Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
ole 253 Kommentare Angemeldet am: 25.02.2022

Hej Beate,

richtig gute Arbeit!

Ich habe noch mal die 7 Tages Inzidenz der hospitalisierten Patienten in Daenemark (25.02.) herausgesucht!

Impfstatus          Inzidenz in Prozent          absolute Zahlen

ungeimpft                     11,83%                   300

teilgeimpft                      1,5%                       38

vollgeimpft                     15,07%                   382

geboostert                     71,6%                    1815 

Quelle: SSI, dashboard covid 19, gennembrud

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Schlafschaf58 15 Kommentare Angemeldet am: 25.02.2022

Ups, es hätte natürlich Foristen und nicht Floristen heißen sollen. Dank an unsere Germanistin, dass sie das bemerkt hat. Da würde ich mal sagen: lässt Blumen sprechen.

Ansonsten, Eva Rieker, "Steht das in der Zeitung? Nein, da stehen jeden Tag nur die Angst einflößenden Infiziertenzahlen", meinst du, die Dänen verarschen auch ihre Bevölkerung? Das sieht Ole doch aber anders.

Und was Deutschland angeht, die Zahlen (symptomatisch Infizierte, Hospitalisierte, ICu, Tod,) findest du beim RKI. Muss man gar nicht lange suchen.

>>Schlafschaf58<<

19 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Beate Rieker 21 Kommentare Angemeldet am: 16.02.2022

Ach Ole,

Und vielleicht ist es für die überwiegend in Deutschland lebenden Floristen auch von größerem Interesse, wie sich die Lage eben in Deutschland darstellt.“
die wollen ihre Blumen doch in Deutschland verkaufen. smilesmilesmile

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Bei den Infiziertenzahlen kommt es noch toller. Grundlage wieder Oles Zahlen aus Dänemark vom 25.02.2022

Anteil an der Bevölkerung

Anteil an den Infizierten

ungeimpft

16,7%

1690:22138 = 7,6%

1 mal geimpft

1,7%

147:22138 = 0,7%

2 mal geimpft

19,2%

3368:22138 = 15,2%

geboostert

62,4%

16933:22138 = 76,5%

Die Ungeimpften infizieren sich viel weniger, die Geboosterten viel mehr als es ihrem Bevölkerungsanteil entspricht.

Steht das in der Zeitung? Nein, da stehen jeden Tag nur die Angst einflößenden Infiziertenzahlen.

24 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hallo Ole,

die Inzidenzzahlen und die absoluten Zahlen sagen erst etwas aus,wenn sie in Relation zu den Impfquoten gesetzt werden. Diese habe ich corona-in-zahlen.de entnommen. Zunächst mit Deinen gestern geposteten Zahlen vom 24.02.

Anteil an der Bevölkerung

Anteil an den Hospitalisierten

ungeimpft

16,7%

259:1719 = 15,1%

1 mal geimpft

1,7%

42:1719 = 2,4%

2 mal geimpft

19,2%

331:1719 = 19,3%

geboostert

62,4%

1087:1719 = 63,2%

Vergleicht einmal die Anteile bei den jeweiligen Impfstatus ganz genau.

Da sich die Anteile für die einzelnen Impfstatus nicht wesentlich unterscheiden, hat die Impfung oder Nicht-Impfung in Dänemark aktuell keinen Einfluss auf die Hospitalisierung wegen Corona.

Ausgerechnet die Ungeimpften und nur die Ungeimpften sind im Hospital geringer vertreten als ihrem Bevölkerungsanteil entspricht. Warum kommt das nicht im Fernsehen.? Warum steht das nicht jeden Tag in der Zeitung?

Mit den Zahlen von George hätte ich es auch gerne für Schottland berechnet, aber ich finde für Schottland nicht die Impfquoten für die 4 Gruppen. Auch für Deutschland würde ich es gerne berechnen, wenn ich die entsprechenden Zahlen hätte.

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Ole, du hängst der Zeit hinterher. 

Wer interessiert sich denn noch für (Neu)Infektionszahlen? Es war weit verbreitete Kritik, sich so auf die Infektionszahlen zu fixieren. Noch dazu ohne zwischen infiziert und erkrankt zu differenzieren. 

