Forum: Fitness - Fußkrank
Die Barefoot Academy bei YT ist tatsächlich super!
Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Beiträge! Ich werde alles ausprobieren und schauen, was für mich passt... Inzwischen habe ich ein großartiges Buch entdeckt: Dr.med. Christian Larsen, "Gut zu Fuß, ein Leben lang." Und nebenbei bemerkt, der Besuch eines auf Füße spezialisierten Orthopäden hat mir enttäuschend wenig gebracht. Nur Minimaldiagnostik und Einlagen, die nicht passen.
Ich habe auch Senk- und Knickfüße, zum Glück ohne Schmerzen. Ich laufe seit 1999, immer mit orthopädischen Einlagen. Die sollte ich zwar die ganze Zeit tragen, aber dann könnte ich keine Pumps oder andere, schönere Schuhe tragen. Also nehme ich sie nur zum Laufen. Schon als Kind musste ich Einlagen tragen. Die Laufschuhe sind solche für Überpronierer.
Ich mache nach dem Laufen einige Dehnübungen und 3x pro Woche Yoga zuhause. Das tut auch meiner Wirbelsäule gut, da ich Skoliose habe (als Kind habe ich fast 10 Jahre ein Stützmieder getragen). Dadurch ist zwar alles verschoben und mein linkes Knie ein bisserl eine Problemzone, aber seit ich auch Muskeltraining speziell für die Oberschenkel mache, geht’s dem Knie gut. Zusätzlich nehme ich jeden Tag einige aufgelöste Gelatineblätter zur Stärkung der Knorpel (News vom Doc).
Gegen den Hallux (bei mir vorbeugend) mache ich eine spezielle Dehnübung beim Zähneputzen jeweils auf einem Bein, die mir die Physiotherapeutin gezeigt hat.
Liebe Grüße, Nicole
Hallo Tabea,
hatte auch ziemlich starke Problemfüsse. Im rechten sogar 3 Fersensporn aufeinmal und diverse Fehlstellungen. Die Fersensporne sind mit Stoßwellen behandelt worden(3 Sitzungen)seit dem trage ich sensomotorische Einlagen die den Fuß zur Arbeit anregen. Meiner Meinung nach entwickeln sich Fußprobleme durch ungeeignetes Schuhwerk. Der einzige nachhaltige Weg aus der misere ist.....schmeiß deine Schuhe weg !!! Deine Füße wollen bewegt werden und wollen nicht in Fuß Gefängnissen vergammeln. Use it or loose it????
Das beste was ich zum Thema Füße im Netz gefunden habe findest du unter Barefoot Academy!
Viel Erfolg
LG Sabine f
Hallo, Tabea,
auch ich leide untet Senk- und Knickfuß mit teilweise sehr stark ausgeprägten Schmerzen und Entzündungen der Plantarsehne. Mir helfen tägliche Dehnübungen nach liebscher & bracht. Zumindest kann ich jetzt wieder längere Strecken gehen, ohne danach extreme Schmerzen zu haben.
VG, Eva
Hallo Tabea, ich habe einen Senk-Spreiz-Knickfuß, in Verbindung mit O-Beinen.
Wenn ich viel Laufe, bekomme ich Probleme mit dem linken Fuß, Fersensporn, Sehnenüberlastungen, Knieschmerzen der unterschiedlichsten Art und Wadenzerrungen.
Meine Maßnahme sind Fußbetten, die ich von Chiropraktiker bekam. Das ist das Fußbett, das in den ersten Birkenstocksandslen zum Einsatz kam.
Damit wir zwar das Laufen nicht besser, aber die Rückenprobleme sind so gut wie weg
Durch die Fußfehlstellung in Verbindung mit den O-Beinen kommt es eben zu Problemen. Fahrt Mal mit einem Auto, bei dem das Fahrwerk verzogen ist;-)
Das Laufen habe ich an den Haken gehängt, habe mich zu 100% auf das Radfahren verlegt. Das gefiel mir immer schön besser.
Ich mache wirklich viel Sport, Krafttraining, Radfahren und viel Gartenarbeit, notfalls Spazierengehen. Nur das Laufen nervte mich immer wieder - wie oft brach ich nach 10 Min ab, weil es irgendwo klemmte.
Was tun bei Fußerkrankungen? Was hilft wirklich? Erfahrungsberichte? ....Knickfuß, entzündete Plantarfaszie, Hallux, Tarsaltunnelsyndrom? Nach Dr. Strunz sollen wir laufen, laufen, laufen,- aber wie wenn die Füße schmerzen? Ganzheitliche Konzepte, die den gesamten Bewegungsapparat einbeziehen,- hat jemand das schon mal ausprobiert? Wer hilft weiter?