Forum: Fitness - Nicht zum Laufen gemacht??

0 Lesezeichen
Seite
Anzeigen pro Seite
disabled 26 Kommentare

Danke für die zahlreichen Antworten! Ich nehme eine ganze Menge NEM; u.a. auch Vit. D (5000 IU). Magnesiumchlorid reibt man als "Magnesiumöl" auf die Haut, oder man macht ein Fußbad. Man kann es auch verdünnt trinken, allerdings werden nur ca. 30 % vom oral aufgenommenen Mg überhaupt verwertet. Einfach mal googeln, man findet da sehr schnell was drüber. Man kann über das Fußbad gut so etwa 800 mg reines Mg aufnehmen. Eine Messung kann ich mir leider nicht leisten. Ich glaube aber nicht an zu wenig Mineralien/Vitamine etc. Silicea nehme ich auch schon lange, und zwar in kolloidaler Form (wirksamer als Schachtelhalm m.E.) als Gel. Ich bin darauf gekommen, dass eine starke muskuläre Dysbalance vorliegt zwischen den einzelnen Muskeln im Unterschenkel. Ich habe Schwierigkeiten, das Fußgewölbe muskulär überhaupt zu aktivieren. Daher sind auch die Waden so stark geworden. Ich laufe auf hartem Boden, leider. Werde mir eine Alternative suchen und mir auch weichgedämpfte Schuhe besorgen. Einlagen wenn es geht, auch. Ansonsten mache ich jetzt diverse Übungen um den vorderen Schienbeinmuskel zu stärken (u.a. kurzen Fuß nach Janda). Mein Waden sind richtiggehend verkürzt. Ich kann sie in der Hocke nicht auf den Boden bringen. Ich werde hier also noch mehr versuchen zu dehnen, obwohl ich nicht weiß, wieviel es bringt, weil ich nicht genau weiß wo die Ursache liegt... können Sehnen so verkürzt sein??

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
disabled 495 Kommentare Angemeldet am: 10.05.2011

hallo Carolin, ähnliche Schmerzen kenne ich in schwacher Form, d.h. ab und zu, kann dann nich mal mehr gehen, weil ich den Fuß kaum anheben kann. Bei mir sind es definitiv zuviele KH und ich vermute zuwenig NEMs, wenn ich sie mal eine Zeit nicht regelmäßig genommen habe. 2Tage streng keine KH und erhöht Chrom, Zink, Selen und Omega3 und sofort wirds besser. Das wichtigste in meinem NEM Schrank ist mittlerweile Omega 3! Haut, Gesamtzustand und Laune deutlich besser! liebe Grüße Heike

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Peter B. 128 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Hallo Carolin, schaue auf der Website von Dr. Feil nach. Er empfiehlt u.a. Ackerschachtelhalmkonzentrat (wg. Kieselerde) für satrke Sehnen / Bänder. Ansonsten fand ich dort sehr wertvolle Tipps über diverse Nahrungsmittel wie z.B. Kurkuma, Mango, Ingwer etc. Es richtet sich in erster Linie an Läufer. Viele Grüße Peter B.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas R. 55 Kommentare Angemeldet am: 17.02.2012

Hallo Carolin, ich würde den Doc messen lassen. Schienbeinprobleme hatte ich, jetzt wo ich das lese fällt mir ein das sie weg sind (ich kann nur Vorderfuß). Vitamin D war ein Mangel bei mir. Wie geht das mit Magnesium über die Haut? Wieviel Mg schafft man pro Tag?

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Erwin S. 30 Kommentare Angemeldet am: 15.08.2018

Hallo Carolin, grundsätzlich passt sich Dein Körper der geforderten Leistung an... Dies geht bei dem Einen schneller und beim Anderen dauert es etwas länger. Vorraussetzung dafür, daß Du die Leistung bringen kannst ist, daß Du Deinem Körper gibst, was er braucht! Mineralstoffe, Vitamine, Eiweiß ... Wichtig erscheint mir, daß Du bei Problemen nicht gleich das ganze aufgibst! Wenn Du also beim Sport (erträgliche) Schmerzen spürst, solltet Du trotzdem weiter trainieren, im Glauben daran, daß Dein Körper sich der geforderten Leistung anpasst! Als NEM würde ich vor allem die Vitamine C, D, E und Omega 3 nehmen... und nicht nur die empfohlenen Mengen auf der Packung... Da können problemlos mehrfache Mengen genommen werden! Auch Deinen Calciumspiegel solltest Du möglichst anheben! Wenn Du hier in den News oder unter www.drstrunz.de nach "Entzündung" oder "Knochen" suchst, findest Du eine Menge wichtiger Ernährungs- und Verhaltens-Hinweise! Am besten wäre natürlich, wenn Du Dir bei Dr. Strunz eine komplette Blutanalyse machen läßt. Dann kann gezielt aufgefüllt werden, was fehlt! Einziger Wermutstropfen ist der Preis! (fast 2000€) Alles Gute für Dich! Und las mal hören, welche Erfolge Du erzielt hast!

