Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Für mich plausibel , aber ich bin ja Laie.
Zu den Gründen für das vermehrte Auftreten von Gürtelrose bei jungen Menschen gibt es unterschiedliche Theorien. Eine davon: der Einfluss der Corona-Pandemie und von SARS-CoV-2. „Natürlich bringt man im Moment gerne alles mit Corona zusammen. Aber dass das bei Jüngeren vermehrt auftritt, das war auch schon vor Corona so“, versichert uns Professor Fabri.
Dennoch gebe es theoretische Überlegungen, dass die Pandemie mindestens einen Beitrag zum Anstieg geleistet habe – wenn auch genaue Daten dazu fehlten. „Es ist sicherlich so, dass eine durchgemachte Corona-Infektion wahrscheinlich das Risiko, danach Zoster zu bekommen, erhöht. Das kann man noch nicht beweisen, aber das erscheint plausibel“, sagt Fabri. Eine weitere Möglichkeit: Der Stress, ausgelöst durch die Pandemie und die Eindämmungsmaßnahmen, könnten zur höheren Anfälligkeit der Menschen für einen Zoster-Ausbruch beitragen.
Ebenso steht die Corona-Impfung im Verdacht, Zoster-Erkrankungen auszulösen. Erste statistische Anhaltspunkte, die für diese Theorie sprechen, gebe es tatsächlich, berichtet uns Professor Fabri: „Eine Studie sagt: Innerhalb von 60 Tagen bewegt man sich etwa im 0,1 bis 0,2 Prozent Risiko.“ Mit anderen Worten: Jeder Tausendste bekommt eine Gürtelrose innerhalb von zwei Monaten nach der Impfung. „Das ist schon viel“, gibt der Experte zu. Dennoch schränkt er ein: Die Gürtelrose sei ohnehin eine relativ häufige Erkrankung. „Deswegen würde man das eher auf andere Art formulieren: Man bekommt häufig einfach so eine Gürtelrose, egal, ob man geimpft ist oder nicht“.
Eine Gürtelrose trete allerdings deutlich seltener nach der Corona-Impfung auf als nach oder während einer Corona-Infektion, wie uns Allgemeinarzt Dr. Christoph Specht erklärt. „Impfen, wie jede medizinische Maßnahme, ist ein Eingriff. Und da muss man Nutzen und Risiko abwägen“, betont der Mediziner.
"dass es kein Shedding von Spikes gibt"
Vielleicht möchtest du ja eine entsprechende Studie präsentieren, die ein Spike Shedding belegt, in vivo, von Mensch zu Mensch.
Aber wir können demnach zumindest festhalten, daß STW der These von der infektiösen Impfung folgt. Folglich dürfte es dann wohl 99,999% "Geimpfte" geben. Willkommen im Club.
"Sind eben alles "Normaldenker""
Sabine, aus deinem Mund ist das ein echtes Kompliment.
Es gibt eigentlich nur Denker und die anderen, die alles glauben.
So glaubt Thorsten auch, dass es kein Shedding von Spikes gibt. Beweisen kann er es allerdings nicht :-(
Hi Carlos,
.... wie Thorsten angemerkt hat, das Volk bekommt die Regierung, die es verdient.
Sind eben alles "Normaldenker"
"Ein Ungeimpfter bekommt nach einer Familienfeier mit vielen frisch Geimpften auch eine Guertelrose! Ist halt potententes Zeug was da unter die Massen gebracht wurde ..."
Verstehe ich nicht. Was willst du damit zum Ausdruck bringen?
Dass bei der Familenfeier mehrere Geimpfte mit Gürtelrose anwesend waren ("auch")?
Dass sich der Ungeimpfte irgendwie an den Geimpften angesteckt hat (womit/woran?)?
Dass da auf der Familienfeier Drogen konsumiert wurden ("potentes Zeug"), die das Immunsystem komprimieren?
Oder sollte das nur eine einfache Stefan-Anekdote sein?
Zwischen den Zeilen liest sich das für mich anders, eindeutig.
