Forum: Fitness - Joggen -Anfänger
Hallo Angela,
bei leichter Erschöpfung hilft die Atmung sehr, damit sich der Körper schneller wieder erholen kann: langsamer laufen, tief/langsam atmen (Dr. Strunz). Durch die langsame Atmung steigt der Säurepuffer im Körper und das Laktat/Säure kann schneller aus dem Muskelgewebe transportiert werden (Säure "blockiert" den Stoffwechsel). Viele Grüße!
Roger
Mir hilft es auch sehr, nach Ulrich Strunz einen Atemzug auf 8 zu zählen, ich mache entweder beim Einatmen 3 und Ausatmen 5 x Zählen oder 4x zählen Einatmung und auf 4 beim Ausatmen, das erstere ist beruhigender, falls du irgendwie genervt bist, die 4x4 Atmung bringt mehr Sauerstoff, ich gucke immer, dass ich bei 1,2,3 Bauch und untere Lunge und bei 4 die obere Lunge richtig vollatme, das gibt viel Sauerstoff und Energie. Dieses Atmen bringt mich sehr leicht in den Flow, manchmal vergesse ich es und wundre mich, warum das Laufen plötzlich wieder so anstrengend ist, sobald ich wieder bei jedem Atemzug auf 8 zähle (also Ein- und Ausatmen zusammen) geht alles wieder wie von alleine ganz mühelos
Ich war auch lange ziemlich schlapp, ich hab dann angefangen zu entsäuern, seitdem kann ich den Kaffee weglassen, der mich zuletzt auch gar nicht mehr wachgemacht hatte, und ich bin auch allgemein fitter. Ich hab auch neulich wieder angefangen zu joggen, wobei ich meine Nordic Walking Stöcke verwende. Ich fahre aber viel Fahrrad (ca 6min täglich), schwimme im Sommer dazu täglich meine 35min Runde und mache täglich 10 Min Rückengymnastik und ca 15 min Yoga, daher hab ich schon gut Muskeln, die durch das (Nordic) Jogging nicht so schlimm belastet werden. Außerdem hab ich einen eher niedrigen Blutdruck, daher komme ich vielleicht auch wieder schneller in den Flow nachdem ich eine Weile nicht gejoggt bin. Bei mir hat es nur ca eine Woche gedauert, bis es keine Quälerei mehr war. Ist bei mir wegen Hüftarthrose nur im Winter weil ich es da sehr deutlich merke, wie ich abbaue mit der Fitness.
Hallo Annett,
bei einem starken Vitamin B12 Mangel ist der Blutdruck z.B. anfänglich zu niedrig (hohe NO Werte im Blut): Laborwerte beim Arzt ausdrucken lassen und Referenzbereiche (zu Hause) entsprechend der Liste der Laborwerte von Dr. Strunz korrigieren. Später steigt der Blutdruck häufig infolge hoher Homocystein Werte über die Jahre immer mehr. Deshalb wäre es auch sinnvoll, Homocystein bei einem evtl. Vitamin B12 Mangel testen zu lassen (Homocystein sinkt bei der Gabe von Vitamin B12, Folat/Folsäure und/oder Vitamin B6). Viel Erfolg!
Roger
Die Werte, die ich kenne sind allesamt ganz gut, Folsäure, Eisen (Ferritin war immer niedrig, jetzt täglich Eisensaft), Zink, Selen.
Kalium und den Rest weiß ich leider nicht. Ich habe auch einen niedrigen Blutdruck, 100/75, teilweise auch 90/60 und habe normales Gewicht (1,63m 56 kg).
Mein Ruhepuls ist leider immer schon zu hoch, mit 30, als ich noch rauchte, war er bei über 90.
Aber das werde ich im neuen Jahr in Angriff nehmen, bei meinem Arzt alles messen lassen.
Hallo Annett,
ja der Ruhepuls ist zu hoch (normal: 60, trainierte Freizeitsportler: ca. 50) und so kannst Du das intensive Bewegungstraining nicht steigern. Ich würde umfangreiche Laboruntersuchungen empfehlen (siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz): vor allem Vitamin B12, Kalium, Magnesium, Eisen, Insulin, Triglyceride. Alle (bekannten) Mängel von Mikronährstoffen sollten beseitigt werden. Wenn die Ursache bekannt ist, kannst Du Deine Leistungsfähigkeit gezielt verbessern. Viel Erfolg!
Roger
Mein Ruhepuls ist hoch. So 75 in der Nacht. Wenn ich auch nur 1Glas Sekt trinke ist er nachts bei 90.
Ich nehme jeden Tag 600 Magnesium, Multivitamine (schon sehr lange) und jetzt auch die Amino flüssig aus dem Shop hier.
Mich wundert es dass meine Kondition so schlecht ist.
Hallo Annett,
wie hoch ist Dein Ruhepuls? Bei einem hohen Ruhepuls ist der Körper nicht (stark) belastbar und Du solltest alle Mängel von Mikronährstoffen beseitigen, damit sich die Organe erholen können (siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz): bei einem hohen Ruhepuls fehlen u.a. Kalium und/oder Magnesium. Viel Erfolg!
Roger
Hallo alle
Obwohl ich täglich 30-40 Minuten stramm spaziere, habe ich absolut keine kondition. Wenn ich langsam jogge geht das nur 1 Minute und da ist mein puls sofort auf 160 (bin 54 Jahre). Ich habe jetzt beim Spaziergang 3 Intervall a 45 Sekunden joggen eingelegt, ich bin mir aber unsicher ob das nicht ungesund ist wegen dem hohen puls. Wie könnte ich meine Kondition denn verbessern ohne dass das Herz überlastet wird. Wie gesagt stramm spazieren gehe ich seit 2 Jahren das brachte anscheint nichts.
Viele Grüße Annett
Ich möchte auch mit dem Joggen anfangen