Forum: Fitness - sport im garten?
Hallo,
die Gartenarbeit ist sicherlich schon ein guter Anfang, jedoch glaube ich, dass es keine langfristige Lösung ist. Dein Körper wird sich nach einiger Zeit an die Arbeit gewöhnen und nicht mehr so erschöpft sein, was an sich natürlich etwas tolles ist. Ich würde dir empfehlen auch anderen Sport zu treiben, falls du dich wirklich fit halten möchtest.
Hi, Guten morgen, Gartenarbeit machen ist natürlich gut, für keinen Körper, aber sicher auch für deinen Garten. Aber schau darauf dass du keine Rückenschmerzen bekommst, wenn nicht gut stehst.
In meinen Garten geniesse ich es auch sehr, um neben Gartenarbeit und einfach meinen Garten zu geniessen, verschiedene Übungen, zB planking und squats, zu machen, und Cardio. Dafür brauchst du nicht viel Platz und es ist güt für deinen Körper. Viel Spass.
Du bist super glücklich einen schönen Garten zu haben. Wenn das Wetter erlaubt mache ich mein Cardio auf der Terasse auf dem frischen Luft. Es hilft beim Athmen und würde ich es total empfehlen. Im Winter ist es natürlich nicht immer möglich, aber heutzutage gibt es nicht so kaltes Wetter, Probiere es dir selbst aus!
Mir hilft auch immer mich zu dehnen, das ist so wichtig und das regt auch die Entgiftung an.
Das ist au jeden Fall eine gute Idee, Wenn man einen Garten hat und dann da ein Sportgerät, das ist top. Oder halt auch in der Wohnung oder Haus.
Hallo Ulrike, ich glaube uns geht es im moment allen so, dass wir durch Corona bzw. den Lockdown nicht ausreichend Sport betreiben können. Meine Empfehlung deswegen an alle ist, legt euch einen Heimtrainer zu. Für mich war das die beste Entscheidung jetzt für Corona. Man kann nebenbei auch noch super Fernsehen, so vergeht die Zeit auch schneller. Wen es interessiert: Schaut euch am besten den Artikel unter https://www.fitforbeach.de/kettler-heimtrainer-test/ an. Deine Idee mit deiner Gartenarbeit ist zwar nett, aber was machst du wenn es regnet? Außerdem steht der Winter vor der Türe. Dann ist erstmal Schluss mit Gartenarbeit.
Die Gartenarbeit ist sicherlich schon mal ein guter Anfang. Ich würde aber trotzdem noch Cardio Training hinzufügen. 10 Minuten intensiver Ausdauersport am Tag reichen aus.
LG Mina
Bei einem so großen Garten fällt auch das Jahr über einiges an Arbeit an. Je nach Saison, vor allem im Winter, ist es dann natürlich etwas ungünstig, wenn man sich durch Gartenarbeit fit halten möchte. Früher habe ich das durch regelmäßiges Schnee-Schippen ausgeglichen, mittlerweile fällt ja gar nicht mehr genug...
In den Monaten bietet es sich vielleicht an, einen einfachen Heimtrainer (je nach Platz) zu nutzen oder sich durch ausgedehnte Spaziergänge oder ähnliches in der Bewegung zu halten. Im Sommer und den Übergangs-Monaten bietet sich da natürlich deutlich mehr an, von Laub fegen über Unkraut jäten bis hin zum Rasen mähen. Hauptsache, man bleibt in Bewegung.
LG, Lena
Hallo,
wenn du dich um deinen Garten kümmerst ist das ja schonmal ein Anfang. Wenn du das Zeil verfolgst dich genügend auszulasten würde ich ergänzend Bewegungsübungen zum Alltag hinzufügen. Du kannst ja runden gehen selbst wenns nur im Garten ist. Außerdem suche ich mir immer eine neue Ecke im Garten wo ich etwas verändern kann. Das lastet einen am Ende des Tages auch sehr aus.
Ich denke jedoch auch dass all diese nicht ganz reichen wird. Der Körper gewöhnt sich irgendwann daran und braucht eine Steigerung. Wie beim Ausdauer und Kraftsport im Fitness studio. Wenn du auf Dauer die selben Geräte mit der immer gleichbleibenden Geschwidnigkeit und Stärke vollziehst siehst du i wann keine Erfolg mehr
VG,
Marco
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich mich nach einem langen Tag im Garten immer am besten gefühlt habe. Mein Körper war danach zwar platt aber sehr entspannt. Und gut gelaunt ist man, wenn man sich den ganzen Tag draußen bewegt.
Dieses Gefühl konnte mir bisher weder Ausdauer- noch Kraftsport oder das Badmintonspielen bieten.
Um den Körper fit zu halten reicht Gartenarbeit allemal aus.
Aber vielleicht bist du ja auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ;)