Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
Nina 262 Kommentare Angemeldet am: 01.10.2021

die Regeln sind wie sie sind: dumme, nicht logische Regeln!

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ivan S. 149 Kommentare Angemeldet am: 08.10.2019

Da lassen sich die Millionen teuren Spieler impfen und dann Versagen die höchstgelobten PCR? Tests:

..

Klopp beklagt: Mehrere Spieler sind falsch positiv getestet

Der große Corona-Ausbruch beim FC LIverpool legte das Team lahm, das League-Cup-Halbfinale gegen den FC Arsenal musste daraufhin verlegt werden. Das Trainingszentrum wurde geschlossen, neben Trainer Jürgen Klopp waren zahlreiche Spieler positiv getestet worden. Doch nun klagt der Trainer: "Es zeigte sich, dass wir viele falsche positive Ergebnisse hatten."

Lediglich bei Trent Alexander-Arnold hätte ein korrektes, positives Ergebnis vorgelegen, alle anderen Spieler seien falsch positiv gewesen. "Aber die Regeln sind so, wie sie sind. All diese Spieler, die falsch positiv sind, durften nicht spielen, obwohl sie kein Corona hatten." Vergangene Woche hieß es: Bei Klopp, Lijnders, Torhüter Alisson Becker, Offensivspieler Roberto Firmino sowie Innenverteidiger Joel Matip war eine Infektion nachgewiesen worden. Zudem gab es weitere Verdachtsfälle.....

https://www.n-tv.de/sport/der_sport_tag/Der-Sport-Tag-am-Montag-den-10-Januar-2022-article23046690.html

 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tovi 105 Kommentare Angemeldet am: 11.12.2021

Carlos, das Thema Virenlast war ja ganz zu Anfang der Pandemie das Argument. Ich gehe davon aus, das ist auch heute noch gültig ist.

Andererseits, wird es auch sicher 90-jährige geben, die gesund sind und es wird auch sogenannte Fitte geben, die vielleicht gar nicht so fit sind.

Ich sehe es auch so wie du, warum soll ich das Risiko eingehen auch nur einen etwas schwereren Verlauf als eine normale Grippe zu riskieren?

Rätselhaft, wie du es nennst, beschreibt es gut.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 937 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Thorsten, danke für die Differenzierung ! Meine Aussagen waren nicht falsch, aber man kann die Zahlen differenzierter betrachten. Wenn das Ergebnis ist, dass Impfen sinnvoll ist, finde ich das erfreulich.

An anderer Stelle muss ich mich auch etwas korrigieren. Nachdem im Bekanntenkreis zuletzt sämtliche Coronaerkrankungen sehr mild abgelaufen sind ( selbst bei 90 jähriger, ungeimpfter Nachbarin !) habe ich Corona etwas verharmlost. Es gibt aber aktuell mehrere Fälle von fitten , ungeimpften Personen im näheren Umfeld, die doch seit 3 Wochen nennenswerte Probleme haben. Es sind die Symptome einer Grippe gewesen und zumindest zwei Personen können auch nach drei Wochen noch kein Sport machen und sind nur begrenzt belastbar. Das ist keine Katastrophe, aber ich habe keine Lust auf mehrwöchige mit ggfls. sogar mittelfristigen Problemen. Der Geimpfte in der Familie hatte allerdings auch keinen einfachen Verlauf.

Corona ist und bleibt ein Rätsel. Die 90 Jährige Ungeimpfte hat keine Probleme; junge, fitte, ebenfalls ungeimpfte Leute haben dann teilweise doch erhebliche Probleme. Liegt es an der Viruslast ?    

 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tovi 105 Kommentare Angemeldet am: 11.12.2021

Die Strunznews ersetzen keine Beweise und Hochrechnungen. Sie stellen lediglich die Meinung, die Theorie von Dr. Strunz dar.

In der Wissenschaft ist es so, dass Theorien bewiesen werden müssen. 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ivan S. 149 Kommentare Angemeldet am: 08.10.2019

Tovi,

wenn du regelmässig die Dr. Strunz News lesen und verstehen würdest, dann wäre dir klar dass 80% der Krankheiten dem modernen westlichen Lebenstil geschuldet sind und damit 80% der Risikofaktoren für Corona. 

Auf der anderen Seite wir die Impfung, die gerade bei den vulnerablen Gruppen , KEINE ausreichende Schutzwirkung zu entfalten mag. 

 

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ivan S. 149 Kommentare Angemeldet am: 08.10.2019

Thorsten,

gut dass du auch den Mut hast in den RKI Bericht reinzuschauen. Leider erfasst der RKI Bericht nicht die Vorgeschichte der Erkrankten, d.h. Übergewicht, Diabetes, ... nicht dass dabei rauskommen könnte dass Corona hauptsächlich eine Gefahr für Alte (egal ob geboostert oder nicht) und Vorerkrankte ist.

