Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Quelle: WDR – Folgende Frage wurde gestellt und wie folgt beantwortet:
1. Warum muss man bei der Coronaschutzimpfung zwei Formulare ausfüllen?
Bevor man geimpft werden kann, müssen erst einmal Formulare ausgefüllt werden - und zwar gleich zwei. Nämlich ein Anamnesebogen und eine Einwilligungserklärung.
Das erste Formular - der Anamnesebogen - ist vor allem zur Information für die Ärztin oder den Arzt gedacht. Gerade wenn man nicht vom Hausarzt geimpft wird, der einen kennt und um Vorerkrankungen und Medikamente weiß, die man regelmäßig einnimmt, sind diese Informationen wichtig.
Aus den Antworten auf die Fragen können Ärztin oder Arzt schließen, was sie beim Impfen beachten müssen, und ob sie den Patienten zum Beispiel länger zur Beobachtung da behalten sollten. Das empfiehlt das Robert Koch-Institut (RKI) beispielsweise bei Personen, die - auch durch das Einnehmen von bestimmten Medikamenten - eine Gerinnungshemmung haben. Das heißt, dass ihr Blut nicht so schnell gerinnt wie bei anderen Personen.
Mit dem zweiten Formular erhält die Patientin oder der Patient selbst Informationen über die Impfung, etwa zu möglichen Nebenwirkungen. Bei der Corona-Impfung treten nach Informationen der Ständigen Impfkommission (Stiko) meist Schmerzen an der Einstichstelle, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen auf. In selteneren Fällen wurde auch Fieber beobachtet.
Darüber hinaus gibt man in der Einwilligungserklärung auch seine Zustimmung zur Impfung mit dem jeweiligen Impfstoff. Für den Arzt oder die Ärztin ist das wichtig, weil er oder sie verpflichtet ist, die Patienten vor einer Impfung gründlich aufzuklären. Deshalb muss man im zweiten Formular bestätigen, dass man aufgeklärt wurde und geimpft werden möchte.
Sabine,
danke für den Hinweis auf das Interview! :)
Naht das Ende der Pandemie? Interview mit Thomas Voshaar
Nobelpreis, ja, aber noch besser wäre so ein Gesundheitsminister
statt des Dauerpanik verbreitenden Gesundheitspessimisters.
to "lift this mortal Veil of fear"
um den "tödlichen Schleier der Angst anzuheben, besser noch zu beseitigen"
denn die Angst alleine ist schon schädlich ...
„Selbst die Impfpflicht führt ja dazu, dass man sich zum Schluss freiwillig impfen lässt.“
Ich habe mir gerade angeschaut, was man unterschreiben muss bevor man geimpft wird. Du kannst ankreuzen:
Ich willige ein … oder
Ich willige nicht ein …
Wenn Du nicht einwilligst, wirst Du nicht geimpft, kommst aber Deiner Impfpflicht nicht nach.
Wenn Du Deiner Impfpflicht nachkommen willst oder besser gesagt musst, dann musst Du einwilligen. Du willigst ein, also ist es Dein Wille, lässt Dich also freiwillig impfen.
Also sehr richtig:
„Selbst die Impfpflicht führt ja dazu, dass man sich zum Schluss freiwillig impfen lässt.“
Ist das Lauterbächlein etwa so schlau, dass er sich das so ausgedacht hat?
Hallo,
wir wollen nicht ungerecht sein, deshalb geht der Alternativ-Nobelpreis an Prof. Dr. Dr. Dr. Dr. Lauterbach ;-):
„Ich glaube also, dass Ärzte jeden impfen sollten, denjenigen, der geimpft werden will, weil er der Impflicht nachkommt oder denjenigen, der sich impfen lässt ganz freiwillig. Es wird ja niemand gegen seinen Willen geimpft. Selbst die Impfpflicht führt ja dazu, dass man sich zum Schluss freiwillig impfen lässt.“
Sabine
Guten Morgen,
soeben auf DLF gehört: Naht das Pandemie-Ende? Interview mit Thomas Voshaar, Lungenklinik Moers.
Schönster Satz: Man kann eine Pandemie nicht wegimpfen.
Ich würde sagen: Nobelpreis ;-)
Schönen Tag
Sabine
Ehrlich gesagt, bin ich auch ein bisschen überrascht über die schnelle Öffnung in Dänemark. Letzte Woch war noch keine Rede davon...
51.000 Infizierte ist schon ne Hausnummer. Allerdingsg gehen die Belegung der ITS Stationen drastisch zurück. Das gilt für geimpfte und ungeimpfte. Der Aufenthalt auf der Normalstation soll bei 1-3 Tage liegen, manchmal nur ein paar Stunden. Die ersten Beobachtunen über den Belegungsverlauf wurden schon vor vielen Wochen in den Zeitungen veröffentlich. Das ist keine Momentaufnahme.
