Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
ole 25 Kommentare Angemeldet am: 07.02.2022

oh nej,

nun hat es auch unsere geliebte Königin Margrethe trotz einer 3 fach Impfung mit Covid erwischt. Die 3. Spritze bekam sie Ende November !

God bedring

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Schlafsschaf,

Glaubst Du  bei dem Zahlenchaos die Zahlen des RKI?

Noch mal zur Erinnerung:

PCR Test:

Dänemark:      30,9 Test pro 1000 Personen, zeitnahe Übermittlung der Daten

Deutschland:     1,6 Test pro 1000 Personen , sehr verlangsamte Übermittlung der Daten

Außerdem ist Dänemark uns 3-4 Wochen mit Omikron im voraus

In Dänemark (5,8 Mio Einwohner) lagen am 7/2.2022 

39 Patienten mit Covid auf den ITS, davon wurden 15 beatmet (Impfstatus unbekannt)

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Nachtrag:

in der Spalte: "Bekræftede tilfælde pr. 100.000 siden 7.2.2002" ( bestätigte Fälle per 100.000....) 

werden die Zahlen auf jeweils 100.000geimpfte/ungeimpfte bereinigt.

D.h.

Inzidenz am 7/2.2022 - Infektion -

649,1  ungeimpft macht in absoluten Zahlen 3186

597,6  teilgeimpft macht in absolutenZahlen 334

779,1 vollgeimpft macht in absoluten Zahlen 35.697

In den beiden linken Kreisen sieht man die Zahlen der gesamten letze Woche.

Im Balkendiagram unten links sieht man sehr deutlich wer sich am häufigsten infiziert

Forventet fuld effekt = vollgeimpft (dunkelblau)

Uvaccinerede = ungeimpft (hellblau)

påbegyndt vacccination  = (mittelblau)

Die Zahlen können von Tag zu Tag sehr schwanken, der Trend ist allerdingst ziemlich eindeutig

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Schlafschaf58 24 Kommentare Angemeldet am: 09.02.2022

Ivan,

ich kommen da nicht ganz mit. Vielleicht kannst du es mir nochmal erklären.

"Herstelleraussagen, nämlich zu 95% Schutz. Diese Aussagen gingen in die Genehmigung rein"

Müsste man hier nicht breücksichtigen, dass zum Zeitpunkt der Genehmigung noch nicht mal Delta im Umlauf war und dass die Impfstoffe für die Varianten Wildtyp bis Alpha sehr wohl einen sher hohen Schutz vo ~95%, sogar gegen Infektion(!) geboten haben?

"denn jeder dürfte inzischen geboosterte kennen mit Symptom oder gar Krankenhausaufenthalt. Wer keine kennt, der sollte sich die Tabelle 4 im RKI Wochenbericht anschauen. Dort findet er genügend Geimpfte und Geboosterte auf der ITS."

Du meinst den Wochenbericht vom 03.02.22, oder? 

Schauen wir uns die AK 18-59 + 60+ auf den ICUs an (in den anderen Alterklassen gibt es dort keine geimpften Fälle). 

AK 18-59: Impfquote (Booster) 57,5% (DeSatis); Anteil an ICU Fällen 18,75%

AK Ü60: Impfquote (Booster) 75,4% (DeSatis); Anteil an ICU Fällen 20,0%

Auch in absoluten Zahlen ist die Gruppe der vollständig Geimpften Intensivpatienten in allen Altersgruppen kleiner, als die der Ungeimpften. Das gilt auch für die Gesamtzahl der Fälle (nicht nur auf Omikron bezogen)

Sieht für mich nicht danach aus, als wären Impfdurchbrüche die Regel...

Interessant übrigens auch die Betrachtung der Gesamtzahlen im Vergleich mit den Omikron-Zahlen (Tabelle 3 vs. Tabell4).
Da sieht man, dass die Omikron-Fälle in KW 1-4 nur 1/5 bis 1/7 der Fälle ausmacht. D.h., da (bei symptomatischen Fälen und Hospitalisierung) ist offenbar Delta noch weit verbreitet!

@Ole: alles was stationär ins Krankenhaus muss, ist für mich zumindest kein leichter Fall mehr. Aber bitte, wenn du nur auf die ICU Belegung abzielst, kannst du gerne entsprechende Zahlen aus Dänemark beisteuern. Ich kenne sie nicht, aber ich könnte als Anhaltspunkt die Zahlen aus Deutschland nehmen; siehe RKI Wochenbericht (s.o.).

21 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Schlafschaf,

die rechte Spalte zeigt uns, die Hospitalisierung der Covidpatienten pro 100.000 Personen .