Ein gutes Beispiel von dir, Sabine. Genau diese Interpretationsmöglichkeiten, machen die Differenz zwischen QDler und "Normaldenker"
Thorsten, es ist doch wohl klar, dass Chris Michalk sich so ausdrückt, wie er es getan hat. Alles andere wäre sehr unprofessionell. Zwischen den Zeilen liest sich das für mich anders, eindeutig.
Ich dort über die gesamte Zeit mitgelesen.
Ach so noch ein Nachtrag zu den öffentlich-rechtlichen.
Ist eigentlich sowieso jedem bekannt, aber es gibt noch einen hartnäckigen Verteidiger.
Günther Jauch hat nochmal bestätigt wie groß der politische Einfluss bei den Gebührensendern ist. Kurt Beck durfte sich beispielsweise drei Themen für die heute Sendung aussuchen.
"Die Haupt"nebenwirkung" der Impfung ist aber die Immunisierung und diese funktioniert sehr gut ... "
Jawoll Herr Doktor!!!
Donnerwetter - wo warst Du die letzten 3 Jahre ??????
Bezogen auf Oles Verweis auf Chris...
Ich bin absoluter Laie , aber mir war jederzeit bewusst, dass die Impfungen nicht nebenwirkungsfrei sind. Ich war nie so naiv einem Lauterbach irgendetwas abzunehmen von nebenwirkungsfreien Impfungen oder auf seine Panikattacken abzufahren. So what ? Wer bestreitet denn Nebenwirkungen ? Es gab Mediziner bei Lanz, die von Impfungen bei Patienten, die mit Krebs zu tun hatten, abgeraten haben. Auch Krankheiten, die irgendwo schlummern, können durch die Impfungen ausbrechen. Wir haben hier doch über Jahre den Fehler gemacht, einzelne Studien überzubewerten oder dämliche Statistiken auszuwerten. Lauterbach hat mit den ganzen Studien bei Lanz das dumme Volk imponiert. Er war zeitweise beliebstester Politiker. Im Nachhinein waren die ganzen Massnahmen völlig überzogen und die Impfungen nicht nebenwirkungsfrei. Na und ? Wer ist Gesundheitsminister ? Es gibt immer noch mindestens eine Person mit sehr guter Bildung, die Lauterbach verteidigt.
Am 18.06.2023 gibt es hier niemanden, der Nebenwirkungen bestreitet. Es ist das eingetreten was zu erwarten war und was jedem rationalem Mensch bei der Impfung schon klar gewesen sein musste. Insofern wäre ein Impfpflicht schon eine Art möglicher Körperverletzung. Auch hier - Lauterbach ist weiter fröhlich im Amt - und darf weiter fröhlich sein Unwesen treiben...
Es ging doch im Endeffekt um ein Abwägen. Was ist das größere Risiko ? Kann man davon ausgehen, dass in dem Beispiel von Chris/Ole der arme Gürtelrosetyp eben diese Gürtelrose bei Corona ohne Impfung nicht bekommen hätte ?
Sicher ist es ein Märchen aus 1001 Nacht, dass Biontech aus dem Stegreif eine nebenwirkungsfreie Impfung entwickelt und 30 MIO Leben rettet. Andererseits werden auch nicht 30 Mio Leben vernichtet.
Es ist also ein Abwägen ! Nebenwirkungen bestreitet niemand !
Schlimm finde ich das weiter so ! Die Propagandamedien bekommen weiter Gebühren und zahlen den regierungstreuen Journalisten immense Gehälter. Und Lauterbach arbeitet munter an der nationalen Hitzeaktionsschutzplan. Nichts funktioniert im Gesundheitswesen und der größte Scharlatan schafft immer neue Baustellen, die dann wieder Personal beschäftigt und auch nicht funktioniert.
Das Fazit ist doch, dass wir uns aufregen , aufklären und doch nichts ändern können (auch wenn jetzt der Einspruch kommt-selbst Iniative ergreifen -geht ins Leere !). Thorsten hat ja angemerkt, dass das Volk die Regierung bekommt, die es verdient. Das Volk scheint wirklich ziemlich dumm zu sein sich einen Lauterbach weiter zu gönnen. Es wird auch nicht besser- the next generation macht sich breit-Ricarda und Co.