Das erklärt auch die hohe Schwankungen in der Belegungsstatistik. Mal kommen 20 neue dazu, am nächsten Tag sind wieder 60 weniger, oder umgekehrt. Die hohe Infektionszahlen trotz Regel, könnte auch ein Zeichen sein, das Masken usw. nicht sehr effektiv sind.
Die Regierung verläßt sich gerne auf ihre eigenen, dän. Untersuchungen/Wissenschaft. Der SSI ist da wohl sehr fleißig.
Vielleicht schaut die Regierung auch nach Deutschland und stellt fest....so machen wir es lieber nicht! Schlechtes Beispiel was uns der Kollege Lauterbach präsentiert...
Mal sehen, wohin die Reise geht. Die Dänen sind sehr experimentierfreudig...
Die Infektionsstatistiken zeigen auch, das es in den meisten Altesgruppen mittlerweile mehr infizierte geimpfte als ungeimpfte infizierte gibt (bezogen auf 100.000 Einwohner). Es klingt sehr ketzerisch, ist aber nun mal so.
Ich weiß, ob ich den Link hier posten darf.....ohne gelöscht oder gesperrt zu werden. Man kan den Link auch googeln: statens serum institut dashboard covid 19, gennembrud
Wenn man fit, sportlich und schlank ist, muss man vor Corona keine Angst haben - wenn man adipös ist, muss man sich in acht nehmen. Jeder hier im Forum sollte wissen, zu welcher Gruppe er gehört.
Die Impfung ist keine Offenbarung und nicht der heilige Gral!
Hallo Nina,
mir gehts gut, keinerlei Angst vor einer Ansteckung, ich vertraue voll auf mein Immunsystem und lass mich von Drohmedizin und Droh-Politik nicht mehr beeindrucken.
VG, Ivan
Corona und Fettleibigkeit!
Neuer Risikofaktor für Jüngere? Wie sich Adipositas auf Covid-19 auswirkt
27.01.2022, 13:06 Uhr - ntvBisher galt das Alter als Risikofaktor Nummer eins für schwere Covid-19-Verläufe. Für Forschende aus Brasilien ist das zu kurz gegriffen. Sie schauen deshalb auch auf das Körpergewicht und identifizieren eine Gruppe, die auf der Impfliste nach oben rutschen sollte.
Forschende der Universität in São Paulo haben untersucht, wie sich das Körpergewicht auf den Verlauf von Covid-19 auswirkt.
Sie stellten dabei fest, dass Fettleibigkeit, auch als Adipositas bezeichnet, vor allem bei jüngeren Menschen ein höheres Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19 darstellt als bei Gleichaltrigen mit Normalgewicht. Übergewicht ist der Studie zufolge bei jungen Erwachsenen ein größerer Risikofaktor als bei älteren Personen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler plädieren auf der Grundlage ihrer Ergebnisse dafür, Adipositas als eigenständigen Risikofaktor vor allem bei jungen Erwachsenen zu etablieren und deshalb dieser Gruppe bei Covid-19-Impfungen eine höhere Priorität einzuräumen.
Das Team um Michelle Discacciati analysierte für die Untersuchung, die bei "The Lancet" veröffentlicht wurde, die Daten von insgesamt 1.120.767 ungeimpften Personen, die in einem brasilianischen Überwachungssystem registriert wurden.
Daraus identifizierten sie knapp 314.000 Menschen im Alter von 20 bis 89 Jahren, die mit Covid-19 in einem Krankenhaus behandelt werden mussten und einen Body Mass Index (BMI) von über 25 und damit Übergewicht hatten.
Einige davon litten zusätzlich unter Diabetes mellitus Typ 2 oder kardiovaskulären Erkrankungen.
Eine weitere Patientengruppe war dagegen ganz ohne Risikofaktoren.
Die Daten wurden der Behandlung im Krankenhaus und damit der Schwere der Erkrankung gegenübergestellt, die bei schweren Verläufen von der Aufnahme auf die Intensivstation über invasiver und nicht invasiver Beatmung bis hin zum festgestellten Tod reichten.
Die Forschenden konnten anhand ihrer Daten sehen, dass Fettleibigkeit stärkere Effekte im Hinblick auf schwere Verläufe und Sterblichkeit durch Covid-19 hatte als Diabetes oder kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei jungen Menschen reicht die Fettleibigkeit allein aus, um das Risiko für eine schwere Covid-19-Erkrankung zu erhöhen. In Kombination mit Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird es nochmals größer. Mit dem Schweregrad der Fettleibigkeit stieg bei den Covid-19-Patientinnen und -Patienten auch das Risiko für eine intensivmedizinische Behandlung und dem Tod durch Covid-19.
Hej Eva S.
Impfnachweis / Testnachweis zur Einreise sind immer noch erforderlich!
Schnelltest 2 Tage gültig, PCRtest 3 Tage gültig.
Mit Wohnsitz Schleswig Holstein, braucht man als geimpfter keinen Test