Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Im 100% geimpften Gibraltar fällt und fällt und fällt die Inzidenz. War sie am 13.01. noch 3.030, ist sie heute, eine Woche später, nur noch 2.873.
Ebenso im Bundesland Bremen mit der höchsten Impfquote. War sie am 13.01. noch 1.536, ist sie heute, eine Woche später, nur noch 1.359.
Niedrigste Inzidenz heute in Thüringen: 240. Zweitniedrigste Impfquote.
"Sollen wir jetzt ewig auf Mutationen gucken und eine Infektion , die es früher auch gegeben hat,"
Sars-Cov-2 hat es früher eben nicht bei Menschen gegeben. AUch wenn es zur (bekannten) Familie der Coronaviren gehört, ist dieser Subtyp eben doch ein unbekannter Virus für das menschliche Immunsystem gewesen. Das ändert sich gerade durch Impfungen und Infektionen.
"England hat ja die Pandemie beendet. Sind die blöd ?"
Die sind auch aus der EU ausgetreten, fahren auf der falschen Seite und haben eine "merkwürdige" kulinarische Kultur. Aber lassen wir das ...
"Müssen wir jetzt ewig Regeln einhalten ?"
Ja, das ist rundlage eines Sozialen Gemeinwesens.
"Muss der Staat jeden Schritt für die Bürger planen und die Bürger geben ihre Eigenverantwortung in Staatshände"
Teils, teils. In vielen Bereichen ist das offenbar nötig, da Bewustsein und Einsichtsfähigkeit alleine nicht ausreichen. Das fängt ja schon Mein & Dein an.
"Wenn ich schon von Erzählungen höre " den hat es ordentlich erwischt, drei Tage hohes Fieber ...." frage ich mich wo das Problem ist."
Das Problem ist, dass es eben nur "Erzählungen" sind und keine neutralen wissenschaftlichen Erhebungen.
"Natürlich kann man durch restriktive Massnahmen Krankheiten vermeiden, aber das bedingt Regeln und man ist den Ideen eines Lauterbachs ausgesetzt."
So wie bei Gurtpflicht, Airbags, Notrufassisten, Verbot von (harten) Drogen, Jugendschutz (Alkohol, etc.), Rezptpflicht, MAK Grenzwerte, Führerscheinpflicht, Waffengesteze, etc...
"Irgendwann stellt sich auch die Systemfrage."
In der Tat. Welches andere Land bietet ein besseres System und bessere Lebensbedingungen und warum wandert man dahin nicht aus?
Und natürlich, bezogen auf (unsere) Demokratie, inwieweit ist man bereit Mehrheitsentscheidungen mindestens zu tolerieren oder sogar mitzutragen, auch wenn sie den eigenen Ansichten und Überzeugungen widersprechen?
Wenn diese ganzen Coronamaßnahmen und Regeln alle so eindeutig falsch und unverhältnismäßig wären, warum wurde dann noch nicht in wirklich großem Stile erfolgreich dagegen geklagt?
Ach ja, "Systemfrage", die Justiz ist ja durch und durch korrupt, unterwandert und gesteuert. Was hält dann die selbsternannten Ausschüsse, Grundrechteverteidiger und Menschen-Schützer noch in diesem Land?
@ole: Die Zahlen sind erst mal ohne besondere Aussagekraft, solange du nicht auch die entspechenden Anteile der Ungeimpften, Teilgeimpften, Vollgeimpften an der Altersguppe dazu schreibst.
Dänemark hat aktuell eine Impfquote (vollständig) von >80%. Auf deine Zahlen der 16-19Jährigen übertragen hieße das:
Gesamt: 16259
ungeimpft: 4953
teilgeimpft:4851
vollgeimpft:6455
Gesamt: 16259
davon vollgeimpft:6455 -> 40% vs. 80% Anteil an der Bevölkerungsgrupe
nicht vollgeimpft:9804 -> 60% vs. 20% Anteil an der Bevölkerungsgrupe
Klarer Vorteil für die vollständig Geimpften.