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Heidrun B. 81 Kommentare Angemeldet am: 26.08.2011

Hallo Carolin! Achte mal drauf ob du beim Laufen die Zehen hochziehst.Dadurch spannst du die Schienbeinmuskeln vermehrt an was evtl. zu Überlastung führt.Merkst du auch beim Stehen oder sitzen wenn du die Zehen hebst spannen sich die Schienbeinmuskeln (rechts und links daneben die Muskeln) an. Weichere Schuhe würde ich nicht nehmen und mit Pronationsstütze hat das denke ich auch nichts zu tun. Gruß Heidrun

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Monika L. 352 Kommentare Angemeldet am: 08.11.2018

Hallo Carolin, Einen Ansatz, um dein Problem in den Griff zu bekommen, ist evtl. noch die "Spiraldynamik" von Dr. Chr. Larson. Mach dich mal schlau. Seinen Ansatz habe ich sonst noch nirgendwo gefunden. Die Tartanbahn strapaziert den Bewegunsapparat schon besonders. Lt. Aussage eines mir bekannten Physios kommt Shin Splint meist bei jüngeren Sportlern vor und dann, wenn auf ungewohnt hartem Boden gelaufen wird. Einer meiner Dozenten an der Uni empfahl immer: bei der Belastung warm halten (-> Stulpen) und nachher Kühlung, evtl sogar Eisanwendung. Vielleicht kannst du dir mit diesen Tipps etwas helfen. Viel Erfolg Monika

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
disabled 26 Kommentare

Hallo, immer wieder habe ich Probleme mit dem Laufen. Ich laufe schon seit ca. 10 Jahren, mehr oder weniger. Bereits früher hatte ich Schienbeinkantenentzündungen (durchs Vorfußlaufen), woraufhin ich Einlagen bekommen hatte, die ich auch lange trug und irgendwann wegwarf. Sie waren auch recht unangenehm. Ich kriege meine Schienbeinprobleme aber auch gerade aktuell schwer in den Griff! Ich habe einen Unterschenkel letztens röntgen lassen, nachdem mir schon während einer Tempo-Trainingseinheit auf Tartan die Beine wehtaten und ich schon eine Stressfraktur vermutete. Es war eine Veränderung der Knochenhaut erkennbar, ich solle Laufpause machen und keinen Sport bei dem der Fuß geflext wird, machen. Wie die Entzündung ganz früher ist es nicht. Ich esse ja auch nicht gerade entzündungsfördernd... Nun frage ich mich, wieso das einfach nicht wegzukriegen ist. Liegt es daran, dass ich überwiegend auf Asphalt laufe? Oder die Schuhe einfach nicht genug Pronationsstütze haben? Zu viel Körpergewicht (ca. 66 kg)? Ich bin eigentlich gut trainiert und gut bemuskelt. Ich esse Kohlenhydrate nur aus Obst, Säften und Gemüse, esse eher eiweiß- und fettbetont (paleo) und nehme doch einiges an NEM, auch Magnesium (als Chlorid über die Haut) und Zink. Aber die Probleme kommen zeitlich immer kürzer; noch vor einem Jahr bin ich 2 Tempoeinheiten die Woche im Verein gelaufen plus einiges an Wettkämpfen. Ich würde so gern viel mehr laufen, aber meine Knochen lassen es einfach nicht zu! Ich habe die Energie und Kraft, ich fühle mich in der langen Belastung auch wohl und laufe konditionell locker die 21 km, fahre auch MTB. Aber "knochentechnisch" kann ich nicht mal 4 Laufeinheiten die Woche machen, von 2 Trainingseinheiten am Tag kann ich nur träumen :( Sollte ich versuchen abzunehmen, obwohl ich wenig Körperfett (< 20 %) habe? Oder sollte ich mir einfach weichgedämpfte Schuhe holen? Ich laufe in wechselnden Schuhen, eher wenig gedämpft und Richtung barfuß.

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Seite
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.