Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Krankenhausbettenbelegung und Intensivbettenbelegung aktuell auf Fünf-Jahres Tief !
Wie definiert man den Begriff Pandemie ?
Warum diskutieren unsere Politiker kurz vor Ende der Pandemie über eine Impfpflicht ?
Ein Blick auf die Lebensläufe der Politiker beantwortet mehr Fragen als die Sinnfrage ?
Was verbindet den neuen Vorstand der Regierungspartei die Grünen ?
Beide haben lange ohne Abschluß studiert, viele geredet und nie wirklich in der Wirtschaft oder überhaupt irgendwo gearbeitet.
Was soll man von diesen Leuten erwarten ?
Hallo Frauke, betreffend Informationen kann ich nur den Podcast von Prof. Alexander Kekule (YouTube) empfehlen. Hier wird die politische Willkür und die vom RKI offensichtlich und die Risikobewertungen nach Alterskohorten werden gegenüber anderen Quellen deutlich differenzierter betrachtet. Zumindest für mich der Podcast der mir seit 2020 Orientierung gibt und sich in mancher Hinsicht doch recht deutlich vom Mainstream abhebt. // LG Claudia
Ein großes - vielleicht das größte- Problem in Germoney liegt am Politikversagen.
Eine Freundin unserer Kinder hat nach der Impfung tatsächlich eine Herzmuskelentzündung bekommen. Eine Bekannte der Kinder ist aufgrund einer Coronaerkrankung "vergesslich" geworden. Offensichtlich gibt es einerseits erhebliche Nebenwirkungen der Impfungen und andererseits in Einzelfällen auch schwierige Verläufe mit langwierigen Folgen.
Wenn das alles vernünftig offen kommuniziert worden wäre, hätten alle ein besseres Gefühl. So kennt fast jeder mittlerweile Personen mit Impfnebenwirkungen, die auch heftig sind. Das sind eben keine Einzelfälle. In den Medien werden die Impfnebenwirkungen vertuscht und die Covid-Einzelfälle herausgehoben. Alles wird der Impfpropaganda unterworfen.
In den genannten Fällen ist es auch tatsächlich so. Die "vergessliche" Bekannte war schon im TV. Der Herzmuskelfreundin wird erzählt, dass es vermutlich nicht mit der Impfung zusammenhängt.
Das führt zu Mißtrauen und die VT´ler bekommen immer mehr Zuwachs. Fats jeder hat ja mittlerweile das Gefühl der willkürlichen Handlungen - siehe Genesenheitswillkür.
Renate, betreffend der Impfungen und Infektionen habe ich gegenteilige Erfahrung gemacht. Im gesamten Bekanntenkreis, in dem es nach Boosterungen zu Impfurchbrüchen kam, lief es in jedem Fall absolut harmlos ab. Es kam zu leichten Schnupfen Symptome ohne Fieber, und nur sehr geringem Krankheitsgefühl.
Bei ungeimpften Kindern, im Kindergarten, liefen Infektionen ähnlich harmlos ab.
Bei ungeimpften Schulkindern über 10 Jahren, kam es dann doch schon so etwas schwereren Erkrankungen. Es waren grippeähnliche Symptome, Kopfschmerzen, hohes Fieber, ErkältungsSymptome.
Auf Novavax trifft alles zu, was von Impfgegnerin an mRNA Impfstoffen bemängelt würde/wir:
Schnelle Zulassung und keine jahrelange Entwicklung .
Keine Erfahrung, keine(!) zu Nebenwirkung, Langzeitschäden und Spätschäden.
Im Gegensatz zu mRNA Impfungen, die milliardenfach verimpft wurden, fängt Novovax bei Null an.
Hallo Frauke,
"Ich tue mich immer etwas schwer, solcher Art Zahlen vernünftig einzuordnen und z.B. auf meine Situation zu übertragen."
Das ist genau das Problem hier. Da werden Zahlen oder Links kommentarlos in der Raum geworfen, ohne eine eigene Aussage zu machen. Oder noch schlimmer, es wird das Gegenteil on dem hineinbehauptet, was die Zahlen und vielfach auch Studien eigentlich aussagen.
Du hast völlig Recht. Die von Ole genannten Zahlen zeigen sehr deutlich, dass die vollständige Immunisierung durch drei Impfungen den besten Schutz bietet. Erst Recht, wenn man berücksichtigt, dass Omikron in Dänemark erst ab der zweiten Dezemberhälfte durchgestartet ist und dass die Anzahl der Ungeimpften im Vergleich mit den anderen beiden Gruppen (teilgeimpft, vollgeimpft) die mit abstand kleinste Gruppe darstellt (aber bei den Infektionen anteilig am stärksten vertreten ist).
