Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Hej Thorsten
"Mit einer 20kWp Anlage sieht es schon besser aus."
nur dummerweiser hat wohl kaum ein Einfamilienhaus eine eiene 20 kWp Anlage auf dem Dach.
sondern eher zwischen 6 - 10 kWp....
...und dann sind wir wieder bei mickrigen 2-5 KW/Tag Stromproduktion im dunklen Winter, wenn der Strombedarf am hoechsten ist!
Wow, Ole ist jetzt auch Energieberater und PV und Akku Experte. Hast du das den Dänen schon mal erklärt, dass mit ihren EE geriebenen (Groß)Wärmepumpen total au dem Holzweg sind?
Aber ja, mit einem 800W Balkonkraftwerk wird wohl tatsächlich nicht eigenversorgt durch den Winter kommen. Mit einer 20kWp Anlage sieht es schon besser aus. Und wenn man im Winter doch mal eine Hand voll kWh aus den Netz beziehen muss, so what?
Zum Thema Fehler: welche anderen Länder haben den noch höchst offiziell das Impfen von Kindern als Fehler eingeordnet?
Hej Thorsten
"Tja, hinterher ist man i.d.R. immer etwas schlauer. Da stellt man vielleicht fest, dass eine Maßnahme nicht unter allen Bedingungen sinnvoll und zielführend ist; oder, wie bei der Impfung von Kindern unnötig (in diesem Fall). War es deswegen ein Fehler? Vielleicht."
Es war ein Fehler Kinder zu impfen. Zu diesen Resultat sind die Verantwortlichen in DK gekommen. Sie sprachen von einem Fehler!
"Interessanterweise setzt bei den Maßnahmen-Machern ein Reflektion des Vergangenen ein und man erkennt Schwächen im eigenen Handeln."
Bei Dir und Thomas habe ich das noch nicht bemerkt!
Hej Thorsten
Eine eigne, normale PV Anlage auf dem Dach produziert in der dunklen, kalten Jahreszeit ca.2- 5KW/Tag. Ein Speicher fasst ca. 10 KW. Wie hoch ist dein Tagesstromverbrauch/Tag ohne Waermepumpe? 10- 15 KW? Deine Batterie wird gar nicht aufgeladen
Ziemlich naiv zu glauben, eine Abschaltung mit einer PV Anlage und Speicherakku zu umgehen....Wahrscheinlich schaltet sich dein Speicher in den Wintermodus, sprich standbymodus und bezieht sogar noch Strom aus dem Netz um eine vollstændge Entladung zu umgehen, um die Batterie zu beschuetzen....
Wenn dann noch um 18:00 in der Dunckelheit jeder sein E-Auto anstoepselt und die Waermepumpe ordentlich Strom zieht, gehen auch bei deiner PV Anlage mit dem leeren Speicher die Lichter aus.
Tja Ole,
hierzulande wird schon der Versuch, von den fossilen Heizungen wegzukommen skandalisiert und soziale Frostopfer und Blackouts herbei fabuliert. Oft genug von einer Klientel, die wir schon von einer anderen Thematik kennen. Frei nach dem Motto, Hauptsache man seine Feindbilder auf jemanden projizieren...
Hej Thorsten,
Keine Gas und Ölheizung in dänischen Neubauten seit 2013...
Wie sieht es aus in Deutschland? In 50% aller Neubauten wird immer noch Gas und Öl verbaut.
Impfpolitik, Energiepolitik....Deutschland ein Eldorado für Lobbyisten.....
"Bei Oles Dänen werden schon seit 2013 keine fossil gefeuerten Heizungen mehr verbaut."
Trifft nur für Neubauten zu!
Dänemark: ca.65% wird mit Fernwärme versorgt. Die Großstädte bis zu 98%
Der schöne kleine Ort an der Westküste "Hvide Sande" mit 3000 Einwohner wird zu 98% mit Fernwämre aus dem eigenen Kraftwerk versorgt. Die Energie kommt nun zu 82% aus einer großen Wärmepumpe, die in der Nähe des Kraftwerkes steht. Bis vor einigen Jahren wurde noch mit 100% Gas (heute 2 %) geheizt. Der Strom für die Wärmepumpe kommt aus den 3 großen Windmühlen.
Die Energiewende begann in DK in den 70 zigern nach der Ölkrise mit dem Aufbau eines Fernnvärmenetz.
Wie man sieht, spielt DK in einer ganz anderen Liga... nicht nur in t der Impfpolitik besser sondern auch mit der Energiepolitik.
Die Wärmepumpe arbeitet übrigens bis -15ºC effektiv.
Danke, Stefan, für deine aufschlussreichen verschwörungstheoretischen Ausführungen. Bestätigst doch einmal mehr das von mir gesagte. Von Selbstreflektion und eigenen Irrungen und Wirrungen keine Spur.
B.t.w. Gas kann man auch abstellen. Und jede Feuerungsanlage im Zweifelsfall durch den Bezirksschornsteinfeger stilllegen lassen. Übrigens gibt es schon seit Jahrzehnten Nachtspeicheröfen/Heizungen, die per Rundsteueremfänger gedrosselt/abgeschaltet werden können. Deine skanalisierte EVU Abschaltung ist also weder neu, noch skandalträchtig und schon gar nicht die Regel. Lässt sich übrigens recht einfach durch eigene PV und Speicherakku umgehen.
Ach ja, auch der Blick über den Tellerrand lohnt sich. Bei Oles Dänen werden schon seit 2013 keine fossil gefeuerten Heizungen mehr verbaut. Auch Norwegen hat mittlerweile um die 75% WP. Und erst mal die Franzosen mit ihren Strom-Widerstandshrizungen; alles abschaltbar.
Eines ist aber sicher skandalös. Werd zweimal geimpft ist und sich eine Wärmepumpe einbauen lässt, hat kein Anrecht mehr auf eine Gratis-Bratwurst...
Stefan, es steht nicht nur im Standard, sondern ist allgemein bekannt, dass Wärmepumpen, wie auch das Laden von Eautos via Smartmeter kontrolliert und ggf abgeschaltet werden können - Stichwort Netzstabilisierung.
Natürlich kommt gleich bei Stefan der Verschwörer durch und sinniert darüber, ob das Abschalten als erzieherische Maßnahme eingesetzt werden wird.
Mit einer derartigen verzogenen Denkweise fällt es natürlich schwer, zu sachlich fundierten Schlüssen zu kommen.
Schade.
... ist uebrigens schon Standard, dass Waermpumpen vom Versorger abgeschalten werden. Nennt Sich EVU-Sperre:
https://www.bosch-homecomfort.com/de/de/wohngebaeude/wissen/heizungsratgeber/waermepumpe/evu-sperre/
Also - man darf festhalten: Die technische Moeglichkeit, Waerempumpen durch den Versorger auszuschalten, gibt es.
Dann ist es letzendlich wieder nur eine Frage der Begruendung und man kann machen was man will... Wie will man also auschliessen, dass bei der naechsten Gelegenheit, Ungeimpften nicht etwa die Heizung abgedreht wird??? Dumme Ideen in diese Richtung gab es ja reichlich...