Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
Schlafschaf58 39 Kommentare Angemeldet am: 01.02.2022

Impfquote vs. Letalitätsrate, Stand 08.02.2022, "Corona-in-Zahlen":

Sachsen            63,1% // 1,83%
Brandenburg     67,6% // 1,29%
Thürigen           68,7% // 1,91%
Sachsen-Anhalt 71,5% // 1,56%
Mecklenburg-V  72,9% // 0,98%
Baden-W          72,9% // 0,89%
Hessen             73,0% // 1,07%
Bayern             73,4% // 1,01%
Rheinland-Pflaz 73,6% // 1,10%
Berlin               75,6% // 0,68%
Niedersachsen  75,9% // 0,94%
Schleswig-Hol.  78,9% // 0,80%
Nordrhein-W    77,4% // 0,92%
Saarland          80,7% // 1,13%
Hamburg         80,0% // 0,75%
Bremen           87,3% // 0,68%

Zum Vergleich:
Dänemark       81,4% // 0,19%

Apropos Dänemark (Ole?):
Aktuell geringste Neuinfektionsinzidenz bei Teilgeimpften. 
Geringste Hospitalisierungsinzidenz bei vollständig Geimpften, weniger als halb so groß wie bei Ungeimpften.

Hier die Zahlen des SSI, Stand jetzt, im Gesamtüberblick, ohne Framing:
Neuinfektionsinzidenz je 100.000 / Anzahl absolut
Ungeimpft   438,6 / 2.154
Teilgeimpft  408   /     232
Vollgeimpft 535,4 / 24.525

Hospitalisierungsinzidenz je 100.000 / Anzahl absolut
Ungeimpft   43,5 / 213
Teilgeimpft  61,6 /   35
Vollgeimpft  20,2 / 924

Ich würde bei den vergleichsweise kleinen absoluten Zahlen bei den Teil- und Ungeipften jetzt keine knallharte Aussage wagen, dass Geimpfte gefährdeter/anfälliger wären.

Was Gibraltar angeht, die hatten zwischenzeitlich sogar eine Inzidenz von >3000. So What?
Wie viele liegen in den Krankenhäusern/ICU?

Eva, wir haben uns schon vor einiger Zeit von den Neuifektionsinzidenzen als alleiniger Indikator für die Schwere des Pandemieverlaufs verabschiedet. Übrigens eine Forderung, die nicht zuletzt aus der QD Bewegung erhoben wurden, da man ja zwischen Infizierten und Erkrankten differenzieren müsse. Unter Omikron eine durchaus berechtigte Betrachtung /Forderung.

Zu den Zahlen in Deutschland:
Hohe Impfquote: SH, Hamburg, Bremen, NDS: Nahezu kein Delta-Peak im Dezember, Omikron wieder abflauend bzw. Peak erreicht
Geringe Impfquote: Sachsen, Sachsen-A, Thüringen: Massive Delta Welle im Dezember, Omikron Welle mit ca. 2wöchiger Verzögerung (Deltewelle teilw. schon überschritten)

Einen Vorteil der Nicht-Geimpften vermag ich da nicht zu sehen. Vielleicht kann das mal Jemand herausarbeiten? Ole, Corlos, Ivan, Nina, Eva?

@Frauke: Gute Besserung. Ich hoffe du hältst dich nach Möglchkeit von anderen Menschen fern und beachtest mittlerweile die einschlägigen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen (AHA). Und bevor du isolationsbedingt zu Hause zu verhungern drohst, gib laut.

>>Schlafschaf58<<

PS: Gehe jetzt raus auf die Wiese. Grasen, laufen, genießen, dem Frohsinn frönen ;-)

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva S. 193 Kommentare Angemeldet am: 07.01.2020

Interessant sind die sich abzeichnende Inzidenzen, in einem Land mit hoher Impfquote wie Schleswig-Holstein, und einem Land mit niedriger Impfquote aber einen verhältnismäßig hohen Anteil an Genesenen. Hier wird sich zeigen, wie gut der Schutz vor Infektionen  bei einer Impfung ist und wie gut  nach einer Infektion.“

Welches Land mit einem „verhältnismäßig hohen Anteil an Genesenen.“ meinst Du, DieterToviThomas?
Wo kann man denn die Zahl der Genesenen nachlesen? Werden die überhaupt erfasst?

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva S. 193 Kommentare Angemeldet am: 07.01.2020

Gibraltar:

Impfquote 100%

Inzidez aktuell:2.344

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ole 25 Kommentare Angemeldet am: 07.02.2022

Wer die Zahlen aus Dänemark kennt, kommt vielleicht zu anderen Erkenntnissen

Impfquote 82%

Booster 60%

Inzidenz auf 100.000 Einwohner/Infektion

Ungeimpft: 438

Geimpft: 535 

Impfdurchbruch 90%

Hospitalisierung: 80% sind vollständig geimpft

nachzulesen SSI

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 104 Kommentare Angemeldet am: 17.01.2022

Momentan sehen wir eine interessante Entwicklung, an der sich der Erfolg der Impfung gut ablesen lässt.

Wärend Schleswig-Holstein inzwischen den Höhepunkt der OmicronWelle erreicht zu haben scheint, wird Thüringen gerade von der OmikronWelle erfasst.

Interessant sind die sich abzeichnende Inzidenzen, in einem Land mit hoher Impfquote wie Schleswig-Holstein, und einem Land mit niedriger Impfquote aber einen verhältnismäßig hohen Anteil an Genesenen. Hier wird sich zeigen, wie gut der Schutz vor Infektionen  bei einer Impfung ist und wie gut  nach einer Infektion.

Schleswig-Holstein hat seit ein paar Tagen eine stagnierende Inzidenz von um die 850. Ich gehe davon aus, dass wir damit den Höhepunkt erreicht haben.

In Thüringen sind die Inzidenzen seit ein paar Tagen von 200 auf 800 hoch geschossen, Tendenz weiter steigend. Bayern, ein weiteres Land mit geringer Impfquote, erreicht einen Höhepunkt momentan von 1800.

Für mich zeichnet sich damit eindeutig die Wirksamkeit der Impfung auch vor einer Infektion ab.

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Silke G. 48 Kommentare Angemeldet am: 27.12.2019

" Gebt uns unser normales Leben zurück. " Es reicht". 

Mir reicht es auch, Angela. Ich will/ich muss zum Friseur!!!!

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Irene S. 76 Kommentare Angemeldet am: 27.12.2019

Angela, das finde ich auch. Bei uns im Landkreis (ca. 118.000 Einwohner) liegt zur Zeit nur noch ein Patient auf Intensiv, und der stammt noch aus der Deltawelle. So langsam gibt es einen Hoffnungsschimmer.

Frauke, dir alles Gute!

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ivan S. 149 Kommentare Angemeldet am: 08.10.2019

Frau.Diavolo, gute Besserung. Gib deinen Körper die Ruhe zur Genesung. 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ThomasV 104 Kommentare Angemeldet am: 17.01.2022

Am Besten sofort! Vermutlich wird SchleswigHolstein als erstes Bundesland zur Normalität übergehen.

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nina 262 Kommentare Angemeldet am: 01.10.2021

Angela - ich auch! Sowas von!!!

21 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.