Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Ole,
"In Dänemark hat man eine Pandemie der Geimpften und in Deutschland (mit den dän. Zahlen) eine Pandemie der Ungeimpfte
Ungeimpft: 662,6 + 616,8 = 1279,4
Vollgeimpft: 681,7
Mal ehrlich, ist dieser Art in Deutschland zu zählen in Ordnung? Ich meine nicht!"
SO wird auch in Deutschland nicht gerechnet; einfach 100.000er Inzidenzen von zwei Gruppen addieren...
Wenn, dann müsstest du die Absoluten Fallzahlen addieren und zur entsprechenden Gesamtheit der Gruppe in Relation setzen:
662,6 (Inzidenz), 3.249 (Fallzahl) => Gruppengröße 490.341
681,7 (Inzidenz), 367 (Fallzahl) => Gruppengröße 53.836
Gesamt:
Gruppengröße 544.177, 3616 (Fallzahl) => 664,5 (Inzidenz)
Bitte ggf. Rechen(weg)fehler aufzeigen.
>>Schlafschaf58<<
Gute Besserung Frauke,
hoffen wir, dass dein Immunsystem stark genug ist, damit problemlos fertig zu werden. Du sagtest ja, dass du "gestrunzt" aber nicht geimpft bist.
Nina,
genau das wird doch auch regelmäßig von der als regierungstreu gescholtenen Fraktion hier gesagt. Viele Wege führen nach Rom. Impfschutz mit "Strunz"-Schutz kombinieren. Auch wurde oft genug der Regierung inkosequentes und inkonsistentes Handeln, sowie eine lausige Kommunikation attestiert. Da sind wir doch einer Meinung.
Ebenso beim Thema Impfpflicht. Will keiner wirklich. War bis einschl. Delta aber durchaus eine Option, da die Imfstoffe auch bei Delta noch einen veritablen Infektionsschutz geboten haben. Da ist Omikron wohl ein Game-Changer und man muss neu überlegen und diskutieren.
Aber diese fortwährenden Behauptungen, die Impfung würde anfälliger gegen Omikron machen oder die Impfung wäre verglichen mit der Infektion das größere Riskio, sind einfach haltlos und unbelegt.
Das und weitere Impfstoff betreffende Lügen und Falschinformationen (Chips, Massensterben, Genexperiment, etc.) zu verbreiten und sich mit radikalsierendem Pöbel für "Spaziergänge" zu treffen (jeder darf sich selbst in die passende Gruppe einordnen, oder nicht), geht gar nicht. Das hat Menschen verunsichert und auch potentielle Risiko-Patienten vom Impfen abgehalten. Das hat Leben gekostet; verbeibar.
Wie Thomas schon mehrfach schrieb, wir könnten schon viel weiter sein; richtung Öffnung. Und nur weil Omikron die Vorherrschaft übernommen hat, ist Delta nicht aus der Welt (siehe Frauke) und infiziert auch weiter Ungeimpfte.
Anfangs haben viele von Kreuzimmunität durch bereits human-bekannte Coronaviren gesprochen. Ist es so abwägig anzunehmen, dass es das auch in Bezug auf die Impfstoffe gegen den Sars-Cov-2 Wildtype gibt? Dass die bestehenden Impfstoffe eine Art Kreuzimmunität gegen die Mutanten bietet; einfach weil näher dran (siehe auch in vorherigem Beitrag erwähnten Spektrum Artikel)? Wäre dann das Thema Grundimmunisierung durch Impfung ein überlegenswerter Schritt für alle (medizinische Kontraindikationen außen vor)?
Es ist diese übertrieben Panikmache(!) à la Carlos/Lauterbach et. al. die zutiefst irrational ist. Natürlich ist die Impfung nicht perfekt (wer oder was ist das schon?), natürlich gibt es Nebenwirkungen und Impfschäden. Aber in welchem Ausmaß? Bei über 10Mrd. verabreichten Impfdosen?
Ich wiederhole es gerne: Keine Impfpflicht, alle Maßnahme benden (außer weitere Impf- und Testangebote). Aber nicht, weil die Impfung nicht wirkt/schützt, sondern weil alle Risikogruppen mittlerweile die Chance hatten, sich impfen zu lassen.
Ivan,
Respekt für die 2.5 - 3 Minuten.
Weißt du, wie vergleichbar Wim Hoff Methode und Apnoe-Tauchen ist?
>>Schlafschaf58<<
Hej Frauke, verstehe ich dich richtig?
du hast einen positiven Schnelltest Anfang der Woche und gestern bist du beim Training, Obwohl du positiiv bist?
wie passt das zusammen?
Gute Besserung Frauke!
Ja genau, es geht um den Zwang. Wie oft schon geschrieben, ist es mir auch völlig egal, ob Leute geimpft sind und wie oft. Ich möchte aber weder ausgeschlossen, noch genötigt werden.
Und genau: es sollen Wege zumindest parallel gefahren werden, davon reden wir hier ja die ganze Zeit. Es ist doch völlig unverständlich bei einer Atemwegserkrankung nix anderes anzubieten. Wie stärke ich mein Immunsystem? Bewegung moderat ist gesund etc. Bei der Studienlage, siehe auch bei den NEWS, sollte doch die Regierung so etwas anbieten und Zuversicht spenden.
Einen guten Start ins Wochenende!
