleitet worden sind."

Im gleichen Interview hält er es aber für möglich, 70% der deutschen Bevölkerung bis Sommer 2021 zu impfen.

Auf diese Weise kommen mehr als 50 Millionen Probanden zusammen, quer durch alle Altersklassen und mit unzähligen Vorerkrankungen. Eine ideale Testkohorte, die der Impfstoffindustrie kostenlos zur Verfügung steht und deren studienmässige Begleitung schon aufgrund der schieren Menge ausgeschlossen ist. Und je später die zu befürchtenden Spätfolgen eintreten ( Stichwort: überschiessende Immunreaktionen bzw. Autoimmunerkrankungen, Tumorbildungen ), umso weniger kann der Nachweis geführt werden, dass die Impfung der Auslöser dafür war.

Wer sich intensiver mit den nach wie vor offenen Fragen zur Wirksamkeit ( zB wie reagiert der durch Impfung erzeugte Antikörper in Konfrontation mit dem natürlichen Coronavirus ? ) und zu den infolge der " highspeed " Entwicklung ungeklärten Fragen von möglichen Spätschäden ( zB Reaktionen mit vom Geimpften eingenommenen Medikamenten) befassen möchte, sollte sich das Video von CG Arvay anschauen. Dort gibt es auch links zu 21 weiterführenden Artikeln.

https://youtu.be/mY1zQrfIa_s

LG, Albrecht

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2546 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

LiebeForisten,

die Endphase des großen Wettrennens hat begonnen:

" Die Aussicht auf einen Impfstoff gegen das Coronavirus hat am Montag Pfizer und BioNTech hohe Kursgewinne beschert. Die Papiere des an der US-Technologiebörse Nasdaq notierten Mainzer Biotech-Unternehmens BioNTech schnellten in der Spitze um 25 Prozent auf 115 US-Dollar nach oben. Allerdings gaben sie einen Teil dieser Gewinne wieder ab und lagen 13,91 Prozent bei 104,80 US-Dollar im Plus. Aktien des Pharmaschwergewichts Pfizer legten um 6,7 Prozent auf 39,20 US-Dollar zu."
(https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/corona-impfstoff-biontech-und-pfizer-aktien-fester-vielversprechende-daten-zu-corona-impfstoff-9491054)

Neben dem mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer sind auch DNA-Impfstoffe und vektorale Virenimpstoffe anderer Produzenten im Rennen.

Denn es geht um die historisch erstmalige Chance, die Produkte dieser neuen Impfstofftechnologien erstmalig an lebenden und überwiegend gesunden Menschen auszuprobieren. Derartige Impfstoffe kamen in der Vergangenheit nicht über die Erprobungsphase an Tieren hinaus. Ihre bisherige Verwendung in der Massentierhaltung war insofern leicht möglich, weil die geimpften Tieren geschlachtet werden, noch bevor sich eventuelle Spätwirkungen einstellen können.

Bemerkenswert sind daher die etwas zurückhaltenderen Meinungen im Spiegel und der FAZ:

Spiegel: Corona-Impfstoff: Erfolgsmeldung mit Lücken

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-was-die-impfstoff-erfolgsmeldung-von-pfizer-und-biontech-bedeutet-a-60eba553-5fcc-41cf-ac0b-ad1e36a57107?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ

F.A.Z.: Fünf Dinge, die man über den ersten Corona-Impfstoff wissen sollte

https://www.faz.net/aktuell/wissen/corona-impfstoff-fuenf-dinge-die-sie-nun-wissen-sollten-17045425.html?GEPC=s9&premium=0x8dfc8affe2cb4569bdf5683fdf6aa9b9

LG, Albrecht

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7004 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hallo Albrecht,

"Die Ergebnisse der 3 Erprobungsphasen der Impfstoffe, bei denen es um Wirksamkeit und Sicherheit geht, sollen dann ohne weiteres auch für die veränderten Impfstoffe gelten ?

Und das alles soll keine Rolle spielen ? Wie sehen das die genehmigenden Institutionen ? Gibt es dazu Festlegungen der WHO ?

Mir ist das alles unbekannt, aber schwer vorstellbar."

Irgendeinen "Sonderweg" muss es geben, sonst wäre die Bereitstellung eines jedes Jahr neuen, saisonalen Impfstoffs nicht möglich. Und alleine die Produktion (Erbrüten auf Hühnereiern) ist Zeitintensiv.
Wie auch immer, eine immer wieder mehrjährige Entwicklung mit allen drei Phasen klinischer Studien kann es jedenfalls nicht sein, sonst könnte man nicht so schnell einen angepassten Impfstoff anbieten.

Ein analoges Vorgehen würde ich dann auch für etwaige Mutationen bei Sars-Cov-2 erwarten. Erst mal völlig wertfei.

LG Thorsten

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.