Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

"Was vergangene Erderwärmung betrifft, muss niemand dabei gewesen sein, die lassen sich problemlos rekonstruieren, z.B über Eisbohrkerne."

Genau das meine ich - wie genau geht diese Rekonstruktion ???

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6040 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Stefan, da machst du es dir etwas einfach. Wenn ich ein und dasselbe Messgerät einsetze kann ich damit ohne weiteres Temperaturzunahmen feststellen.

Was vergangene Erderwärmung betrifft, muss niemand dabei gewesen sein, die lassen sich problemlos rekonstruieren, z.B über Eisbohrkerne.

Fehlertoleranzen der unterschiedlichen Messsysteme sind bekannt und berücksichtigt. Die Messgeräte sind grundsätzlich geeicht.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Komisch, im anderen Thread hast Du gerade selbst gesagt, dass diese Sattelitenmessungen aufgeblasen sind... ;-)

"Eine derartig schnelle Erwärmung wie aktuell, gab es in der Erdgeschichte noch nie."

So so - Du warst sicher bei frueheren Erwaermungen dabei, dass Du das hier mit Bestimmtheit sagen kannst, wa? ;-)

Bitte nicht vergessen, wie die Fehlertoleranz unserer Methoden, die Temperatur der Vergangenheit zu bestimmen, wirklich ist. Da spricht nie einer drueber - aber das sind mehr Schaetzungen als Messungen ...

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Moin Stefan, ...das Strömungsverhalten hat etwas mit der Erwärmung zu tun. Ob sie menschengemacht ist, wird in bestimmten Kreisen bezweifelt, war auch nixht meine Intension. Mir geht es darum zu zeigen, dass die überproportionale Erwärmung des Nordens, zu Veränderungen des Strömungsmusters führen kann und damit zu anderen Wetterlagen, als die gewohnten.

Von der Erwärmung der Pole wird nicht geredet, sondern von einer überprortionalen Erwärmung der Arktis - und die ist definitiv gegeben! Pro Jahr erwärmt sich die Erde um 0,19 Grad, die Arktis aber um 0.73 Grad. Diese Werte entspringen keinen Simmulationsrechnungen, sondern Satellitenmessungen von 1979 bis 2020. 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-erwaermung-in-arktis-fast-viermal-schneller-als-weltweit-a-454be6e1-8a3a-4ffe-ad3c-13a684206822

Richtig ist deine Darstellung, dass das Klima einem ständigen Wandel unterliegt. Falsch ist aber deine Sicht, dass die momentane Entwicklung natürlichen Ursprungs ist. Eine derartig schnelle Erwärmung wie aktuell, gab es in der Erdgeschichte noch nie. Warum gehst  du von einem natürlichen Ursprung aus, obwohl alles dagegen spricht?

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Morning Thomas,

das stimmt! Ich begreife es nicht, wie gebrannte Kinder nochmals auf die gleiche Masche reinfallen koennen. Dabei hattest Du doch ansatzweise schon erkannt, dass hier sehr viel Propaganda im Spiel ist. Was ist passiert?

Verwischen diese Details ueber die Mäandrisierung des Jetstreams Dir den Blick? Klar ist das ein interessantes wettertechnisches Ding - aber es als Beweis zu benutzen, dass der Klimawandel menschengemacht ist, ist doch wohl ein Stretch, oder? Auch dass es mit der Erwaermung des Pols zu tun haben soll, entspringt wieder irgendwelchen Simulationsrechnungen - vergiss es!!

Was ich auch nicht begreife ist, wie man als Mensch (also als klitzekleiner Erd-Parasit) eine Klimakonstanz fordern kann!! Was soll der Unfug? Wir leben in einem Bio-System, welches natuerlichen Schwankungen unterliegt. Damit muessen wir klarkommen. Welcher wissenschaftlichen Regel entspringt, dass die Temperatur auf Null komma irgendwas gleich bleiben muss??

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Stefan, du begreifst es wirklich nicht! Aktuell haben wir durch die Mäandrisierung des Jetstreams, eine Situation, in der Kaltluft direkt von Norden nach Süden gedrückt wird und auf der anderen Seite Warmluft direkt weit in den Norden hinaufgeführt wird.

Da gibt es natürlich Gegenden, in denen ist es deutlich kälter als normalerweise zu dieser Jahreszeit, genannt sei z.b Mitteleuropa. 

Eine derartige Zirkulation ist eigentlich nichts außergewöhnliches, außergewöhnlich ist aber die Stabilität dieser Wetterlage. Diese Stabilität ist auf die Erwärmung der Arktis zurückzuführen - also das Gegenteil einer Abkühlung oder sogar wie du es bezeichnest einer Eiszeit - es sind die zwei Seiten der Medaille! 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

"Murmansk am Nordpolarmeer hat aktuell um 09Uhr MRSZ 24 (!)Grad."

Meldest Du uns auch alle Orte an denen es kaelter als ueblich ist? Der vollstaendigkeit halber? Danke...

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

"... die Theorie ist absurd, das Gegenteil ist der Fall!"

Na - wenn Du das sagst, dann wird's wohl so sein ;-)

"Und nach wie vor bist du offenbar nicht in der Lage zwischen globalen und regionalen Veränderungen zu differenzieren."

Doch doch - wenn's hier kalt ist, ist es Wetter und wenn's woanders warm ist, ist es Klima - ich weiss schon ;-)

"typisch, dass du in keiner Weise inhaltlich auf meinen "vorhersehbaren" Beitrag eingehst..."

Warum sollte ich? Der von mir gepostete Link sagt alles, was ich sagen wollte.

"...sondern lieber wieder Themen-Hopping betreibst."

Nur fuer den oberflaechlichen Betrachter ist das Themen Hopping ;-) Hier geht es um das Impfen und ich sehe die gleiche Klientel auf die Story vom menschengemachten Klimawandel anspringen, die auch sicher war, dass uns nur die Impfung retten kann. Zumindest hat Thomas schon bemerkt, dass es zum Teil ueble Propanda ist...

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Sabine69 931 Kommentare Angemeldet am: 29.01.2019

Thorsten, Ärmel hochkiss

Mangelnde Aufarbeitung der C-Krise und ihre Folgen: Systemversagen

unsere-zeit.de / 04.08.23

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Noch etwas Stefan, bevor die deine NullGradGrenze bei 80Grad Nord ausbaust, Murmansk am Nordpolarmeer hat aktuell um 09Uhr MRSZ 24 (!)Grad. 

Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.