Forum: Fitness - Sitzen ist das neue Rauchen
Ein wirklich sehr interessanter und provokativer Vergleich. Aber dadurch auch sehr anschaulich. Ich selbst mache regelmässig ganz bewusste Pausen, stehe vom Schreibtisch auf, mache ein kurzes Stretching oder mache eine kurzen Spaziergang um den Block. Auf diese Weise versuche ich die negativen Auswirkungen von zu langem Sitzen etwas auszugleichen. Und tatsächlich ist es fazinierend, wie eigentlich kleine Dinge in der Summe doch einen echten Unterschied machen können
Meine eigene Erfahrung war, dass ich körperlich wirklich nichts gemacht habe und auch die Freizeit fast nur vor dem PC verbracht habe. Meine zu hohen Blutdruckwerte waren sozusagen ein Weckruf, jeden Tag Bewegung zu machen. Ich gehe jetzt wirklich jeden Tag ungefähr 5 km zu Fuß. Das tut mir sehr gut. Vielleicht ringe ich mich auch dazu durch, einmal pro Woche zum Krafttraining zu gehen.
Genau - wichtig ist die Gesundheit im HomeOffice!
Stehen, Sitzen, Abstand vom Rechner - Augen und Rück sind wichtig!
Mit der Herausforderung hatte ich auch lange zu kämpfen. Habe einen Bürojob (Homeoffice) und sitze daneben auch viel im Auto. Zuviel Sitzen macht mich leider schläfrig (niedriger Blutdruck) und schlecht gelaunt. Habe seit 3 Jahren ein Minitrampolin, um zwischendurch mal ein paar Minuten zu hüpfen. Das war schon eine kleine Verbesserung. Vor einigen Wochen habe ich dann in ein sogenanntes Deskbike investiert - der Hammer! Davor hatte ich schon jahrelang einen höhenverstellbaren Tisch, allerdings war das dauernde Stehen auch nicht befriedigend, zumal ich ein körperlich recht unruhiger Mensch bin, der viel Bewegung braucht und ich das Hüpfen und damit Pause machen leider öfter mal vergesse bei der Arbeit.... Das Deskbike ist für mich eine echte Offenbarung (es gibt diverse Hersteller und Ausführungen, einfach selber mal googeln) und ich strample seitdem fast den ganzen Arbeitstag rum, mal mehr mal weniger, und bin seitdem viel besser gelaunt nach Feierabend, nicht mehr so müde und habe deutlich weniger Rückenschmerzen. Es gibt das auch als Laufbandversion; vielleicht gönne ich mir das nächstes Jahr zum Geburtstag. Beide Teile sind nicht ganz billig, aber ich sehe das als Invest in meine Gesundheit und gute Laune ;-)
Genau, neben dem Aspekt, das zuviel Sitzen der Gesundheit nicht gut tut, sind elektrisch höhenverstellbare Schreibtische auch noch leistungsfördernd.
Sitzen ist das neue Rauchen, haha. Zum Glück stehe ich ganz oft im Büro :D
Sitzen ist das neue Rauchen greift irgendwie zu kurz. Es wirkt so, als wäre reines Stehen die Lösung. Das ist zwar gut, aber nicht weil es Bewegungsmangel löst.
Hier sind 22 Gründe, warum es trotzdem gut ist (inklusive recherchierter Studien);
https://fitimsitzen.de/ergonomie-am-arbeitsplatz/22-gruende-schreibtisch-hoehenverstellbar/
Höhenverstellbare Tische sind auf alle Fälle ein guter Anfang, den Rücken etwas zu entlasten. Dabei kommt es vor allem darauf an, die Position regelmäßig zu ändern. Man sollte ca. alle 10 min die Sitz-/ Stehposition wechseln. Längeres Stehen ist daher auch nicht zielführend. Was sich auch positiv auf den Rücken auswirkt, ist eine sogenannte Active Office Matte. Wenn man auf einer solchen Matte steht, hat man einen unebenen Untergrund unter den Füßen. Das wirkt sich positive auf die Rückengesundheit aus. LG
Hallo zusammen,
ein guter Stuhl und so ist (sehr!) Wichtig. Aber ich empfehle wirklich, ins Fitnessstudio zu gehen oder ein bisschen Sport zu treiben. Ich glaube, dass eine starke Rumpfmuskulatur auf lange Sicht viel helfen wird. Eigentlich weiß ich es, weil ich früher viel Rückenschmerzen hatte. Denn auch wenn man nicht am Schreibtisch sitzt und steht, übt dies auch Druck auf den Rücken aus. Solange man viele Stunden ohne Aktivität verbringen muss, wird es irgendwann ein Problem geben.
LG Maria
Hallo zusammen,
ich möchte auch nochmal meine Erfahrungen zum Thema Sitzen abgeben. Ich denke Personen die sowieso einen aktiven Lebensstil haben und sich generell viel bewegen, werden eher weniger Probleme durch das Sitzen (Büroarbeit) bekommen. Allerdings unterscheide ich auch zwischen gesundem und ungesundem Sitzen, diese Unterscheidung fehlt beim Rauchen ja komplett. Rauchen ist ungesund, das steht ja außer Frage.
@Lars Die Idee mit dem höhenverstellbaren Tisch finde ich auch prima! Mir persönlich gefallen auch Sitzbälle ganz gut, die können auf Dauer aber auch recht unbequem werden. Insbesondere die Arbeit am Pc, wo man manchmal stundenlang in einer Position verharrt und völlig ausblendet, dass man sich gerade in einer völlig unnatürlichen Sitzhaltung befindet, ist für Rücken, Nacken und Co. auf Dauer nicht das gelbe vom Ei, um es mal vorsichtig zu formulieren. Aktive Pausen und eine generell "gesündere" bzw. natürliche Sitzhaltung wirken manchmal tatsächlich wahre Wunder.