Eine Garantie gibt es dummerweise in keinem Fall. Weder bei der Impfung, noch bei der Infektion. Und ja, Delta ist noch nicht aus der Welt und wird es wohl auch nicht so schnell sein, so lange es genügend Ungeimpfte gibt. Die ersten Experten sehen sogar eine Renaissance von Delta, wenn Omikron abebbt und die Impfquoten nicht deutlich steigen.
Schau einfach, wie du ins Risikoprofil einer Covid-19 Infektion passt:
Alter, BMI, Vorerkrankungen (Diabetes, HK Erkrankungen, EBV, Herpes, etc.), Kontakte mit Mitmenschen, ...
Ggf. hilft eine Titerbestimmung oder Untersuchung nach spez. Abwehrzellen weiter (vielleicht bist du ja schon genesen, ohne etwas mitbekommen zu haben). All das kann und sollte deiner persönlichne Entscheidung zugrunde liegen.
Eine konkrete Anweisung, ob und womit du dich impfen lassen solltest kann die hier niemand ernsthafterweise geben.
Als Informationsquellen kann ich dir das RKI und dsa PEI empfehlen. Die sammeln die Primärdaten und werten sie aus. Die beschäftigen sich von berufswegen mit diesen Themen und verfügen und umfangreiches Fachwissen. Das sind eben keine Schmalspur- oder Hobby-Virulogen wie wir hier. Und auch wenn es hier im Forum und anderswo häufig Äußerungen gibt, die nur den Schluss zulassen, dass die tagtäglich mit der Corona-Thematik befassten Experten die totalen Vollpfosten sein müsten, ich glaube das nicht. Ich glaube nicht, dass in EMS, RKI, PEI, SSI, FDA, JHU, WHO und vielen weiteren Fachbereichen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen nur Idioten sitzen, die einer geheimen Weltregierung nach dem Mund reden. Ich gleube auch nicht, dass unsere Bunderegierung aus boshafter Absicht wider das Volk handelt.
Ich glaube aber sehr wohl, dass selbst ernannte Ausschüsse und fragwürdig Klagende vor erfundenen und echten Gerichtshöfen keine verlässlichen Informationsquellen sind.
LG
Thorsten
Ich möchte noch kurz ergänzen, wir haben sicher ein gutes Immunsystem, da wir nach den Regeln von unserem Doc die entsprechenden NEMs nehmen.
Lieber Ole,
was kann soll man jetzt aus diesen Zahlen ablesen?
So wie es aussieht sind doch die Vollgeimpften immer deutlich weniger stark betroffen, wenn auch mit steigendem Omikronanteil leicht nachlassend.
Ich tue mich immer etwas schwer, solcher Art Zahlen vernünftig einzuordnen und z.B. auf meine Situation zu übertragen.
Sollte man jetzt vielleicht noch warten, bis Ende Februar mit Novavax geimpft wird? Ist der besser und weniger risikolos?
Je mehr man liest, ums verwirrender wird das alles. Und glauben kann man anscheinend auch immer weniger.
Wo kann man sich noch umfassend und unvoreingenommen Informieren? Für stundenlange Videos habe ich einfach keine Zeit. Kann hier jemand weiterhelfen oder Tips geben?
Viele Grüße,Frauke
Hallo im Forum, ich ergänze meinen Beitrag. Meine Tochter 56 und Grundschullehrerin, hatte vor 2 Wochen einen positiven Test.Daraufhin Quarantäne. Sie hatte Erkältungserscheinungen und leichten Schwindel, mehr nicht. Nach zwei Wochen alles problemlos überstanden, sie hat absolut keine Probleme. Die Enkeltochter 19, dadurch auch in Quarantäne, hat sich nicht angesteckt. Also beiden geht es prima. Sie sind beide nicht geimpft. Fünf Lehrern, teilweise dreifach geimpft, ebenfalls zur gleichen Zeit, mit schwererem Verlauf und immer noch krank. Die haben vorher Stimmung gegen Ungeimpft gemacht und sind jetzt sehr kleinlaut. Also gut überlegen.
Nachtrag zum Kommentar "Impfstatus der hospitalisierten Covidpatienten...."
Damit man einen Verlauf erkennen kann, habe ich wahllos 2 Tage dazu gefuegt:
12/12:
ungeimpft: 32/100.000
teilgeimpft: 16,7/100.000
vollgeimpft: 7/100.000
29/12:
ungeimpft: 39,4/100.000
teilgeimpft: 21,1/100.000
vollgeimpft: 8,9 /100.000
30.01:
ungeimpft: 38,3/100.000