Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Hej Patricia,
nein, in DK gib/gab es nicht/nie eine einrichtungsbezogene Impflicht.
Wurde auch nie diskutiert!
Hallo Ole,
gibt es in Dänemark eine einrichtungsbezogene Impflicht?
„Stoppt die einrichtungsbezogene Impfpflicht“ Nena Schenk bei Viertel nach Acht vom 06.09.2022 Bild.de (12:16min)
Hej,
vielleicht will Dänemark seine Bevölkerung vor Schaden durch die Impfung bewahren.
Eine Mutter hat bei Instegram für Aufsehen gesorgt, weil sie es nicht verstehen könnte, das der dän. Staat ihrem Kind, Zitat "eine wirksame und sichere Impfung" verwährt.
Schließlich würde man in den USA schon 6 monate alte Kinder impfen. Daraufhin äußerten sich die Behörden, das es in Dänemark nur "sehr extrem selten schwere Verläufe bei Kindern gebe" und die Impfung rückblickend keinen Sinn gemacht hat
Weiter: "Wir brauchen keine Argumentation gegen Nichtimpfen, wir brauchen eine Argumentation für das Impfen."
So, nun vermuten eine (Impfwillige) Dänen, das es vielleicht auch andere, bis jetzt noch nicht kommunizierte Gründe (z.B. Nebenwirkungen/folgeschäden) handeln könnte.
Spannende Sache.....
sorry - das ist
Freie Entscheidung - ich hau mich weg. Im Pflegebereich sicher nicht. Und auch sonst: nichts machen können, Diskrmimierung bei den AG s - hatte ich alles schon mal aufgelistet. DAS was hier passiert ist und passiert, mist definitiv keine Freiheit in der Entscheidung. Die Menschen, die sich gegen eine Impfung entschieden haben, frag sie mal!
...und in keiner Weise geht Ole auf die Hinweise des freiheitseinschränkungen Vorgehens Dänemarks ein. Stattdessen redet Ole von einem "anbieten" der Impfung an bestimmte Personen...mir ist es lieber, wenn ich frei entscheiden kann, ...wie in Deutschland üblich, ob ich mich impfen lassen, oder nicht. Das ist für mich Freiheit!
.... während die Deutschen noch per Fax Inzidenzen hin und her schicken,
werten die Dänen die Auswirkungen der Impfung aus und überlegen sich genau wem man z.Z. noch eine Impfung anbietet kann....
"Das ist in Deutschland möglich, weil bei euch die Pharmalobby bestimmt, wer geimpft wird."
Nee Ole. Das entscheiden hier die betroffenen Personen selber. Wir haben in D nämlich weder Impfpflicht, noch Impfzwang und auch keinen Impfausschluss. Wenn der Impfstoff für eine Personen Gruppe zugelassen ist, können diese sich auf impfen lassen, wenn sie wollen. Wer nicht will, muss auch nicht. Ausreichende Verfügbarkeit vorausgesetzt.
Wir haben eben nicht nur keine Impfpflicht, sondern auch keine ausschließende Bevormundung. Es gibt Empfehlungen seitens der StIko, und persönliche Ansichten/Empfehlungen eines Gesundheitsministers, die aber, soweit ich weiß, keine rechtlichen Verpflichtungenfür den Einzelnen darstellen.
Auch sei noch mal auf das Beispiel Schweden verwiesen. Ein (vermeintlich) liberales/zögerliches Vorgehen gegen die Pandemie mag zwar auf viel Zustimmung treffen, aber sich im Nachhinein trotzdem als Fehler bzw. suboptimal herausstellen. So gesehen werden wir natürlich auch hier wieder erst im Nachhinein schlauer sein und wissen, wer das richtige Näschen hatte. Jetzt schon mit Vorschusslorbeeren um sich zu werfen, halte ich für verfrüht.
LG
Thorsten
Tja Ole, das kann man sehen wie man möchte in Deutschland habe ich die Freiheit mich jederzeit impfen zu lassen. Der Däne hat auch die Freiheit, jederzeit ohne Kontrollen in Deutschland einzureisen.
Aber der Däne hat nicht mehr die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, sofern er jünger als 50 Jahre alt ist. Der Däne hat auch nicht mehr die Möglichkeit, ohne Kontrolle von Deutschland nach Dänemark einzureisen. So gesehen steht es um die dänische Freiheitsrechte nicht so besonders!
Wenn Deutschland so pharmaorientiert wäre, und nicht der Wissenschaft folgt, warum gibt es die Impfempfehlung dann nicht, wie in Dänemark schon ab 50? Big Pharma könnte dann doch deutlich mehr verdienen.
Hej Thomas,
Das ist in Deutschland möglich, weil bei euch die Pharmalobby bestimmt, wer geimpft wird.
in Dänemark passt man sich den neusten Erkenntnissen der Wissenschaft an.
- keine Masken
- Keine Kinderimpfung mehr
- keine 4.Impfung von gesunden Menschen unter 50 Jahren ( Frauen, im gebärfähigen Alter!!)