Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Carlos, so ähnlich stellte sich mir eben auch die Frage: Wenn 100 % geimpft sind, die Inzidenz zwar hoch ist, aber keiner ernsthaft erkrankt, wie Verena und Thomas schreiben, weil die Impfung ja so gut wirkt, warum testet man dann noch wie wild?
In Israel beginnt übrigens gerade die fünfte Welle.
Viele Grüße, Beate
Verena,
„Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich finde deinen Wechsel in der Schrift, Größenwechsel und Fettschrift in einem Bericht unangenehm zu lesen.“
Das Gleiche hat Thomas bei mir auch schon mehrmals bemängelt. Falls er auch ungefähr 91 ist, liegt es sehr wahrscheinlich am Alter.
Verena,
wenn Du aus den Tabellen einen Zusammenhang aus für mich unverständlichen Gründen sehen kannst, dann zeichne die Werte aller Bundesländer in ein Koordinatensystem. Dann wirst Du 16 Punkte erhalten, die auch nicht angenähert auf einer fallenden Kurve liegen.
Für die 4 Länder in meiner Tabelle besteht der Zusammenhang:
Je höher die Impfquote, desto höher die Hospitalisierungszahl.
Das wäre aber nicht gut, wenn das grundsätzlich für alle 16 BL gölte, denn man möchte doch:
Je höher die Impfquote, desto geringer die Hospitalisierungszahl.
Ja, weder das eine noch das andere gilt, also gibt es keine Korrelation.
Vielleicht meldet sich Thomas bald, vielleicht kann er Dir noch auf die Sprünge helfen.
Gibraltar hat eine Impfquote von ca. 100 Prozent und eine Inzidenz von über 1000. Vor ein paar Monaten wäre niemand auf die Idee gekommen daraus zu schließen, das die Impfung wirkt. Nahezu jeder hätte das Gegenteil behauptet, auch Ugur Sahin. Jetzt heißt es von Einigen "ja, das war doch von Beginn an klar, das die Impfung nicht ewig schützt"...
In den Leitmedien liest man jetzt, dass die Impfung trotzdem wirkt - wie auch Verena schreibt. Aber warum ?
Wenn sich dort bei ca. 34.000 Einwohnern drei im Krankenhaus befinden, entspricht das ggfls. doch der Zahl der schweren Verläufe ohne Impfung. In Kamerun sind lt. offiziellen Angaben etwa 1600 Menschen an Corona gestorben bei 37 Mio Einwohnern. Impfquote 1%. Soll man das als Beweis für die Sinnlosigkeit der Impfung aufführen ?
https://www.tagesschau.de/ausland/suedafrika-neue-corona-variante-101.html
huch - wird etwa noch eine Verschwörungstheorie wahr? (Marburg)
Noch aussagekräftiger wären Statistiken, wie die Hospitalisierungsraten in den ersten beiden Wellen waren pro 100 000 Einwohner, hat da irgendjemand was?. Zum Vergleich, ob die Hospitalisierungen zu- oder durch Impfung und natürliche Immunisierungen doch eher abgenommen haben. Die hohen Inzidenzen kommen natürlich jetzt durch die tägliche Testpflicht zusammen, ist also eher ein Skalierungseffekt, was in den Medien total unterschlagen wird, da kommt immer nur: So hohe Inzidenzen wie noch nie, daher muss die Impfpflicht her.
Erika, deine Frage verwundert mich etwas. Herr Ulrich hat das doch 2 mal deutlich gemacht. Natürlich besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Impfungen und Krankenhauseinweisungen! Es gibt dafür noch ein weiteres gutes Beispiel. Gibraltar! Fast alle sind geimpft, Inzidenz 1000 und kaum jemand befindet sich auf der Intensivstation! Gibt es einen noch besseren Beweis für die Wirksamkeit der Impfung? Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich finde deinen Wechsel in der Schrift, Größenwechsel und Fettschrift in einem Bericht unangenehm zu lesen.
Verena,
„Man kann das auch so sagen, dass den Impfgegnern nicht mehr viel einfällt.“
Das hat Thomas zwar auch schon mindestens zweimal gesagt, aber das stimmt nicht. Ich fürchte, dass uns noch viel einfällt, weil es so aussieht, dass dieser Schlamassel noch länger anhält.
Verena,
Sabine hatte Dich schon vermisst. Wir anderen natürlich auch.
In Deinen Kommentaren hattest Du Dragan über den grünen Klee gelobt. Gibst Du ihm auch Recht, dass eine Korrelation zwischen Impfquote und Hospitalisierungszahl besteht, oder konnte ich Dich überzeugen, dass keine Korrelation besteht?
Auf Deine Antwort bin ich gespannt. Auch auf die von Thomas. Aber er antwortet ja ohnehin auf (fast) alles.
Thorsten/Dragan,
Du hast gestern eine Liste mit den 16 Bundesländern, den zugehörigen aktuellen Inzidenzen und den Hospitalisierungen eingebracht.
„Es darf sich jeder selber ein Bild davon machen, es hier eine Korrelation zwischen Impfquote und der Anzahl der Neuinfektionen und der Hospitalisirungsrate gibt.“
Da die Zahlen der Inzidenzen sehr stark davon abhängen, wie viele Testungen durchgeführt werden, lasse ich sie weg. 85% der Infizierten merken davon gar nichts, weil sie keine Symptome haben.
Wichtig ist doch, dass die Krankenhäuser nicht überlastet werden, und deshalb ist einzig und allein die Zahl der Hospitalisierungen wichtig.
„Die Bevölkerungszahlen der einzelnen Bundesländer sind bei dieser Betrachtung übrigens irrelevanlt, da es sich um eine auf 100.000 Personen normierte Darstellung handelt.“
Das ist mir natürlich bekannt. Ich habe bei meiner letzten Betrachtung absichtlich die 3 bevölkerungsreichsten Länder betrachtet, da sich hier stark schwankende Infektionszahlen weniger auswirken.
Ich nehme aus Deiner Tabelle einmal 4 Bundesländer heraus. Für diese 4 gilt: Je größer die Impfquote, desto höher die Hospitalisierungszahl. Ich mache es nicht wie Ancel Keys und behaupte, dass dies dann generell gilt. Das wäre natürlich falsch.
Allerdings ist damit Deine Behauptung widerlegt, dass Impfquote und Hospitalisierungszahl korrelieren.
Bundesland |
Impfquote in % |
Hospitalisierungen pro 100.000 |
Niedersachsen |
69,8 |
4,2 |
Schleswig-Holstein |
72,4 |
6,0 |
Hamburg |
73,7 |
6,9 |
Bremen |
79,7 |
8,2 |
„Sie Fragen, "sollen die 5 Prozentpunkte [zwischen BY/BW und NRW] den großen Unterschied [bei Inzidenz und Hospitalisierung] bewirken?"
Ja, was sonst? Haben Sie eine andere schlüssige und plausible Erklärung?“
Wie Du siehst, hat HB eine um 10 Prozentpunkte größere Impfquote als NS. Aber die Zahl der Hospitalisierungen ist fast doppelt so groß.
Bayern hat heute eine Bettenbelegung mit positiv getesteten Intensiv-Patienten von 1.019. Im letzten Winter war die maximale Belegung am 02.01.2021, 5 Tage nach Beginn der Impfungen, mit 912 Intensiv-Patienten. In allen anderen Bundesländern haben wir momentan noch nicht das Maximum des letzten Winters erreicht.