Forum: Fitness - Sieger denken vorher nach - News 21.10.2016
Hallo Thorsten,
aus meiner Erfahrung kann ich die News und die Studie nur bestätigen. Ich habe meine Leistungsentwicklung erst ohne KH enorm gesteigert. Mit KH trat ich auf der Stelle. Mir geht es hier um die Kernaussage- ohne KH zum gleichen, hier zu mehr Erfolg - der Studie, nicht um ein bisschen Glykogenverbrauch hin oder her. Wenn du mal Marathon, Triathlon oder Radrennen machst, dann weisst du ganz genau über was die Studie erzählt...
Wie oft hast du Thorsten schon ketogen zu Wettkämpfen hin trainiert ??? Bitte schildere doch ein bisschen aus deinem Praxis-Erfahrungsschatz, dass die Leser auch von dir lernen können!!
Gruss
Greg
Die grobe Richtung geben seine News immer vor. Das reicht mir eigentlich.
Da ich schon um einige Jahre länger laufe, Yoga betreibe und Meditiere als unser Doc, erlaube ich mir natürlich auch, meinen eigenen Weg zu gehen.
Die News sind jedenfalls trotzdem immer erfrischend.
na ja...zumindest kann der doc nicht mehr behaupten, wir die leser seiner news machen uns keine gedanken über seine aussagen;)
ist schon interessant zu lesen, wenn der doc sich über selektives auswerten von studien auslässt und dann kommt thorsten und relativiert die selektierung des docs
@thorsten: immer wieder interessant, deine Beiträge zu lesen. eine echte bereicherung des forums!
Ja Thorsten, tiptop du warst zu schnell, beim Lesen habe ich dasselbe gedacht und hatte es vor zu posten. Wenn wir über Sprints sprechen darf man noch eines nicht vergessen:KREATIN, spielt da ne gewisse Rolle, mit und ohne Kohlenhydrate.
Liebe Grüße,
Danke, Thorsten, für die Richtigstellung dieser Studienresultate (und auch sonst). Ja, ja, die selektive Wahrnehmung. Offenbar sind wir alle nicht davor gefeit, auch der Doc nicht. The world is what you think it is.
Ich wünschte mir bisweilen, die News kämen manchmal etwas ausgereifter, weniger ideologisch daher. Dann gerne auch nicht unbedingt täglich, alle 2-3 Tage geht auch.
Thorsten, warum beginnst nicht Du, die ausgewogenen News zu verfassen, oder diejenigen vom Doc vor Veröffentlichung zumindest gegenzulesen bzw. inhaltlich zu redigieren? LOL
Wenn man sich die Studie im Originaltext durchliest, steht da nichts über Klugheit, Taktik, Renneinteilung oder Endspurt. Damit kann in dieser Studie auch nichts deratiges bewiesen werden!
Der Titel der Studie ist:
"The human metabolic response to chronic ketosis without caloric restriction: preservation of submaximal exercise capability with reduced carbohydrate oxidation."
Es geht also um die Auswirkung einer ketogenen Diät auf die submaximale Ausdauerleistungsfähigkeit von 5 gut trainierten Radsportlern. Nicht mehr und nicht weniger.
In der Studie konnte festgestellt werden, dass die submaximale Ausdauerleistungsfähigkeit durch eine 4-wöchige, ketogene, isocalorische Diät nicht beeinträchtigt wurde, aber auch nicht signifikant gestiegen ist (147 Minuten vs. 151 Minuten).
Unter ketogener Diät haben die Radsportler tatsächlich deutlich weniger Glukose (ein Drittel) und Muskel-Glykogen (ein Viertel) verbraucht. Allerdings, um nach der Trainingseinheit auf vergleichbare Werte abzufallen, wie bei normaler (Kohlenhydrat reicher) Ernährung auch. D.h. der Muskel hat nicht Glykogen eingespart um größere Reserven zu behalten! Er weniger verbraucht, weil sein Ausgangswert vor dem Training aufgrund der ketogenen Diät kleiner war (ca. die Hälfte) und hat sich bis auf den annähernd selben Wert erschöpft / reduziert, wie auch bei normlaer, Kohlenhydrat reicher Ernährung!
Daraus jetzt die Aussage "die Ketose-Athleten [haben] dreimal mehr Muskel-Glykogen aufbewahrt." abzuleiten ist schlicht falsch, manipulativ, unwissenschaftlich und unredlich!
"Wäre es jetzt zum Sprint gekommen, also zur an-aeroben Anstrengung bis zum blitze-blau werden, dann hätten die Ketose-Athleten mit Sicherheit" genauso alt ausgesehen, wie die Kohlenhydrat-Athleten. Schließlich hatten beiden Gruppen ihre Glykogen-Speicher gleich weit entleert.
"Für die entscheidenden Sekunden hätten die einfach" auch nicht mehr Power gehabt.
Soviel zum Inhalt der Studie.
Aber! Wer die gleiche Leistung unter vermindertem Kohlenhydratverbrauch erbringen kann, in dem er mehr Fett verbrennt, spart u.U. tatsächlich Kohlenhydrate/Glukose/Gylkogen für einen Zwischen- oder Endspurt ein, wenn seine Glykogen-Speicher voll sind. Darüber läßt diese Studie aber keine Aussage zu!
Fraglich ist, ob in diesem Fall die Glykogen-Speicher überhaupt gefüllt werden können, wenn es aufgrund der vorangegangenen ketogenen Diät zu einer (physiologischen) Insulinresistenz gekommen ist. Hier dürfte auch das Timing entscheidend sein (wann höre ich mit der ketogenen Diät auf und beginne das Carb-loading).
Auch stellt sich die Frage, wie schnell der Körper wieder von Fettstoffwechsel auf Kohlenhydratstoffwechsel wechselt. Oder kann er beides auf maximal/optimal hohem Niveau halten? Auch hier wieder eine Timing-Frage.
Insgesamt sind diese News und die zu Grunde liegende Studie ein Lehrstück dafür, wie man nach Interessenlage das hinein interpretiert was man gerne als Ergebnis hätte.
LG,
Thorsten