Forum: Fitness - Heutige News: Meniskus
Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten.
Als Beurteilung steht auf dem Befund: Das Vorliegen eines entzündlichen Krankheitsbildes ist eher nachrangig.
Auch mein hsCRP, den ich auf eigene Kosten gemessen habe, lag bei 1,08.
Insofern bin ich etwas ratlos.
Sabine
Mir Hilft bei Entzündungen Astaxanthin gut. 12mg damit Anfangen, würde ich versuchen. Das mit den Enzymen. Wieviel überstehen die Magensäure? Magensäure resistente Tabletten, wenn sinnvoller?
Hallo, Sabine,
gegen akute Entzündungen helfen auch basische Wickel sehr gut. Die Physiotherapeutin meines Mannes hatte ihm diese auch nach der Knieverletzung empfohlen. Du kannst auch noch Enzyme zusätzlich versuchen. Jeden Tag einen Smoothie mit enzymreichen Gemüsen und etwas Obst.
Gute Besserung.
Viele Grüße, Eva
Hallo Sabine,
leider habe ich kein orthopädisches Wissen, aber es sieht aus der Entfernung nach einer Entzündung aus und Du musst evtl. den Termin beim Arzt abwarten. Bis dahin wäre nur leichtes Bewegungstraing möglich und Du kannst bei Bedarf evtl. eine Ibuprofentablette einnehmen, damit die Entzündung schneller zurück geht.
Mittelfristig sollte die Muskulatur schonend aufgebaut werden: einige Läufer sind über Wochen mit dem Roller gefahren, im Wasser kann man die Muskulatur noch schonender aufbauen, evtl. mit dem Rad fahren. Arginin sollte vorläufig nicht eingenommen werden. Viel Erfolg!
Roger
Hallo liebes Forum,
nun habe ich den MRT-Bericht in den Händen und würde mich über Hilfe bei der Übersetzung freuen. Da ich erst am kommenden Montag einen Besprechungstermin habe, möchte ich mir bis dahin wenigstens nicht weiter schaden....
Es findet sich ein Erguss, insbesondere im suprapatellaren Recessus. Es besteht ein ausgeprägtes flächiges Markraumödem in der lateralisiert stehenden Patella mit Signalveränderungen des lateralen insertionsnahen Retinaculum sowie einer proximalen lateral betonten Auftreibung des Ligamentum patellae. Begleitendes Ödem in der Subcutis und im lateralen infrapatellaren Hoffa. Deutliche T2-Signalsteigerungen im Verlauf des nach distal aufgetriebenen Tractus und einem erosiven Defekt an der Insertion, auch hier zentriert sich im Markraum des Tibiakopfes ein deutliches Ödem. Bei breiter Knorpelfläche retropatellar keine tiefergreifenden Defekte, ebenso auf der Trochlea. Die Ligamenta collateralia et cruciforme sind intakt. Keine Einrisse in die Gelenkflächen der Menisci, keine fortgeschrittene kondyläre Chondropathie. Bei schmalem Flüssigkeitsraum in der Burse geringes Ödem an der posteromedialen Kapsel mit intrameniskalen Signalveränderungen im Meniskushinterhorn.
Vielleicht ein orthopädisch versierter Forumsteilnehmer dabei, der den einen oder anderen Verhaltenstipp für mich hat bzw. mir schon mal andeuten kann, was mich hier für einen Behandlung erwartet?
z. Zt. laufe ich wenig, fahre in geringem Gang Fahrrad. Magnesium ist gut vorhanden, Omega 3: 4 Gramm, Bor habe ich auch erhöht. Vitamin C bis 2 Gramm und Kollagenhydrolisat ebenfalls mit dabei. Des weiteren DMSO auf das Knie.
Vielen Dank und viele Grüße aus Kiel
Sabine
Hallo Sabine,
mein Mann hatte ein Ödem beim rechten Knie in Kombination mit einem Meniskuseinriss, er war dann 2x zur Stoßwellentherapie. Die hat ihm sehr gut getan, aufgrund der Kosten hat er es dann gelassen. Zusätzlich ist er wie immer laufen gegangen, es wurde immer besser und nach kurzer Zeit war er beschwerdefrei.
Ein Ödem muss nicht unbedingt nach einem Trauma sein, ein Ödem bildet sich beim Knochen auch bei nicht vorteilhafter Belastung, um sich zu schützen. Generell ist (leichte) Bewegung besser als ruhigstellen, damit die Flüssigkeit abtransportiert werden kann.
Ich selber habe wegen meiner Skoliose ein Ödem bei den unteren Wirbeln, das war im Röntgen erkennbar. Schmerzen habe ich zum Glück keine.
Liebe Grüße, Nicole
Hallo zusammen,
nun wurde ein MRT gemacht mit folgendem Ergebnis:
Ödem am Schienbeinknochen. Mir ein völliges Rätsel, da es kein Trauma gab. Ich kann mich an keine Prellung o.ä. erinnern. Vielleicht dann doch die Fehlstellung. Schon mal jemand davon gehört bzw. selbst gehabt? Was tun, außer Ruhigstellung?
Jemand eine Idee?
Vielen Dank & viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
mit täglich 6 mg Bor ist meine Schulter wieder beschwerdefrei: ich hatte immer Probleme beim offensiven TT Spiel. Außerdem solltest Du die Muskulatur beider Schultern stärken (z.B. mit einem Gummiband), damit es keine neuen Dysbalancen gibt. Viel Erfolg!
Roger
Hallo Roger,
vielen Dank. Ich laufe gar nicht im Sinne von Joggen. Wäre mit Halux-Ansatz auch für mich nicht denkbar. Treppe ist gerade schlecht.
Meine Fragen sind eher, wie ist die Schulter in die Problematik involviert. Was ziehen Korrekturen für neue Probleme (vielleicht vorübergehend) nach sich. Wann weitermachen oder aufhören und sich irgendwann vor lauter Fehlhaltungen nicht mehr die Schuhe zubinden können ..... Bor könnte ich erhöhen, wobei ich bei mechanischen Problemen mir nicht vorstellen kann, diese damit zu lösen. Mit meinem Magnesium Wert dürfte ich ja dann keine Muskelprobleme haben ....
Momentan muss ich sagen: Hoch lebe Diclofenac :-)
Hallo Sabine,
Dr. Strunz würde evtl. den Vorfußlauf empfehlen (siehe auch Bücher und Publikationen von Dr. Strunz), um die Fußsehnen und Muskulatur zu stärken. Ich nehme zusätzlich 3 - 9 mg Bor pro Tag ein und laufe häufig Treppen. Viel Erfolg!
Roger