@Frauke, bist du geimpft, geboostert? Eigentlich ist es auch zu erwarten dass eine Virus-Infektion zum Leistungsabfall führt, oder würdest du mit einer echten Grippe zim Training gehen?
(Ich kann zu meinen Best-Zeiten wischen 2.5-3 Minuten die Luft anhalten, Wim Hof Methode)
RKI Wochenbericht, Tabelle 4.
In der letzten Woche gab es 9, ich wiederhole, 9 Omikron Todesfälle auf der ITS, unter strenger Beobachtung des besten Gesundheitssystems der Welt. Davon 7 Ungeimpft, 2 Grundimmunisiert, 0 Geboostert. Ich schätze dass es mehrere 100.000 Omikron Infektionen in der Zeit gab (als sich die Verstorbenen angesteckt haben). Wenn dann Vit-D um den Faktor 8 und mehr die Todesrate senkt, worüber reden wir dann eigentlich? Bedauerliche Einzelfälle in einer Altersgruppe von 60+? Die vielleicht gar keine Lust mehr haben als chronisch Vorerkrankte über Monate/Jahre, durch die sehr leistungsfähige Apparate-MEdizin am Leben gehalten zu werden?
Risikogruppen sollen und dürfen sich impfen, ohne Frag hilft eine Impfung bei Vorerkrankungen, aber der Rest braucht es nicht, denn das geben die aktuellen Zahlen nicht her. Es ist doch nicht der Streit ob Impfung hilft oder nicht, sondern ob die Impfung per Zwang und Druck gemacht werden muss. Wer es für sich entscheidet, soll sich so oft impfen wie er will, mir ist das egal. Aber es soll mich bitte niemand zu einer Imfung nötigen, bzw es sollte klar gesagt werden dass in unserer Demokratie der Staat das absolute Druchgriffsrecht auf den Körper der dort lebenden hat und nicht herumschwurbeln dass es ein Impfpflicht letzlich eine freiwillige Entscheidung ist (laut dem BGM).
Hallo,
auch wenn sich einige hier wie rechhaberische Kleinkinder anzicken, mal wieder was gaz real, aus dem Leben.
Nach dem positven Schnelltest Anfang der Woche, habe ich jetzt auch das Ergebnis des PCR-Test. Positiv!
Schöner Mist! Angeblich auch noch Delta!
Keine Ahnung, ob es diese Mitteilung war oder eine Folge der Infektion, aber gestern beim Training ging fast gar nichts mehr. Amtung schwerer, Plus höher, Ausdauer eingeschränkt.
Ich bin leidenschaftliche Apnoe-Taucherin und eigentlich topfit. Getern nur bis maximal 2:47 Luftanhalten und Puls >48. Normalerweise komme ich auch an schlechten Trainingstagen auf 3:25 / Puls<45.
Liebe Grüße
Frauke
Vielleicht können ja Ole, Ivan, Nina & Co die Darstellungen in der FAZ erklären:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/omikron-welle-rki-bewertet-pandemie-nun-nach-krankheitslast-17760477.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Wennman sich die Kurven und zZahlen so ansieht, könnte man den Eindruck gewinnen, vollständig Geimpfte und die mit Auffrischimpfung wären insgesamt weniger Betroffem. Weniger Neuinfektionen, weniger Hospitalisierungen.
Wie pass das zum Narrativ, dass die Impfung anfälliger für Omikron macht?
>>Schlafschaf58<<
Ivan,
Wäre es nicht sinnvoll beide Ansätze miteinander zu kombinieren?
Ein gut verträgliche, wirksame, nebenwirkungsarme Impfung mit Lifestyle, Ernährung, NEM?
Das hätte tatsächlich Potential für ein Bullit-Proof Immunsystem.
Warum der Booster auch gegen Omikron wirkt
Für den Schutz gegen eine Sars-Cov-2-Variante konstruiert, die es nicht längst nicht mehr gibt – und immer noch wirksam. Warum Boostern mit den bisher zugelassenen mRNA-Impfstoffen auch noch gegen Omikron hilft und ein zusätzlicher Impfstoff gegen die Mutante trotzdem sinnvoll ist.
Das Spike-Protein der Omikron-Variante ist kaum mehr wiederzuerkennen, verglichen mit dem des ursprünglichen Virus – und trotzdem schützt eine dritte Dosis des Impfstoffs, der eben auf diesem ursprünglichen Molekül beruht, noch sehr gut vor schweren Krankheitsverläufen und passabel gegen Ansteckungen. So ist das Risiko für eine Krankenhauseinweisung um etwa 90 Prozent reduziert, das gilt sogar noch, wenn die Impfung mehr als drei Monate her ist.
»Diesen Schutz vermitteln wahrscheinlich zum Teil die zytotoxischen T-Zellen«, sagt Christian Münz. Sie erkennen spezifische Körperzellen, die mit Sars-Cov-2 infiziert sind, und töten sie, um die Neuproduktion von Viren zu unterbinden. Anders als Antikörper identifizieren zytotoxische T-Zellen nicht direkt die Bereiche, die das Virus außen exponiert.
[spektrum.de]
Ich hoffe auch sehr, dass uns Ole über die neusten Entwicklungen der Zahlen seines SSI berichtet. Speziell die Teigeimpften betreffend...
>>Schlafschaf58<<