Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Patricia, nur Polemik oder kommt auch mal so was wie Argument? Oder verstehst du die Analogie wirklich nicht?
Abschließender Kommentar zu Demokratiefeinden.
Nancy Faeser ist ja unsere Innenministerin und gleichzeitig Juristin ( eine der wenigen Ausnahmen innerhalb der Regierung, die etwas abgeschlossen haben). Was sie sagt sollte für uns verbindlich sein. Sie hat sich klar geäußert in der Rheinischen Post :
Demokratiefeinde warten nur darauf, Krisen zu missbrauchen, um Untergangsfantasien, Angst und Verunsicherung zu verbreiten.
3 Tatbestände !
Untergangsfantasien - Beispiel wirre Killervirentheorien
Angst - bald kennt jeder jemanden, der.... Sprüche, ständige Panik schüren
Verunsicherung- tägliche oder besser nächtliche Warnungen erfüllen diesen Tatbestand ganz sicher !
1 + 1 + 1 = 3
Volle Punktzahl erreicht ...... ?
Es ist gut möglich, dass es einen Zusammenhang zwischen Kinderkriegen und Abwrackprämien gibt.
Mit der neuen Karre ist der Mann für die Frau attraktiver oder auch für andere Frauen interessanter. In der neuen Karre ist womöglich auch mehr Platz. Andererseits fühlt sich der Mann mit der neuen Karre selbstbewusster und angriffslustiger.
Nach ein paar Jahren ist die Karre dagegen wieder alt und die Faruen verlieren etwas Interesse an dem Mann. Bei anderen Frauen hat er weniger Möglichkeiten und er selbst fühlt sich auch nicht mehr so großartig.
Wenn dann keine neue Abwrackprämie kommt.....
Das Kinderkriegen und die Abwrackprämie.
Thorsten,
Du hast schon viele unpassende Vergleiche mit Sicherheitsgurt oder Airbag hier zum Besten gegeben – aber dieser Vergleich schlägt alle anderen: „Ist wie mit der Abwrackprämie da Gleiche. Haufenweise Leute ziehen den Autokauf vor und fallen im Jahr/in den Jahren darauf als Käufer aus.“
Hej Thomas,
so kann es gewesen sein.
Dagegen spricht Portugal und Frankreich......
"Meiner Meinung nach deutet das weniger auf eine Änderung der Einstellung hin, als vielmer darauf, das wir uns durch Corona in dieser Situation befunden haben", sagt er.
Man kommt sich im Lockdown näher und näher und näher...."
Und noch ein Sargnagel für die "die Corona-Impfung macht unfruchtbar Hypothese". Wer gereade erst ein Kind in die Welt gesetzt hat, wird selten gleich darauf erneut eines wollen. Und wenn es 2021 deutlich mehr geburten gab, war das dann quasi nur ein Vortrag aus 2022. Ganz ohne behauptete oder "gefühlte" Unfruchtbarkeit durch Impfung.
Ist wie mit der Abwrackprämie da Gleiche. Haufenweise Leute ziehen den Autokauf vor und fallen im Jahr/in den Jahren darauf als Käufer aus. Wenn man sich im Lockdown so schön "näher kommt", ist zu erwarten, das viele auch den Kinderwunsch vorgezogen haben. Ganz ohne behauptete oder "gefühlte" Unfruchtbarkeit durch Impfung.
Hej Thorsten,
für 2022 habe ich leider keine Zahlen gefunden.
In der Zeitung "Der Nordschleswiger" vom 16.2.2022 gibt es folgenden Artikel zu lesen
"Geburten liegen im Trend - nur nicht in Norschleswig"
In dem Artikel freut man sich in Dänemark um einen 4,2% Geburtenzugang 2021 zu 2020 (nur in einem Gebiet - Nordschleswig- nicht. Darauf will ich aber nicht hinaus!)
Weiterhin gibt es im Artikel eine Stellungnahme von Søren Ziebe (Professor für Fruchtbarkeit am Rigshospitalet/Kopenhagen. Er glaubt das Corona als mögliche Ursache für den Geburtenabstieg sein kann.
"Wir müssen aufpassen, dass wir den Anstieg nicht überinterpretieren. das ist ein ziemlich schneller Anstieg im Vergleich zum vergangenen Jahr. Meiner Meinung nach deutet das weniger auf eine Änderung der Einstellung hin, als vielmer darauf, das wir uns durch Corona in dieser Situation befunden haben", sagt er.
Man kommt sich im Lockdown näher und näher und näher....
"
"Hej Thorsten,
Sehr guter Artikel..."
Ja Ole, find ich auch. Ohne sensationalüsternde, Panik heischende Impfphobie zu verbreiten, zu bagatellisieren oder gänzlich aus der Luft gegriffene Scheinkorrelationen als "wollte ich nur mal nachfragen, fand ich Auffällig" in den Raum zu stellen.
"Ein möglicher Grund.... "
"Vieleicht...."
Ja, ganz in Sinne der Erkenntnislage, die eher von Wahrscheinlichkeiten ausgeht, als von behaupteten, unumstößlichen alternativen Fakten. Wenn man sich übrigens mal Studien durchliest, so findet man dort sehr oft ähnlch "unscharfe" Formulierungen.
Interessant fand ich vor allem den Hinweis auf Portugal und Frankreich. Bei denen die Geburtenrate nicht eingebrochen ist, trotz hoher Impfquoten. Wie sieht es denn diesbezüglich in Hamlets Königreich aus?
Hej Thorsten,
Sehr guter Artikel...
Der Geburtenrückgang ist ja noch dramatischer in der Schweiz....
Boomjahr 2021, dann -22% Einbruch bis Juni 22 (
Ursachen? Fehlanzeige!
"Ein möglicher Grund.... "
"Vieleicht...."
Nur Mutmaßungen!
Der letzte Satz unterstütze ich voll und ganz...
Eine simple Antwort auf die komplexe Frage, wieso die Geburtenrate zurückgeht, gibt es nicht.