Forum: Fitness - Sieger denken vorher nach - News 21.10.2016

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Michael M. 52 Kommentare Angemeldet am: 29.10.2018

Ich habe schon vor über 20 Jahren ketogen gelebt, kannte die Weisheiten schon seit Vince Gironda. Jede meiner Sportarten habe ich auch im ketogenen Zustand gelebt. 

Genau deshalb meine ich zu wissen, dass es wichtig ist, sich intensiv mit der Thematik zu befassen und nicht pauschal Sätze in die Luft zu blasen. Ich selbst bin Wissenschaftler und mir tun die populistisch anmutenden Ausführungen in der Seele weh. Das hat auch rein gar nichts mit Erbsenzählerei zu tun. 

Wenn jeder Arzt Studien für seine Zwecke "missbrauchen" und frei auslegen würde, dann bräuchten wir bald keine Wissenschaft mehr. Klar ist es schwer, das für Laien so zu akzeptieren, insbesondere wenn sie wissen, was gemeint ist. Aber man kann nicht hingehen und sich die Blumen so pflücken, dass einem der Strauß gefällt. 

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
GregP 517 Kommentare Angemeldet am: 29.11.2018

Michael,

bitte um deine Praxiserfahrung, damit die anderen von dir auch lernen. Ich beweise es schon, wie es Strunz vor 25 Jahren auch schon getan hat...

Greg

20 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Das ist eben das Problem. 

Wir sprechen hier über eine wissenschaftliche Arbeit, nicht über deine persönliche Beweisführung. Das sollte man dann halt auch - fairerweise - so akzeptieren. 

Die Probandenzahl in der Studie war extrem niedrig. Und, falls es dir nicht aufgefallen ist, hinter dem entscheidenden Satz ("The mean ergometer endurance time for continuous exercise to exhaustion (ENDUR) at 62%–64% of V̇O2max was 147 minutes at EBD-1 and 151 minutes at EKD-4.") steht nicht, wie sonst, "P < 0.01", weil keine statistische Signifikanz bei den Unterschieden vorliegt. 

Soll heißen: 147 und 151 sind, statistisch betrachtet, gleich. 

Du übersetzt: "Ohne KH bessere Leistung." Weil es deinen Glauben bestätigt. 

Du schreibst, du überholst die "KH-Trainierer" (ganz entspannt) ab KM35. Woher willst du denn wissen, dass alles KH-Trainier sind? Gewinnst du immer deine Altersklasse? Wenn nein, wieso können dich dann "KH-Trainierer" überholen bzw. schneller sein als du, sogar MIT Kohlenhydraten? 

Diese Diskussion ist ziemlich sinnlos, wie du siehst. 

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Michael,

in der Studie steht ohne KH 151min. mit KH 147min. Heißt ohne KH bessere Leistung. Und übersetzt im Marathon heißt das: Die KH Trainierer überhole ich ganz entspannt ab KM35.Erlebe ich 2mal im Jahr. 

Und ich rede aus der Praxis und nicht auf Papier schreiben....Tja....

Michael, deine Praxiserfahrung???

Gruss

Greg

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Nein, genau das hat die Studie ja gerade nicht gezeigt.

Wenn zwei Personen-Gruppen einfach ein anderes Energie-Substrat nutzen und über eine bestimmte Zeit ähnliche Leistungen bringen, dann kann man daraus keine einfachen Schlüsse ziehen. 

Hier steht einfach nur: Anderes Energiesubstrat, gleiche Leistung, bei submaximaler Belastung. 

Thorsten hat das schon sehr richtig ausgedrückt: Wir alle wissen, aufgrund der Erfahrung oder aufgrund anderer Studien, dass im Falle eines Carb-Loadings vor einem Wettkampf, gekoppelt mit einer "Low-Phase" vorher, die Leistung wohl besser wird. 

Thorsten hat aber auch richtig geschrieben, dass man sich hier gewisse Fragen stellen muss: Wie stark ist die physiologische Insulin-Resistenz zu diesem Zeitpunkt (beim Carb-Loading)? Lässt die Fähigkeit Carbs zu speichern nach, wenn man ewig lange in der Ketose lebt? Kriege ich die Carb-Speicher überhaupt so voll wie jemand, der immer Carbs schaufelt und dessen Stoffwechsel daraauf ausgelegt ist? Wie lange muss die Carb-Phase sein? Ab wann verliere ich die Adaptationen im Fettstoffwechsel? 

Alles andere ist Humbug und Ideologie. 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Marathon 2014: 3:47:56 / 2016: 3:12:30

HM 2014: 1:44:56 / 2016: 1:28:37

....und das alles low carb im Training...die langen Runden >30km nur mit Wasser und Shakes !!

20 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jean S. 557 Kommentare Angemeldet am: 10.08.2018

Hallo Greg und Martin,

Wie sind denn eure Vor und Nachher Marathonzeiten ?

Liebe Grüße,

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

...vielen Dank, Michael.

Du hast in deiner Ausführung soeben dargestellt, dass Ausdauersportler durch weglassen von KH im Training erfolgreich sind. Nichts anderes sagt diese Studie...

Danke für deinen Input!!!

Greg

19 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Greg, 

wieder das typische Vorgehen. Was willst du denn jetzt mit deinen Strohmann-Argumenten? 

Dr. Strunz ist gut darin, Aussagen und Inhalte so darzustellen, dass sie in seine und die Welt seiner Lesen passen. Hier wird "the world is what you think it is" ein bisschen zu wörtlich genommen. 

Ist doch schön, dass Ausdauersportler, die sich auf langen Strecken ja ihrer Fettspeicher bedienen, durch eine KH-Restriktion eine optimalere Nutzung der Energiespeicher herbeiführen. Das führt natürlich zu einer Leistungssteigerung. 

Deshalb kann man aber nicht hingehen und Studien-Ergebnisse falsch darstellen, um wieder einmal zu zeigen, wie toll doch so eine KH-Restriktion funktioniert. Das ist selbst dann nicht in Ordnung, wenn Leser damit motiviert werden sollen. 

Lügen durch Weglassen ist das nämlich auch. Vielleicht auch eine "Schrott-Studie" wegen der geringen Teilnehmer-Zahl? Und es gibt mehr Menschen, die Studien lesen können, nicht nur Herr Strunz, wenn es mal wieder darum geht, dass jemand das Weltbild erschüttert.

Wer im Glashaus sitzt ... 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Martin G. 46 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Hallo Greg,

sehe dies genau so. Bin gespannt ob da nur theoretische Überlegung sondern praktische Erfahrung dahinter steckt.

So ein Paar Angaben, wie zum Beispiel Marathonzeiten, Trainingsergebnisse, greifbare und vergleichbare Größen, sind da sicherlich sinnvoller, als bis jetzt reine theoretische Ausagen und Annahmen. 

Wird sicher interessant, Thorsten ist am Zug.

Nix für Ungut

Martin

Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.