Forum: Fitness - Low carb und lange Läufe
Ich vorbereite mich auf das Marathon und bin ich dieselbe Frage gekomen. Eure Tipps war pro, danke euch. Das Marathon-Training ist superanstrengend auf das Körper. So muss man die richtige Entscheidungen treffen, um schädliche Wirkungen zu verhindern.
Lieber Martin, lieber Thomas,
super. Vielen Dank. Habe noch die M-Pläne aus den Strunz-Laufbüchern. Die kommen so dann wieder zu Ehren.
lidbe Grüße
Warum sollte das nicht funktionieren? Jan Frodeno trainiert im Ketobereich und vor seinem Ironmen gibt es direkt vorm Wettkampf die Carbs. Am Ende läuft er auf Fett. Metabolisch perfekt trainiert.
Hallo Frutext,
natürlich geht das Marathon-Training mit LCHF. Warum denn nicht? Nun, ob auf Dauer Barfussschuhe beim Marathontraining das Richtige ist würde ich mal hinterfragen. Wichtiger ist eine richtige Lauftechnik, ein Trainingsplan, und die wichtigen Zusatzbereiche wie Stabi, Koordination, Dehnen und Blackroll. Selbst mache ich seit 12 Jahren die Ironman-Distanzen-Wk in LC +vegetarisch. Training: "Trinken tut man vorher". Mache täglich "Nüchternlauf" (auch RunSwimRun) mit 1/2 Wasser und Kaffee+Grüntee. Ohne zusätzliches Trinken bis 2,5h. "Fettstofftraining" eben.
Sportliche Grüsse
Ihr Lieben, wie ist eure Erfahrung mit low carb und langen Läufen (über 20 Km-42,2)? Nach langer Phase mit geringeren Distanzen und wenig erfolgreichen low carb-Versuchen geht es jetzt sehr gut. Foodpunk-App, ortho-arthroplus und viele Kilometer mit Barfußschuhen. Ein Halbmarathon pro Woche ist immer dabei, trotz Hallux rigidus. Jetzt möchte ich weiter und wieder in Richtung 42 km. Da stellt sich mir die Fragen:
1. Geht das gut auch mit LCHF?
2. Was trinkt ihr während des Laufsß
liebe Grüße