Sie zeigt uns NICHT wie viele einen schweren Verlauf haben. Sie gibt KEINE Auskunft wieviel auf ITS liegen"

Wie difinierst Du einen "schweren Verlauf"

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Hi Ole,

habe die den Link auch per PN geschickt

https://experience.arcgis.com/experience/aa41b29149f24e20a4007a0c4e13db1d/page/page_5/

(rechte Spalte, bezieht sich nach meinem Verständnis auch Hospitalisirungenn, stationäre Patienten)

"es liegen über 4 mal so viele Vollgeimpfte in den dän. Kliniken als ungeimpfte!!!"
Es gibt ja auch mindestens 4 mal soviele Geimpfte, wie Ungeimpfte. In der relevanten Alterklasse für schwere Verläufe (Hospitalisierung, etc.) sogar eher 19-20 mal soviele (95% Vollgeimpft).

Es ist also kein Wunder, dass rein zahlenmäßig mehr Geimpfte als Ungeimpfte in den Krankenhäusern liegen.

Um derlei Wahrnehmungsverzerrungen zu umgehen, betrachtet man dann die Inzidenzen, also die Fallzahlen bezugen auf jeweil 100.000 Personen der gleichen Gruppe.

Sehr anschaulich in dem Diagramm unten links, wenn man bis "Nyindlagte pr. aldersgruppe de seneste 7 dage (pr. 100.000)" (Neuaufnahmen nach Altersgruppe in den letzten 7 Tagen (pro 100.000)) durchblättert.

@Frauke: Alles Gute. Ich hoffe, dass du da gut und ohne bleibenden Nachwirkungen durch kommst.

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ivan S. 149 Kommentare Angemeldet am: 08.10.2019

Ich messe die Impfstoffe an den Herstelleraussagen, nämlich zu 95% Schutz. Diese Aussagen gingen in die Genehmigung rein, und es sieht so aus, dass die Aussagen, als auch die Genehmigungen, übereilt getroffen wurden. Das ganze wurde damals als die besten geprüften Impfstoffe aller Zeiten, von den Herstellern, Medien und Politikern gelobt.

Auf der anderen Seite wollte Pfizer die Studienunterlagen auf Jahrzehnte unter Verschluss halten, erst ein Richter konnte eine Freigabe anordnen. Transparenz geht anders und leider ist mein Vertrauen in staatliche Gesundheitsorgane seitdem massiv gesunken (ich erinnere nur an die Lüge der Pandemie der Ungeimpften, als mehrere Bundesländer es mit der Wahrheit nicht ganz so genau genommen haben, bei den Israelis wissen wir ja auch nicht immer ob 2-fach Geimpfte, per Gesetz, zu Ungeimpften erklärt werden, und das bei Biontech-Impfstoff, dem besten der mRNA aller Zeiten.....).

Dank an Ole, Impfdurchbrüche bei den besten aller Impfstoffe, sind die Regel und keine Ausnahme. Das lässt sich nicht mehr wegschwurbeln, denn jeder dürfte inzischen geboosterte kennen mit Symptom oder gar Krankenhausaufenthalt. Wer keine kennt, der sollte sich die Tabelle 4 im RKI Wochenbericht anschauen. Dort findet er genügend Geimpfte und Geboosterte auf der ITS. 

Frauke und Betty, ich drücke euch die Daumen dass ihr die schwere Zeit gut übersteht, egal ob mit oder ohne Impfstoff, jede so wie es die persönliche Entscheidung für richtig hält. 

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 104 Kommentare Angemeldet am: 17.01.2022

Frauke, wünsche dir gute Besserung. Bei den Likes fragte ich mich auch, ob das Schadenfreude ist oder ob das Genesungswünsche sein sollen.

Ich hoffe dass sie dich in deiner jetzigen Phase stabilisiert bekommen und dass du keine Probleme beim Verlassen des Krankenhauses hast.

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Schlafschaf,

"Inzidenz für schwere Verläufe....., page 5"

Ich kann mit der deutschen Übersetzung nichts anfangen, nenne mir bitte die original dän. Überschrift

Wieviele schwere Verläufe sind auf page 5 aufgeführt? ECMO, Beatmung?

80%  der Covidpatient die in die Klinik mußten waren vollgeimpft

Hast es sehr schon aufgeführt.

es liegen über 4 mal so viele Vollgeimpfte in den dän. Kliniken als ungeimpfte!!!

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Ole,

ich schrieb über "Inzidenz für schwere Verläufe/Hospitalisierung", wie im SSI Corona Dash Board angezeigt ("page_5).

Stationäre Patienten, Inzidenz je 100.000:
Ungeimpft: 43,4 (213 Personen)
Vollgeimpft 20,6 (943 Personen)

Dazwischen liegt ein ein Faktor von gut; und dieser Unterschied (Faktor 2) ist schon seit einigen Tagen vergleichsweise stabil.

Ich schrieb von Inzidenzen und du kommst mit akkumulierten Zahlen der letzten 7 Tage?

Und was bedeutet die Aussage: "Die Hospitalisierung der letzten 7 Tage beträg 80%"

80% was?

Wenn du einen Wiederspruch ausmachen kannst, beschreibe und erkläre den doch bitte.

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.