Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Prof. Hendrick Streeck ist gerade bei Lanz. Er ist ja Mitglied im Expertenrat und hat eine komplete andere Meinung als die Verwaltung. Eine Genesung hat lt. Streeck den höchsten Schutz vor Corona. Die Verkürzung des Genesenheitsstatuses ist wissenschaftlich nicht zu begründen, also eine rein politische Entscheidung = reine Willkür zwecks Impfkampagne. Impfpflicht sieht Sreeck als völlig absurd an. Die Impfstoffe sind gegen den Wuhanvirus entwickelt worden. Der Expertenrat wird nur zu gewissen Einzelfragen gefragt. Entscheidungen wie Genesenheitsstatuses werden alleine von Charly + RKI getroffen. Mutige Aussagen von Streeck in einer Zeit, in der kritische Aussagen einer bestimmten politischen Richtung zugeordnet werden. Das Gefühl welches viele hier haben, wird absolut bestätigt. Es werden auch für Experten nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen.
Wusstet ihr das? Das Militär kontrolliert Ungeimpfte Mitarbeiter in Krankenhäusern. Zumindest das, in dem meine Bekannte arbeitet. Sie müssen dann durch einen anderen Eingang rein. Demnächst wird sie wieder in die Schweiz gehen, wo es keine Impfpflicht für medizinisches Personal gibt.
Hallo Eva
"Aber selbst mit den korrigierten Zahlen würde ich es nicht als „ Bollwerk höherer Impfquoten" bezeichnen."
Ich begrüße es sehr, dass meinem Beitrag zum Anlaß nimmst und deine Zahlen berichtigst.
Mich würde darüber hinaus noch deine Ansicht zu meinen AUsführungen:
"Aber warten wir doch einfach mal noch 1-2 Wochen ab und schauen, wie sich die Inzidenzen in Sachsen in der Zeit entwickeln.
Wenn niedrige Impfquote einen Vorteil in Bezug auf Corona/Omikron Infektion darstellt, sollte das Infektionsgeschehen in Sachsen ja niedrig bleiben oder vielleicht sogar sinken...
Übrigens, die Inzidenzen in Polen (~600, hat sich innerh. 6 Tagen verdoppelt) und Tschechien (~1500, hat sich innerh. von 6 Tagen knapp verdoppelt) sind derzeit rasant steigend; was sagt uns das über die den Einfluß einer geringen Impfquote?"
sowie den Unstand, dass Omikron in Sachsen derzeit noch (!) einen vergleichsweise geringen Anteil am Infektionsgeschehen aufweist interessieren.
LG
Thorsten
Bei mir erscheint mein Text im Kommentarfeld immer in Fettschrift, die ich dann immer abschalte. Bei meinem letzten Kommentar habe ich dies leider übersehen. Die Fettschrift hat also keine Bedeutung. Der weite Abstand hat sich erst nach Absenden ergeben und war ebenfalls nicht beabsichtigt.
Ich beobachte seit einiger Zeit die Impfquoten und die Inzidenzen in den einzelnen deutschen Bundesländern auf corona-in-zahlen de. Dabei stand und steht die Impfquote der vollständig Geimpften immer in der rechten unteren Ecke. Als ich heute nach der Impfquote für Polen und Tschechien ebenfalls auf corona-in-zahlen de suchte, ging ich leider davon aus, dass die Maske hier genauso aufgebaut sei. Allerdings steht bei Polen und Tschechien an der gleichen Stelle die Impfquote der Geboosterten.
Damit sind die richtigen Impfquoten
Bayern |
72% |
Thüringen |
67% |
Sachsen-Anhalt |
70% |
Brandenburg |
66% |
Polen |
57% |
Tschechien |
63% |
Aber selbst mit den korrigierten Zahlen würde ich es nicht als „ Bollwerk höherer Impfquoten" bezeichnen.
Dänische Regierungschefin will ALLE Corona-Beschränkungen Ende Januar beenden!
Quelle: Der Nordschlewiger/25.01.22
Ganz vergessen zu erwähnen:
Inzidenz in Lübeck über 1000
Neues aus dem Norden, diesmal aus Lübeck (220.000 Einwohner)
1 Covidpatient liegt in Lübeck auf der Intensivstation! Nicht bekannt ob beatmet oder nicht.
Am 23.1. waren es noch 4 Covidpatienten aud der ITS
(Quelle Gesundheitamt Lübeck, 24.1. )
Ja Dieter, Du hast da schon Recht ! Dinge, die man nicht ändern kann, sollte man gelassen hinnehmen-auch wenn das Immunsystem geboostert ist. :-) Es ist aber nicht einfach Dinge zu ignorieren, die einem dauernd um die Ohren fliegen. In allen Medien wird man behämmert mit negativen Dingen. Die Gespräche mit den Leuten sind oft negativ und anstrengend. Noch habe ich aber gute Laune und konzentriere mich auf die positiven Dinge. Sachlich gesehen haben wir die Pandemie hinter uns. Die Politiker diskutieren noch über Impfpflicht, die sich sowieso erledigt hat. Irgendwann wird der Druck aus dem Ausland zu heftig und die Leute werden verstehen, dass Omikron keine wirkliche Bedrohung ist-egal ob geimpft oder ungeimpft. Wie schon erwähnt gibt es 83 Millionen Einwohner und nur wenige tausend Leute werden im Krankenhaus landen. Dafür kann man nicht dauerhaft den Notstand ausrufen. Es wird immer Krankheiten geben und Grippe war bisher auch kein Grund für Alarmismus. Bis zur Umsetzung sollten wir entspannt bleiben und versuchen nicht weiter zu spalten. Ich bin mal gespannt wie gespalten das Land nach Corona bleibt und wie man die Schuldenuhr vor dem Explodieren rettet. Corona hat noch mal deutlich gezeigt, dass Deutschland nicht mehr funktioniert. Ein Beamtenstaat, der träge ist und auf der Intensivstation liegt. Digitalisierungswüste, Daten werden geschätzt , Politiker, die getrieben irgendwelche sinnlosen Massnahmen umsetzen und nicht an den Problemen arbeiten ( Personal im Krankenhaus z.B.). Es zeigt mir auch, dass unsere Bevölkerung kein Vertrauen zu diesem Staat hat. Politiker wie Wüst, die nie etwas geleistet haben, aber jetzt ohne Fingerspitzengefühl spalten. Scholz, der keine Fragen beantwortet und nur sich selbst lobt. Die idealen Grünen, deren Vorstand sich als Coronahelden abfeiern mit einer Coronaprämie. Corona hinterlässt eine ziemliche Leere, auch was den Zusammenhalt der Bevölkerung betrifft. Gut dass Dr. Strunz und Sohn hier eine andere Perspektive bieten !
Die Letalität von Omikron ist um Faktoren (sieht nach Faktor 8 aus) geringer als bei Delta, es gibt wirkich keinen Grund mehr für die Impfpflicht (Risiko entspricht eher der Grippe, d.h. Grippe Impfung für Vorerkrankte, Omikron Impfung für Vorerkrankte). Da diese von den Politikern und den meisten sog Experten weiterhin gefordert wird, sind diese entweder lernresistent oder verfolgen andere Ziele. Immerhin geht's um Milliarden, weltweit sogar um Billionen zusätzlicher Gelder für die Pharma-Branche. Das könnte durchaus , bei ein oder anderem, kriminelle Energie wecken. Wäre ja nicht das erst mal dass die Pharma-Branche den Umsatz/Gewinn vor dem Patientenwohl stellte und dafür Milliarden an Strafen abführen musste.