@eva: "Schau Dir den Wochenbericht des RKI an, Tabelle 5"
OK
Symptomatische Omikron-Fälle: 36.052
mit Auffrischimpfung 8.256 23% Betroffene vs 49% Bevölkerungsanteil
Hospitalisierte Omikron-Fälle: 406
mit Auffrischimpfung 85 21% Betroffene vs 49% Bevölkerungsanteil
ICU Omikron-Fälle: 30
mit Auffrischimpfung: 5 17% Betroffene vs 49% Bevölkerungsanteil
Todes-Omikron-Fälle: 23
mit Auffrischimpfung: 5 22% Betroffene vs 49% Bevölkerungsanteil
Offenbar ist das Risiko für Menschen mit Auffrisachimpfung bezüglich Omikron Erkrankung immer deutlich geringer. Danke für den klaren und unmisverständlichen Hinweis.
LG
Thorsten
Danke Eva S.
Ungeimpfte Kinder und Jugendliche sind sehr selten von schweren Verläufen betroffen! Nachweislich!
Nun werden sie geimpft und infizieren sich häufiger als ungeimpfte......
Ob die Eltern das wissen?
Siehe auch im Kanal „Der subjektive Student“
das Video „Kann Omikron eine Impfpflicht verhindern?“
Hallo Ole,
genauso ist es auch bei uns. Schau Dir den Wochenbericht des RKI an, Tabelle 5. Die Geimpften (ca. 70%) sind prozentual stärker betroffen!!! Im Moment kannst Du die Wochenberichte vom 06.01. und 13.01. sehen, aber heute kommt der neue.
Hallo Dieter,
ich habe gerade genau den umgekehrten Fall erlebt. Die ganze Familie bekommt Corona. Geimpft ist nur der Sohn. Alle haben deutliche Symptome und sind ca. 4 Wochen "geschwächt", also kein Sport. Den schwersten Verlauf hat tatsächlich der geimpfte Sohn gehabt. Oder halt die 90 jährige -ungeimpfte-Nachbarin, die am dritten Coronatag Schnee geschippt hat. Ein anderer Bekannter - Rentner - stirbt an Corona ,obwohl geboostert. Ein anderer Nachbar stirbt nach der Boosterung (zufällig?) an einem Schlaganfall. Interessant ist der Fall Davies von Bayern München. Er ist geboostert worden und hat anschließend Corona bekommen. Jetzt fällt er sehr lange aus wegen einer Herzmuskelentzündung. Sehr merkwürdig !
Zu deinen Beispielen, die ja Omikron betreffen. Bei allem Respekt ! ; sind die Symtome nicht vergleichbar mit Grippe ? Wenn es keine Tests und keine Coronadiskussion gäbe, wäre es doch eine Grippewelle. Omikron ist sicher auch unangenehm, aber das Leben beinhaltet Risiken und Krankheiten. Sollen wir jetzt ewig auf Mutationen gucken und eine Infektion , die es früher auch gegeben hat, im Sinne einer Pandemie aufblasen. England hat ja die Pandemie beendet. Sind die blöd ? Spanien und die Türkei beabsichtigen das auch. Holland lockert trotz steigender Zahlen. Müssen wir jetzt ewig Regeln einhalten ? Muss der Staat jeden Schritt für die Bürger planen und die Bürger geben ihre Eigenverantwortung in Staatshände, die ja dauernd beweisen, das sie es nicht können.
Wenn ich schon von Erzählungen höre " den hat es ordentlich erwischt, drei Tage hohes Fieber ...." frage ich mich wo das Problem ist. Natürlich kann man durch restriktive Massnahmen Krankheiten vermeiden, aber das bedingt Regeln und man ist den Ideen eines Lauterbachs ausgesetzt. Ich persönlich mag wegen Lauterbach, die Panikmache noch Coronaregeln. Irgendwann stellt sich auch die Systemfrage. Sind wir noch eine freiheitliche Demokratie oder gehen wir Richtung Überwachungsstaat China ?
Hallo Dieter,
deinen Beitrag kann ich nur bestätigen. Ich arbeite in DK auf einer Intensivstation. Wir haben auch große Personallücken durch infizierte Kollegen. Es müssen Betten gesperrt werden. ALLE infizierten sind geboostert!