Deine Zahlen zeigen aberzumindest auch, dass mit Omikron die Schutzwirkung einer Impfung deutlich gesunken ist (ggü früheren Varianten) und dass, mM, der Sinn einer Impflicht , zu Recht, in Frage zu stellen ist (aus wissenschaftlicher Sicht). Wer als Ungeimpfter, selbst mit Vorerkrankungen,  nur eine doppelt so hohe Erkrankungsquote ggü einem 3-fach geimpften hat, wird weiterhin keinerlei Grund sehen sich impfen zu lassen. Die harten Corona Massnahmen, die den Geboosterten alles erlaubt, sind dagegen rein politisch und medizinisch überhaupt nicht zu rechtfertigen ( Ein Grund mehr für mich, mit MINT Abschluss, offen dumme politische Entscheidungen nicht mittragen zu wollen, mein Verstand hat schliesslich auch seine Würde und es ist legal und legitim sich nicht piksen zu lassen). 

Da aus anderen Ländern, durchgeimpft ( 90% und mehr), Inzidenzen über 2000, kein Massensterben der Menschen gemeldet werden ( zumindest bsiher keine TV Show's mit herumfahrenden Militärlastern um Krematorien und Krankenhäusern) lässt mich hoffen dass das Corona Theater bald Geschichte sein wird. 

 

Wir nähern uns übrigens der Zahl von 7 Millionen Genesenen ( die meisten davon Ungeimpft), eine sehr grosse Gruppe , die in den Medien weitestgehend ignoriert werden. 

26 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Tovi 105 Kommentare Angemeldet am: 11.12.2021

Ivan, würde ich im Rahmen der Impfung so argumentieren wie du bei der Frohmedizin, indem ich nur die positivsten Einzelfälle herauspicken, du würdest mich auslachen. Zu Recht!

Deswegen meine Frage an dich zur Frohmedizin: Wo sind die Hochrechnungen, wie viele Infektionen, Hospitalisierungen und Todesfälle pro 100000 Frohmedizinpraktizierenden in  welcher Altersgruppe verhindert werden können?

Wo sind die Modellierungen die die ökonomischen Aufwendungen und die sozialen Kosten der Frohmedizin produzieren und vergleichen mit der Bekämpfungsalternative Impfung? 

Wenn du diese Fragen nicht beantworten kannst, hast du zumindest eine Antwort, warum die Frohmedizin in der Bekämpfung der Pandemie keine Beachtung findet.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7180 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Carlos,

deine Zahlen und Rechnung zeigt vor Allem auch, dass Geboosterte ein gut 30% geringeres Infektionsrisiko aufweisen, als Ungeimpfte.
Auch machst du es dir mal wieder sehr einfach, indem du alle Altersgruppen in einen Topf wirfst und nicht zwischen bloßer Infektion und symptomatischer Erkrankung differenzierst (eines der in der Vergangenheit am heftigsten von den "Skeptikern" ins Feld geführte Narrativ war ja die geforderte Abkehr von reinen Infektions-Inzdenzen da Infektion nicht gleich Erkrankung ist!).
Aber auch hier liefert der RKI Wochenbericht entsprechende Informationen (Seite 22: Differenzierung nach Alter, symptomatischen Fälle und hospitalisierten Fällen; Seite 24 Tabellen 3+4: Impfdruchbrüche nach Alter und Grundimmunisierung/Boosterung).
Beschränken wir uns aber der aktuellen Entwicklung entsprechend auf die Situation bezüglich Omikron (Seite 25, Tabelle 5), wird schnell ersichtlich, dass gerade in Bezug auf Hospitalisierung, Intensivstation und Tod, schon die Impfung (Grundimmunisierung) einen großen Schutz bietet (~50% geringeres Risiko in der vulnerablen Gruppe der Ü60) und die Auffrischimpfung /Boosterung dieses Risiko nochmlas etwa halbiert; Bezogen auf die tatsächlichen Zahlen, ohne Berücksichtigung des jeweiligen Bevölkerungsanteils.

Picken wir uns exemplarisch diese Bevölkerungsanteile für die Ü60 und Hospitalisierungen heraus, ergibt sich:
43 hospitalisierte symptomatische Omikron Fälle.
12 ungeimpft
19 grundimmunisiert
12 mit Auffrischung

Impfstatus in dieser Gruppe:
87,4% grundimmunisiert
64,6% geboostert
12,6% ungeimpft / nicht grundimmunisiert

Die Ungeimpften machen 12,6% der betreffende Altergruppe aus, schlagen aber mit 28% der Hospitalisierten zu Buche.
Die Geboosterten machen 64,6% der betreffeden Altergruppe aus, schlagen aber auch nur mit 28% der Hospitalisierten zu Buche.
Die Grundimmunisierten mit 87,4% Altergruppenanteil schlagen mit nur 44% der Hospitalisierten zu Buche.

Damit sind überproportional viele Ungeimpfte durch Hospitalisierung betroffen. Und je höher der Impfstatus, desto größer ist der Schutz vor Hospitalisierung.
Die Impfung trägt nachwievor erfolgreich dazu bei symptomatische Erkrankungen, Hospitalisierung, Intensivstationsbelegung und Tod deutlich zu reduzieren; auch hinzichtlich der Omikron Variante!

LG
Thorsten

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Ivan S. 149 Kommentare Angemeldet am: 08.10.2019

Tovi, 

du kannst dir, neben 31.12.2021, auch den Bericht vom 6.1.2022 des RKI anschauen.Tabelle 4, aus diesem 'Zufall', ist inzwischen durch eine zweite Woche bereits bestätigt worden. Selber schauen, selber denken. Danke Carlos. 

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.