Die reinen Neuinfektionszahlen stellen doch schon seit geraumer Zeit nicht mehr den Leitindikator für den Pandemie Verlauf dar; zumindest nicht in Deutschland und seitens des RKI. Ist das in Dänemark anders? Wie konnte man dann lockern?

Also, warum beschränkst du dich so auf veraltete Kriterien? Wie ist die Entwicklung bei den symptomatischen Erkrankungen? Wie bei Hospitalisierung, ICU, Tod?

Und vielleicht ist es für die überwiegend in Deutschland lebenden Floristen auch von größerem Interesse, wie sich die Lage eben in Deutschland darstellt.

>>Schlafschaf58a<<

19 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hej

Gute Nachrichten aus Dänemark....

Die dän.Regierung teilt mit, das die Testpflicht für alle ungeimpftenEU-Bürger bei der Einreise nach Dänemark  zum 1.März aufgehoben wird!

Bei der Einreise nach Deutschland bitte Einreisebestimmungen beachten (negativer Test, digitale Anmeldung, Qarantäne)  

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hej,

Die Infefkktionszahlen aus Dänemark (5,8 Mio. Einwohner, impfquote 82%, Booster 62%) vom 25.2.

Impfstatus          Inzidenz/100.000       ansolute Zahlen

ungeimpft               233,7                       1690

1. Spritze                160,5                     147
  2. Spritze                294                      3368
  3. Spritze                469,4                 16.933                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Quelle: Statens Serum Institut 
13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Off Topic / Frage an Ole

Hallo Ole,

die Sichtweise eines intensivpflegers auf eine mögliche Corona-Infektion - so etwas soll ja auch einmal vorkommen, auch wenn Omega weniger pathogen ist als denn die sich jetzt zurückziehende Delta-Variante - würde mich schon interessieren. Sollte mich mal dieses Virus erwischen - und das härter, alsich es vorher annehmen würde - ,so würde ich mich unter anderem am MATH+Protokoll, eigenen Erfahrungen mit NEMs und an Burgstein und Co. orientieren, sofern ich noch Kpazität zum Lesen von Büchern hätte.

Jedoch hast Du mit deinem beuflichen Hintergrundwissen womoglich eine völlig andere Einschschätzung, die würde mich schon sehr interessieren. Betreffend dem Corona- und Impfthema ist es einfach so, dass sich je nach Sichtweise, Quellenbezug und Auslegung / Interpreation grundlegend mindestens zwei  Wahrnemungen der Situation ergeben, von Differenzieungen mal abgesehen, jedoch gehen die in mancher Art von Diskussion einfach vollkommen unter, es braucht auch hierzu keine weiteren Ausführengen weil sie wohl nichts bringen würden.

Wobei man ja auch 2 unterschidliche Meinungen über Corona und Impfung einfach mal so im Raum stehen lassen kann insofern sich ein interessanter Ortho-Austausch egeben könnte der für andere auch inspirierend wäre. Derlei Diskussionen und Beiträge wären ein echtes Plus für das Forum aus Ortho-Perspektive.

LG, Claudia 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Natürlich haben die Impfkritiker aus ihrer Sicht Recht. Sorgen sie doch auch aktiv dafür, dass ihre kühnsten Behauptungen infolge selbst erschaffener selbsterfüllender Prophezeiung eintreten. Um dem zu entgehen oder sich entgegen zu stellen ist dann Radikalisierung ihre logische Folge. Ganz so wie Putin, der sich "Gründe" für seine "Befreiung" auch selbst geschaffen, bzw. herbeibfabuliert hat; inkl. Täter-Opfer-Umkehr. Die machen sich ihre Welt, widde, widde, wie sie ihnen gefällt. Muss mit Realität nichts zu tun; muss auch allen Anderen nicht gefallen. Hauptsache in ihrer Flach-Erde-Welt finden sie sich bestätigt.

Da kann Frauke nur froh sein, dass ihr ihre Infektion die Augen geöffnet hat. Hoffen wir dass das ohne bleibende Einschränkungen ausgeht.

Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.