Forum: Fitness - Sitzen ist das neue Rauchen
Nun, Markus, dann bewegst Du Dich jetzt halt ab und zu vom Schreibtisch weg, um z. B. zwischen den Armlehnen 2-er Stühle Beugestütze zu machen. Oder Klimmzüge am Türrahmen. Was auch immer, wenn Du etwas suchst, wirst Du etwas finden. ;)
Ich spüre das auch deutlich in den Beinen. Meine Waden werden manchmal wie Blei. Komischerweise hab ich den Eindruck, dass es noch extremer ist, seit ich nicht mehr rauche :-o Das hängt sicherlich damit zusammen, dass ich mich fürs Rauchen immer vom Schreibtisch wegbewegen musste. Tja.
Ich hab seit einigen Wochen Heilmassage hier in Österreich verordnet bekommen.
Der Heilmasseur fragte mich auch, ob ich nicht meinen Arbeitgeber dazu bewegen könnt einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu organisieren. Mein Rücken / Schulterbereich ist komplett verspannt gewesen, mitlerweile aber recht gut durchgeknetet und wieder gut.
Mein Problem ist, ich sitz im Büro, sitz im Auto min. ne Stunde täglich und habe dann noch 1 - 2 Mal die Woche außentermine mit einigen extra Stunden Autofahren.
Einzig genug Bewegung am Abend (oder auch tagsüber) helfen, in Verbindung mit Faszienrollen / Faszienbälle um die Triggerpunkte zu triggern.
Mitlerweile geht es meinem Nacken und den Verspannungen durch regelemäßiges Faszientraining im Nackenbereich echt wieder besser.
Ich kann es nur empfehlen in Verbindung mit jemandem der Ahnung hat, Heilmasseur oÄ.
Gruß
Lars
107 Prozent!!
als 01:33 min Video
Ich versuche mich auch jede Studen aufyustehen und mich yu bewegen. Ist ganz wichtig.
Wir haben auf der Arbeit auch höhenverstellbare Schreibtische. Das ist wirklcih angenehm die Position während der Arbeit zu variieren und auch mal im Stehen zu arbeiten. Ich bin dadurch auch produktiver geworden, weil mein Körper sich dann agiler (und insgesamt besser ) anfühlt.
Hi Nikolina,
"Aber jetzt mal so gesehen...wenn ich mir so einen Stehtisch besorgen würde...ich würde sterben vor Kreuzschmerzen. Ich kann nicht lange aufrecht stehen, ich spür gleich ein ziehen."
der Trick mit den Stehtischen ist gerade, dass man nicht die ganze Zeit (still) steht, sondern in Bewegungist; mit permanenter Positionsverlagerung.
Aber wenn du derartige Probleme im Rückenbereich hast, solltest über eine deutliche Kräftigung deiner Rumpfmuskulatur nachdenken. Laufen, Planks, (Kalbel)Rudern, Situps, Crunches. Es gibt ein vielzahl hilfreicher Übungen zur Kräftigung und Dehnung/Lockerung; auch z.B. per Workout Apps fürs Smartphone.
LG,
Thorsten
Aber jetzt mal so gesehen...wenn ich mir so einen Stehtisch besorgen würde...ich würde sterben vor Kreuzschmerzen. Ich kann nicht lange aufrecht stehen, ich spür gleich ein ziehen.
Diese Laufbänder und Minitrampoline unter dem Tisch....ok....das ginge...aber ruhig stehen..das ist doch brutal (zumindest für mich)
Also ich hab mir ein kleines Trampolin in mein Büro gestellt.
Meine Kolleginnen finden es zwar ganz lustig, aber es macht spaß. Außerdem glaube ich, sie benützen es heimlich bei Überstunden wenn sie alleine im Büro sind :-P
Die Headline ist so passend. Ich hab zwar kein Problem mit dem Rücken - zum Glück - aber meine Beine streiken vom vielen Gesitze. Muss mich auch immer motivieren, immer etwas herumzulaufen zwischendurch.