Forum: Fitness - Muskelprobleme
Zumindest weiß ich jetzt, daß ich ein top Knie ohne Verschleißerscheinungen habe.
Der Arzt (gehört auf seinem Gebiet zu den Besten) konnte nichts finden und die Diagnose war "Überlastung der Gelenke". Nachdem ich 6 Wochen pausiert hatte und die Probleme immer noch vorhanden waren, habe ich mit dem Training wieder angefangen, da ich mittlerweile etwas "hippelig" wurde. Seither haben sich die Syptome gebessert und ich verbuche sie unter Phantomschmerzen.
Der Arzt müsste doch rausfinden woran es liegt, dass du so viele Muskelprobleme hast. Nimmst du Magnesium? Das soll auch bei solchen Problemen helfen, du solltest nur auf die Konzentration achten.
meinung vom arzt ist nie verkert!
Ich würde auch erstmal aussetzen oder mir vielleicht mal eine andere Meinung vom Arzt holen. Gibt ja viele Orthopäden und Physiotherapeuten, die da sicher was zu sagen können.
Trainieren und Laufen ist auch mit dem Schmerz aushaltbar. Im Moment tippe ich auf eine Überbelastung der Muskeln aufgrund dem Einsatzes von Gewichten (u.a. Kreuzheben, etc. ). Bei der Untersuchung beim Gelenkspezialisten wurde nichts aufregendes diagnostiziert.
Ich werde jetzt mal 4-6 Wochen aussetzen und habe die Hoffnung, daß es besser wird bzw. ganz verschwindet.
Kannst du denn laufen mit Muskelproblemen im Oberschenkel???
Wann beginnt der Schmerz? Wie stark ist er? Wann hört er wieder auf?
Als erstes noch pausieren, aber Massageroller (Triggerpunkte), leichtes dehnen/stretchen und sanfte Bewegungen.
Wie ernährst du dich? Nimmst du NEM? Als erstes würde ich Vitamin C+E empfehlen, Kurkuma als Gewürz und wenig bis gar keine gesättigten Fette/Transfette. Dafür Omega 3 deutlich erhöhen - das alles, um Entzündungen auszukurieren.
habe so ziemlich das selbe problem!
Also ich an deiner Stelle würde mal zu einem Physiotherapeuten gehen, der sich mit Triggerpunktbehandlung auskennt.
Ich würde nämlich nach deiner Beschreibung auf genau sowas tippen. Triggerpunkte sind Verklebungen/Verhärtungen im Muskel, die sehr schnell durch Überlastung entstehen. Und Überlastung kann einerseits lange starke Anstrengung sein, aber auch kurze ungewohnte Belastung. Die Verklebungen im Muskel führen dazu, dass dieser sich verkürzt und dadurch an den Stellen Zug bzw. Schmerz entsteht, an denen der Muskel am Gelenk befestigt ist.
Schau auch mal auf Google/Youtube: Triggerpunkte kann man sehr gut selber behandeln durch gezielte Massage.
Hi
mein Tipp ist, lass es komplett durch heilen.
Lieber eine Zeit lang kürzer treten, als Folgeschäden zu haben.
LG
Kannst du das Ziehen im Muskel verorten oder ist es eher der Muskelansatz (Knie, Schluler, Ellenbogen)?
Es könnte eine Reizung,Überlastung, Entzündung des Sehnenansatzes am Muskel sein. Beslatungsfrei ohne Schmerzen, aber schon bei geringer Belastung mit einem deutlich unangenehmen Ziehen verbunden. Kraftentfaltung ist zwar schmerzhaft, aber möglich (aber nicht empfehelnswert). Eine eher langwierige Beeinträchtigung!
Unterstützend helfen könnte eine enzündungsminimierende Lebensweise (reichlich Omega 3, Antioxidantien) sowie alles, was Gewebeneubildung/Regeneration unterstützt (Kollagen/Gelatine, Zink, Vitamin C), belastungsarme Bewegung, manuelles "Weichkneten"/Ausstreichen des/der angrenzenden Muskeln (unter Aussparung der betroffenen/schmerzendne Stelle.
Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung,
Thorsten