Interessant ist die Verteilung der infizierten Jugendlichen in DK. In DK gibt es 3 Gruppe, ungeimpft, teilgeimpft, vollgeimpft
Die 7 Tage der bestätigten Infektionen umgerechnet auf 100.000 Personen in der Altersgruppe 12-15 sieht so aus:
ungeimpft: 7033
teilgeimpft:7647
vollgeimpft:6647
Es scheint so zu sein, das es mehr Infektion unter den geimpfte/teilgeimpften als unter den ungeimpften gibt.
Noch deutlicher in der Gruppe der 16-19 jährigen
ungeimpft: 4953
teilgeimpft:4851
vollgeimpft:6455
Die Statistik beginnt erst ab 12 Jahren
Die beiden Gruppen sind mit Abstand mit den höchsten Infektionszahlen in DK.
Ich meine, die Zahlen klingen ziemlich unwirklich. Vielleicht habe ich auch einen Fehler drin. Bin mir aber ziemlich sicher, das ich sie richtig deute
Man findet die Tabellen unter:
Statens Serum Institut (SSI), dashboard 19, covid, gennembrudsinfektioner
In den letzten 2 Tagen häuften sich Coviderkrankungen im Bekanntenkreis und im Umfeld schlagartig. Hier der Eindruck aus der Selbsterfahrung und einmal nicht aus den Medien:
Freundin, arbeitet im Nachbarland Dänemark, sie und ihr Mann geboostert, erkranken an Corona, die 10jährige Tochter, noch nicht geimpft, wird angesteckt.
Bei den Eltern spielt sich die Erkrankung als schwerer Schnupfen ab, mit massiver Beteiligung der Nebenhöhlen. Dazu Kopfschmerzen und ein massives Schwächegefühl. Das Unangenehme soll sein, dass die Erkrankung wellenartig abläuft. Man hat immer wieder das Gefühl, jetzt hat man es hinter sich, dann geht es wieder los.
Bei dem ungeimpften Kind verläuft es schwerer. Hier kommt hohes Fieber hinzu, an die 40 Grad. Das Kind ist durchgehend bettlägerig.
Auch in anderen Familien sieht es ähnlich aus, dort kommt die Infektion aus den Kindergärten und den Schulen, die Eltern, geboostert, bleiben aber gesund...bis jetzt, teilweise positiv.
Meine Einschätzung: Die Ungeimpften Kinder haben verhältnismäsig starke Verläufe, ähnlich einer Grippe. Die geschützen Eltern bleiben verschont, oder erkranken infektartig. Wenn ich von Ungeimpften Eltern ausgehe, die einen schwereren Verlauf erwarten dürften, als Ungeimpfte Kinder, könnte es schon eng werden, betreffend einer Hospitalisierung.
Bleibt abzuwarten, wie die Auswirkungen sind, wenn Omikron bei der ungeimpften 50plus- Gruppe verstärkt auftritt.
Alles in allem ist es erstaunlich, wie schnell momentan die Infektionen sich verbreiten. Innerhalb eines Tages hören wir es von allen Seiten! Wenn das bis Mitte Februar, mit steigender Tendenz so weiter geht, da kommt noch auf uns was zu!
Der dänische Fernsehsender TV2 hat in den 5 dänischen Regionen (verleichbar mit unseren Bundesländern) eine Umfrage zu hospitalisierten Covidpatienten durchgeführt. 4 Regionen haben geantwortert:
Von 433 hosptalisierten Covidpatienten wurden 168 Patienten NICHT wegen Covid aufgenommen und/oder behandelt.
Also mehr als 30%.
Carlos, dieses von Lauterbach formulierte evtl. kommende Super-Virus ist mal wieder eines dieser Worst-Case-Szenarios. Es gibt bis dato keinen wirklichen wissenschaftlichen Beleg dass es genau so eintreten wird im Herbst 2022. Es gibt weltweit auch keinen Experten, der jetzt schon genau sagen kann welche Art von Virus auf Omikron folgt. Kar gibt es Arbeitsgruppen die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz versuchen harauszufinden, wie sich das Virus entwickeln wird. Ob das Virus sich strikt an dren Berechnungen hält?
D hat da betreffend der Überzeugung zur Impfung seine ganz eigenen Methoden. Kein Wunder, dass allein die Wahl der Methode Widerstände hervorruft.