Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
DieterThomas,
Dein Booster ist doch für alpha entwickelt worden. weniger wirksam gegen delta, kaum noch Wirkung gegen omikron.....
Hej SchlauSchlau58,
irgendwie erinnerst Du mich an Thorsten St. ......komisch
"Derzeit gibt es jedenfalls keine belastbaren Hinweise, das Geimpfte auf Omikron im Nachteilwären"
Doch die gibt es!
Der Anteil der teilgeimpften im Krankenhaus ist höher als die der ungeimpften.
Außerdem fallen immer mehr geimpfte Kollegen aus, weil sie positiv sind. Infektionen bei geimpften höher als bei ungeimpften
Ole, ganz verstehe ich deine Frage nicht. Jeder der aktuell geboostert ist, für den stellt sich aktuell die Frage einer Zusatzimpfung nicht. Was später gebraucht werden sollte, entscheidet sich dann wenn es aktuell ist - Impfstoff, Variante, Infektionsgeschehen etc
DieterThomas,
Blöd nur wenn eine Impflicht kommt!
Und dann?
DieterThomas,
das war eine ernst gemeinte Frage....
Was würdest Du deiner geimpften Familie oder einen Freund empfehlen ?
Ole, zu deiner Frage der angepassten Impfung. Momentan bin ich geboostert und würde keine Zusatzimpfung vornehmen. 6 bis 9 Monate weiter, befinden wir uns im Frühjahr und das Thema ist abgeebbt. Was zum nächsten Herbst kommt, bleibt abzuwarten und es wird zeitnah entschieden. Ich warte die weiter Entwicklung ab. Vielleicht befinden wir uns dann schon in der Situation " Grippe", bei der jeder individuell seines Risikos entscheidet, ob er eine Impfung vornimmt, oder nicht.
Guten Morgen.
Ich bin hochgradig verunsichert. Wir wollten gestern Abend ausgehen und haben uns dafür testen lassen.
Antigenschnelltest positiv! Dabei merke ich nichts, nicht mal den Anflug eines Schnupfens. Muss heute Vormittag noch zum PCR-Testen und bin schon etwas nervös...
Drückt mir die Daumen, viele Grüße
Frauke
Carlos, Spaziergänge gibt es erst seit Omikron? Vorher hieß es Demonstration! Der Querdenkerzirkus geht aber schon seit Beginn des Coronathemas und nicht erst seit Omikron. Dazu die Hetze über Telegramm, Schüsse auf Menschen, deren Aufgabe es ist, das Masketragen einzuhalten, Bedrohung und Beschimpfung von Menschen, die sich Impfen lassen wollen. Carlos, dir scheint die Radikalisierung der Szene entgangen zu sein und das hat rein gar nichts mit den Maßnahmen zu Omikron zu tun! Da gibt es eine Minderheit, die sich in ihrer Blase hochpeitscht und die die Bevölkerung derart verunsicherte, das sie genau das erreichten, was sie nicht wollten - die Drohung einer allgemeinen Impfpflicht.
Ole, bevor du deine polemischer Fragen stellst, beschäftige dich doch einmal mit dem Thema Impfen und Immunisierung.
Hallo Ole,
deine "Verlauf" Daten zeigen recht deutlich:
1. Impfschutz gegen Infektion(!) ist bei Omikron stark nachlassend bis kaum noch existent
2. Imfpschutz gegen Infektion(!) ist bei (besser: bis einschließlich) Delta hoch
D'accord?
Daraus würde ich mal ableiten, dass eine mögliche Impfpflicht (nicht verwechseln mit Impfzwang, dieser steht gar nicht zur Diskussion) gegen Omikron und seine Abkömmlinge, mit nicht angepassten Impfstoffen keinen Sinn ergibt. Sie dürfte dann auch keine höchstrichterliche Bestätigung finden.
Was passiert nun wohl, wenn zwei Virus-Varianten im Umlauf sind?
Delta: hochansteckend und auch mit einer höheren Anzahl schwerer Verläufe, aber mit gutem Impfschutz durch aktuelle Impfstoffe
Omikron: höchstansteckend und mit i.W. milden Verläufen, aber nahezu ohne Impfschutz durch aktuelle Impfstoffe
These:
Ungeimpfte haben nachwievor die Möglichkeit, sich mit beiden Varianten zu infizieren; ggf. sogar parallel. Folgen? => schwere Verläufe bleiben möglich.
Geimpfte können Delta gut abwehren, sich aber durchaus mit Omikron infizieren => schwere Verläufe sind nicht sehr wahrscheinlich
Aktuell gib es Hinweise, dass eine Omikron-Infektion nicht wirkungsvoll vor Reinfektionen, auch und besonders mit anderen Varianten, schützt. Einige Experten schließen sogar sogar eine Rennaissance von Delta nicht aus, wenn die Omikron-Welle abebbt.
Das Thema Geimpfte/Ungeimpfte, Delta/Omikron kann man gut an den Inzidenzverläufen von z.B. Sachsen, Sachsenanhalt und Bremen, Schleswig-Holstein sehen ("Corona in Zahlen"). Sachsen hat eine deutliche Deltawelle im Dezember mitgenommen, die an Bremen nahezu komplett vorbei gegangen ist.
Die Omikronwelle nehmen beide mit; Sachsen nur etwas später. Bremen hat anscheinend sein Inzidenz-Maximum im Bereich 1400-1600 erreicht. in Sachsen wird sich in dne nächsten Tagen/Wochen zeigen, wie weit es noch nach oben geht.
Derzeit gibt es jedenfalls keine belastbaren Hinweise, dass Geimpfte in Bezug auf Omikron im Nachteil wären, die Impfung also Omikron begünstigen würde. Ab heute besteht aber die Chance, dass z.B. in Dänemark, nach Wegfall der Maßnahmen, beobachten zu können. Ole, du wirst uns sicherlich auf dem Laufenden halten ;-)
"Laßt ihr euch mit der angepaßten Stoff spritzen?"
Vorsicht Ole, du triggerst gerade unsere Orthographie-Checker(in) ;-)
Aus meiner Sicht kann ich nur Antworten, ich werde mich wohl nicht mit einem angepaasten Omikron-Impfstoff impfen/boostern lassen. Ich bin bereits vollständig geimpft, gehöre nicht wirklich zu einer Risikogruppe und sehe für mich(!) die Gefahren durch Omikron als gering an. Ich würde daher auf eine entsprechende weitere Auffrischung verzichten wollen. Weil ich für mich keinen weiteren deutlichen gesundheitlichen Vorteil sehe! Nicht weil ich die Imfung für gefährlich oder schädlich halten würde!
>>Schlafschaf58<<
Hej
Der jetzige Impfstoff ist gegen der Omikron Variatne nicht besonders wirksam...Demnächst kommt der angepaßte Impfstoff auf dem Markt....
Meine Frage an die Impffreunde in diesem Forum:
Laßt ihr euch mit der angepaßten Stoff spritzen?
Wenn ja... 1x, 2x, 3x ?